• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

eiweiß,eisen und co

schleicher33

stevens biker
Registriert
9 August 2008
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
tach Gemeinde!!!
mich interessiert mal ,wie ihr es so mit dem essen haltet. ob ihr Nahrung ergrenzende mittel als Unterstützung dazu nehmt, oder Ales über die Nahrung auffühlt.
 
AW: eiweiß,eisen und co

tach Gemeinde!!!
mich interessiert mal ,wie ihr es so mit dem essen haltet. ob ihr Nahrung ergrenzende mittel als Unterstützung dazu nehmt, oder Ales über die Nahrung auffühlt.

Saisonende, geh mal Blutspenden! Das hilft anderen Menschen, jetzt kannste es entbehren und es regt die Neubildung von roten Blutkörperchen an.
Ernährung reicht, wenn man sich so ernährt, wie es empfohlen wird locker aus. :)
 
AW: eiweiß,eisen und co

aber mit Thunfisch ist nicht der ganze Nährstoff Haushalt gedeckt.was ist den sonst noch, auf deinem Speiseplan ?
 
AW: eiweiß,eisen und co

Moin,

bei Thunfisch und Wild wäre ich vorsichtig. Wegen der ganzen Schwermetalle. Das ruiniert nur den teuren Leichtbau.
Nahrungsergänzung ist die beste Methode um teuren Urin zu produzieren.

Gruß k67

PS: Blutspenden (Vollblut) war ich am Samstag vor 9 Tagen. Über den Winter insgesamt zweimal. Ansonsten gehe ich an die Maschine.
 
AW: eiweiß,eisen und co

Eisenpillen habe ich noch nie geschluckt, wüßte nicht warum.

Meiner Meinung nach sollte man Nährstoffe nur dann "supplementieren" (also in Form von Nahrungsergänzung zu sich nehmen), wenn man dafür einen konkreten Grund hat. Ansonsten könnte man ja gleich ohne Sinn und Verstand jegliche Arten von Vitaminen und Mineralstoffen einwerfen um ja keinen Mangel zu haben, die Folge wäre aber, dass der Körper teils verlernt, sich die Dinge aus der Nahrung zu holen.

Vitamine und Mineralstoffe sollte man also meiner Meinung nach nur Schlucken, wenn es auf Grund einseitiger Ernährung oder auf Grund von Mangelsymptomen Anhaltspunkte dafür gibt, dass man es braucht.

Ich werfe zum Beispiel hin und wieder eine Multivitamin-Tablette ein, wenn ich genau weiß, dass ich mich einseitig oder vitaminarm ernährt habe. Dazu gehört auch, wenn ich zwecks Abnehmen gar nicht viel gegessen habe.

Bei intensivem Training versuche ich auf ca. 150 g Protein-Zufuhr pro Tag zu kommen. Das schaffe ich mit der normalen Ernährung häufig nicht - insbesondere unter dem Aspekt des Abnehmens - und das ist dann für mich ein Grund, zu Protein-Shakes zu greifen.
 
AW: eiweiß,eisen und co

Hallo Leute,

mich interessiert die Frage von schleicher33 auch ungemein.

Bin Anfänger und gestern vorm Frühstück mit Kollegen (92 km, 1000 hm) mitgeradelt.
Bei der Tour war ich wirklich permanent am Limit. Ich fühle mich zwar ok, die Beine sind nur immernoch müde...sonst gehts aber.

Was mich jedoch interessiert, brauch ich irgendwelche Mineralstoffe o.ä. damit mein Körper das auf Dauer mitmacht? Bin Vegetarier und esse auch keinen Fisch, mit Thunfisch wird es somit nichts ;) Oder sollte ich nichts nehmen solange ich mich gut fühle?
Ich denk mir es halt so, durch die wesentlich höhere Leistung die der Körper erbringen muss, müssen doch auch mehr Nährstoffe zugeführt werden, oder?

Das bringt mich direkt zur nächsten Frage, was sollte man trinken während der Fahrt? Ich halte es momentan noch mit normalem Leitungswasser, wobei ich das bei der Tour als nachteilig empfand...

Gruss, mtx
 
AW: eiweiß,eisen und co

Gute Artikel zum Thema Ernährung findest du ebenfalls hier.

Hier findest du eine Nährwerttabelle.

Bei intensivem Training wird empfohlen, je kg "mageres Körpergewicht", (das ist das Gewicht, das man bei gesundem Fettanteil hätte,) 1,2...1,5 g Proteine zuzuführen. Die Mindestzufuhr auch für Nichtsportler wird mit 0,5...0,8 g angegeben.

Ein anderer Ansatz ist: 15...20% Kalorien aus Protein, mindestens 50% aus Kohlenhydraten und höchstens 30% aus Fett.
 
AW: eiweiß,eisen und co

Bei intensivem Training versuche ich auf ca. 150 g Protein-Zufuhr pro Tag zu kommen.

Darf ich mal fragen welche Richtwerte du da nimmst? Lt. DGE ohne Sport 0,8 g/kg Eiweiß, Sportler 1,2 g/kg, was mir persönlich als relativ wenig erscheint... OK, erledigt ;)

Was mich jedoch interessiert, brauch ich irgendwelche Mineralstoffe o.ä. damit mein Körper das auf Dauer mitmacht?
Gruss, mtx

Wenn du es wirklich wissen willst, dann lass dir beim Hausarzt ein Blutbild machen, bei einer vegetarischen Ernährung wird der Eisen- oder gar Hämoglobinwert unten sein, was zum Sauerstofftransport benötig wird und somit fällt auch die Leistung. Mit der Ernährung dürfte das schwer zu kompensieren sein, da pflanzl. Eisen nicht gut vom Körper aufgenommen wird. Falls das der Fall sein sollte würd ich nicht gleich zu Tabletten greifen, sondern eher zu sachen wie Kräuterblut oder evtl. Lapachotee. Alles andere dürftes du mit deiner normalen Ernährung abdecken können.


Wie stellst du als Vegetarier deine Proteinversorgung sicher?

Soja, Kartoffel, Bohnen oder Weizen haben ein biologisch hochwertiges Eiweiß, dürfte aber trotzdem schwer sein über die Nahrung die Tagesempfelung zu erreichen.
 
AW: eiweiß,eisen und co

Nicht übel als Anfänger! Was für einen Schnitt habt ihr dabei hingelegt?

24er-Schniit hatte ich, die anderen waren öfter mal voraus, und ich habe Sie gestern allesamt gehasst für das was Sie mir angetan haben :D

Heute hab ich schon wieder Lust auf mehr ;)
 
Zurück