AW: eiweiß,eisen und co
Eisenpillen habe ich noch nie geschluckt, wüßte nicht warum.
Meiner Meinung nach sollte man Nährstoffe nur dann "supplementieren" (also in Form von Nahrungsergänzung zu sich nehmen), wenn man dafür einen konkreten Grund hat. Ansonsten könnte man ja gleich ohne Sinn und Verstand jegliche Arten von Vitaminen und Mineralstoffen einwerfen um ja keinen Mangel zu haben, die Folge wäre aber, dass der Körper teils verlernt, sich die Dinge aus der Nahrung zu holen.
Vitamine und Mineralstoffe sollte man also meiner Meinung nach nur Schlucken, wenn es auf Grund einseitiger Ernährung oder auf Grund von Mangelsymptomen Anhaltspunkte dafür gibt, dass man es braucht.
Ich werfe zum Beispiel hin und wieder eine Multivitamin-Tablette ein, wenn ich genau weiß, dass ich mich einseitig oder vitaminarm ernährt habe. Dazu gehört auch, wenn ich zwecks Abnehmen gar nicht viel gegessen habe.
Bei intensivem Training versuche ich auf ca. 150 g Protein-Zufuhr pro Tag zu kommen. Das schaffe ich mit der normalen Ernährung häufig nicht - insbesondere unter dem Aspekt des Abnehmens - und das ist dann für mich ein Grund, zu Protein-Shakes zu greifen.