• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

eiweiß,eisen und co

AW: eiweiß,eisen und co

Soja, Kartoffel, Bohnen oder Weizen haben ein biologisch hochwertiges Eiweiß, dürfte aber trotzdem schwer sein über die Nahrung die Tagesempfelung zu erreichen.

Soweit ich weiss (wie gesagt bin kein Experte) hat Soja, von allem was auf diesem Planeten so wächst den zweithöchsten Eiweißwert pro 100g. Da war nur eine andere Frucht/Nuss (keine Ahnung) noch weiter vorn...

Also Fleisch hinkt da weit hinterher, also absolut nicht notwendig...

Darf ich mal fragen welche Richtwerte du da nimmst? Lt. DGA ohne Sport 0,8 g/kg Eiweiß, Sportler 1,2 g/kg, was mir persönlich als relativ wenig erscheint... OK, erledigt ;)
Ja, 150 g ist schon ganz schön viel, vermutlich mehr als ich wirklich brauche. Aber lieber etwas zu viel als zu wenig, ich will ja aus meinem Training den maximalen Erfolg erzielen, und wenn ich meine Steigerung im Verhältnis zum Aufwand sehe dann ist das wohl auch der Fall.

Soweit mir bekannt bestehen ja bis 2 g / kg keine Bedenken dass es negativ wirkt.

Bin mir allerdings auch relativ unsicher, was denn bei mir das "magere Körpergewicht" wäre. Ich bin so breitschultrig gebaut, dass ich wohl nicht von Standard-BMI-Rechnungen ausgehen kann. Ich bin 1,82 m, und als ich letztes Jahr mal so bei 97 kg war sagten schon einige Leute, ich soll jetzt mal aufhören abzunehmen bevor nichts mehr übrig ist. :D

Ok, das war übertrieben, die kannten mich eben gewohnheitsmäßig mit bis zu 120 kg. Aber die 76 kg, die ich rechnerisch bei BMI 23 haben sollte, passen sicherlich nicht zu mir.

Soweit ich weiss (wie gesagt bin kein Experte) hat Soja, von allem was auf diesem Planeten so wächst den zweithöchsten Eiweißwert pro 100g. Da war nur eine andere Frucht/Nuss (keine Ahnung) noch weiter vorn...Also Fleisch hinkt da weit hinterher, also absolut nicht notwendig...

Da gibts viele pflanzl. Sachen die einen ähnlich hohen Eiweißgehalt haben wie Fleisch. Einziger unterschied ist, dass 100g Fleisch leichter zu essen sind als 100g Roggenkeime (die fast doppelt so viel Eiweiß haben wie z.B. ein Rinderfilet) ;). Aber Soja wäre eine gute Alternative.

Ansonsten kann man ja durchaus auch mal zum Protein-Shake greifen, wenn man anderweitig zu wenig Eiweiß konsumiert hat - warum denn nicht?

Da gibts viele pflanzl. Sachen die einen ähnlich hohen Eiweißgehalt haben wie Fleisch. Einziger unterschied ist, dass 100g Fleisch leichter zu essen sind als 100g Roggenkeime (die fast doppelt so viel Eiweiß haben wie z.B. ein Rinderfilet) ;). Aber Soja wäre eine gute Alternative.

Na, wenn Du die durchgekaut hast bist du auf jeden Fall satt :D

Soweit ich weiss (wie gesagt bin kein Experte) hat Soja, von allem was auf diesem Planeten so wächst den zweithöchsten Eiweißwert pro 100g. Da war nur eine andere Frucht/Nuss (keine Ahnung) noch weiter vorn...

Also Fleisch hinkt da weit hinterher, also absolut nicht notwendig...

Es ist lange diskutiert worden, ob nun Leistungssport und vegetarische Ernährung zu vereinbaren sind.
Die Antwort lautet wohl: Ja, auch ein Vegetarier kann alles zu sich nehmen, was er braucht als Leistungssportler.

Jedoch ist es wesentlich schwieriger, und Vegetarier müssen dabei viel beachten.
Neben der bereits angesprochenen Problematik mit dem Eiweiß gehts natürlcih auch um Eisen, Carnitin und Vitamin B12.

Ich wüsste z.B. nicht, wie ich ohne Fisch überleben könnte. Und auch nicht, wie ich ohne Fisch und Fleisch meinen Eiweiß-Bedarf decken sollte.

Warum um Himmels willen tun sich Leute sowas an, vegetarische Ernährung ist für mich einseitige Ernährung. Für mich persönlich nicht nachvollziehbar.

Aber: pflanzliches Eisen kann der menschliche Organismus nicht so gut verwerten wie tierisches Eisen. Vitamin C begünstigt die Eisenaufnahme.
Und: schwarzer Tee und Kaffee binden sehr viel Eisen.
Da wollen die Radler immer hohe Hämoglobinwerte, und dann saufen sie literweise Kaffee.:D:D:D

ich nehme jetzt Eisentabletten die 20mg betragen, da kann ich auch zwischen durch nen glas Milch oder ne Tasse Kaffee trinken.

Eiweiß und co...pah.. nach neuesten studien sollte cera sehr gut helfen.Tdf erprobt und von schumi,ricco & co wirds empfohlen:lutsch::lutsch:

Tach!
Ich bin auch ein V-Mann. Ich hab so den Eindruck, dass man nach intensiven Ausdauereinheiten als Fleischverachter schon ein bissler schlapper ist. Aber
mit gezielter Ernährung kann man das wieder ganz gut auffangen.

Von Nahrungsergänzung habe ich längst wieder Abstand genommen. Frisches Obst schmeckt viel leckerer als eine Vitamin-Brausetablette. Und eine zu hohe Eisen-
aufnahme kann sogar richtig schädlich für den Körper sein.

Im Internet oder bei den Krankenkassen gibt es gute Tabellen über Eisen- und Eiweißgehalt von pflanzlicher Kost. Wenn Du darauf ab und zu achtest, dann klappt es schon.

Das Problem bei Eiweißen ist die biologische Wertigkeit(sagt meine Freundin die Diätassistentin)Diese gibt an wieviel von dem Vorhandenen Eiweiß für den Körper nutzbar sind.Bei Fleisch und Fisch jeglicher Sorten liegt der Wert bei 85-95%.Milchprodukte kommen auf 70%.Pflanzliches Eiweiß aus Kartoffeln,Getreide,Soja u weiß ich was liegt bei 50-60%.Es gibt jedoch ein Vegetarierhintertürchen:Kombiniert man 2 Eiweißlieferanten z.B.Brot mit Käse, steigert das die biologische Wertigkeit beider auf ca.80%.Kombiniert man 3 oder mehr kann die biologische Wertigkeit von Fleisch erreicht werden.Wichtig für Vegetarier ist vor allem der Bedarf an Eisen den Max Mustermann vor allem mit Fleisch deckt.Kann man aber Problemlos mit z.B. 150g Erbsen decken.

Alles Quark, alles Käse!!!
Ich hau mir jeden Morgen mdts. 3 Spiegeleier in die Pfanne, dazu noch 2 weich gekochte Straußen-Eier, mittags gibt's Kartoffeln mit Spinat (die Doppelpackung, incl. Doppel-Blubbbbb) und 1 1/2 Pfanne Setzei. Abends dann noch ein ordentliches Schinkenomlett. Leuts, ich sach euch... :mex:

Was nimmst Du da, wenn ich fragen darf?

aptonia Protein 90

Ich kaufe das hier im Laden bei decathlon, ob man das überregional bekommt weiß ich nicht, decathlon macht wohl keinen Versand.

Etwas teurer aber dafür online sowie über Apotheken verfügbar wäre das hier: XBODY Formula Protein

Bei aldi soll es noch was geben, das habe ich selber aber noch nicht gesehen, weiß nicht ob das ok ist.

Man muß eben aufpassen, dass man tatsächlich hochwertiges Protein kauft, ohne irgend welche blöden Zusätze, und vor allem keinen "weight gainer".

Moin,

ich achte darauf viel Obst/Gemüse und einigermaßen viel Eiweiß zu essen. Ansonsten ernähre ich mich eher mittelmäßig gesund ;) Habe keine Mangelerscheinung außer gelegentlicher Magnesiummangel. Wenn ich merke, dass die Waden wieder härter werden oder kneifen trink ich eine Magnesiumtablette.

Ansonsten ab und zu ein Glas Traubensaft :)

Hallo Leute,

ich denke das mit dem Eisenmangel ist definitiv überbewertet und einfach Veranlagung. Bsp. ein Bekannter isst seit Jahren Fleisch, macht wenig Sport und hat Eisenmangel, muss Tabletten u.ä. nehmen. Fühlt sich auch hin und wieder schlapp etc.

Ich ess seit 10 Jahren kein Fleisch und kein Fisch und mir gehts prächtig...

Gruss, mtx

Hallo Leute,

ich denke das mit dem Eisenmangel ist definitiv überbewertet und einfach Veranlagung. Bsp. ein Bekannter isst seit Jahren Fleisch, macht wenig Sport und hat Eisenmangel, muss Tabletten u.ä. nehmen. Fühlt sich auch hin und wieder schlapp etc.

Ich ess seit 10 Jahren kein Fleisch und kein Fisch und mir gehts prächtig...

Gruss, mtx

Da muss man wohl unterscheiden, ob die Eisenaufnahme gestört ist (z.B. durch andere Mängel oder Veranlagung) oder ob die Eisenzufuhr zu gering ist.

Ein "Fleischfresser" kann durchaus einen Eisenmangel haben, nicht weil er zu wenig zuführt, sondern weil der Körper es nicht verwertet.
z.B. ohne Vitamin C macht der Körper mit dem Eisen gar nichts!

Der Eisenspeicher ist auch nicht plötzlich leer, sondern das kann je nachdem mehrere Jahre dauern. Ja nachdem wir groß das Defizit ist.

Ich supplementiere einmal im Jahr für ein paar Wochen Eisen, um den Eisenspeicher aufzufüllen.
Das ist halt meine persönliche Meinung!
Kann jeder anders sehen.

Wens interessiert: Ich nehm ca. 1 Monat lang 1 mal täglich 60 mg Eisen - "Hämatopan F" nennt sich das Präparat.

Hämoglobin und Ferritin sind mitunter limitiernde Faktoren beim Sport!

Ernährungstechnisch versuch ich die Tipps die man in jeder Zeitung lesen kann umzusetzen.
D.h. möglichst kein/kaum Weisbrot, viel Eiweiss für die Muskeln und wenig Fleisch.

Im Sommer deck ich den Eiweisbedarf indem ich abends meist nur nen Naturjoghurt mit Müsli zu mir nehme.Noch was Obst dazu und gut ist.Meist die 0,5l Becher.
Auch gut: (Soja-)-Milch und gefrohrenes Obst mit ein wenig Haferflocken zu nem Schake verrühren--> viel Eiweiss, sättigt und hat Energie.

Bei Fleisch wird dann zu Pute etc. gegriffen.
Aufs Brot komt dann auch fast nur Käse in den verschiedensten Varationen.
Gerne auch mal Fisch (Forellenfilets, Seelachs).

Winters ist dann mehr Fleisch bzw. mehr Fisch angesagt.
Da fahre ichd ann auch meist was weniger und trainier dann mehr die Muskeln im Studio.

Für zwischendurch hab ich auf Arbeit vom Lidl die Nussmischung.
Eignet sich auch gut um auf ner Tour mit wenig gewicht viel Energie mit zuführen.

Zum Thema Getränke auf/vor/nach der Tour:

Nehm meist ne Prise Salz ins Wasser.
Je nach Sonnenschein, Tourlänge kommt auch mal ne Multivitamin oder Magnesiumtablette auf ne 0,75l Flasche.

Wenn nicht auf, dann direkt nach der Tour ne Magnesium oder Multivitamintablette. Sorgt dafür dass zumindest bei mir der ein wenig Mineral und Vitaminausgleich erfolgt. Mit Magnesium hab ich zumindest immer ein ganz gutes Muskelgefühl bzw. Erholung nach Anstrengung.

Prinzipiell sind diese Formen der Ergänzung eher umstritten, da der Körper meist nicht alles aufnehmen kann und wieder ausscheidet.
Solange man nicht täglich unmengen davon nutzt bzw. ne exteme Dosierung nimmt ist es aber zumindest nicht schädlich.

hat zumindest mal nen Platzeboeffekt bei mir ;-) und dafür reichen dann auch die günstigen Hülsen die man so beim Aldi bekommt.

Zurück