• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

einzelne Ritzel zu Shimano HG50 (12-23) 7-fach dringend gesucht

roenni

Neuer Benutzer
Liebes Forum,
für mein Surly Pacer suche ich dringend einzelne Ritzel für die Shimano HG50 (12-23) 7-fach Kassette. Und zwar vor allen Dingen 14er Ritzel. Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich sowas noch bekommen könnte? Laden in Berlin? Internetshop?
Suche schon eine ganze Weile, habe aber bisher leider nix finden können.
Würde mich doll freuen, wenn jemand helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus!

Eigentlich kannste das von mir haben,
aber ob das Ritzel jetzt direkt von ner HG 50 kommt, kann ich nicht sagen.

Hab mal im Fahrradladen gearbeitet und noch verwertbare Kassetten einfach geöffnet und die brauchbaren Ritzel gesammelt.
Dabei ist so ein Bischen was an Ritzeln angefallen....

Lad mal ein Foto von dem defekten Ritzel hoch, damit ich das mit den vorhandenen hier vergleichen kann.

Dein Angebot klingt prima. Eigentlich such ich ja aber gleich nach mehreren gleichen passenden.
Der Hintergrund ist, daß ich vor allem bei der 7er Kassette auf dem 14er Ritzel fahre und das eigentlich regelmäßig ausgetauscht werden muß. Hin und wieder geht's auch mal aufwärts und da möcht ich mindestens noch 2 weitere Gänge haben, da werden die Ritzel aber nicht annähernd so stark gebraucht. Bei meinem alten Rad konnte ich immer problemlos einzelne Ritzel nachkaufen, sowas gibt's aber anscheinend nicht mehr? Das 14er ist nun mittlerweile seit Wochen akut, so daß das Rad grad ziemlich leidet und ich bald mal Ersatz finden muß.
Ist das wirklich so, daß es quasi nur noch komplette Kassetten zu kaufen gibt? Wär ja schlimm!

Vielleicht liegt's aber auch einfach nur an meiner "Spezial"-Kassette, daß es dafür keine einzelnen Ritzel mehr zu kaufen gibt? Was könnte ich denn als Dauerlösung alternativ nehmen?

Würde mich aber freuen, wenn Du mir für aushelfen könntest. Foto vom einzelnen Ritzel krieg ich leider so schnell nicht hin, würde mich dann aber gern nochmal bei Dir melden, okay?

Wenn Du ne HG Kassette hast, ist es an und für sich nix spezielles - nur eben, das die 7 Fach Kassetten langsam aussterben.
Es ist halt so, das für 7 Fach ein kurzer Freilauf benötigt wird, der heute halt technisch nicht mehr aktuell ist.
Wer fährt heute noch 7 Fach?
Man kann zwar auch mit nem breiteren 8-10 Fach Freilauf eine 7 Fach HG Kassette fahren, muss dann aber mit nem Spacer unterfüttern.

Wenn Du allerdings ne UG Kassette fährst, wär das was anderes.
Die sind sehr selten geworden und werden schon lange nicht mehr hergestellt.
Oder auch Schraubkranz, die werden zwar noch hergestellt, aber nur noch im ganzen.

Das Problem aber mit der HG50 Kassette für 7 Fach ist, das die Steighilfen,
die für den besseren lauf der Kette beim schalten verantwortlich sind, von Kassette zu Kassette unterschiedlich sind.
HG 50 ist dann auch nicht HG 50, es kommt auf die Abstufung der Kassette an...
Und auch die Bohrungen für die Bolzen, die durch die einzelnen Ritzel gehen.
Und deshalb bräuchte ich ein Foto, um zu kucken, ob ich was passendes da hab.

Sollte es dir allerdings egal sein, wie die Kette über die Ritzel schaltet,
da es ja auch so geht, und Du auch auf deiner Kassette die Ritzel einzelnd aufsteckst
und sie nicht mit Bolzen sicherst (nicht unbedingt nötig), dann würden auch Ritzel von anderen Kassetten passen.
Bei 7 Fach kannste sogar Ritzel von 8 & 9 Fach Kassetten nehmen.
Auch wenn bei 9 Fach (bei 8 Fach nicht) die Ritzel minimal dünner sind.
Der Kette ist es egal, und bei 7 Fach sind auch die Schaltschritte nicht so fein,
das 1 bis 2/10mm auffallen...

Einzelne Ritzel gibt es aber eben aus den oben beschriebenen Gründen nicht mehr, die Steighilfen sind halt sehr individuell geworden.
Ähnliches ist mittlerweile auch bei Kettenblättern zu sehen - je moderner sie werden, desto mehr sind sie aufeinander abgestimmt.
Eine 50/34er Kombination kann dann nicht mit nem 52er KB ergänzt werden, wenn das 50er runter ist.
Zumindest dann nicht, wenn man das mit den Steighilfen beibehalten will.
Aber mal ehrlich, früher ohne Steighilfen ging es auch, auch wenn es unter Last nicht ganz so einfach war,
Die Kette aufs nächste Ritzel oder KB zu heben.

Gab es überhaupt ein 12-23 7 fach Kassette? Schau mal bei rose, dort bekommst Du noch 13-23 HG50 Kassetten, kosten auch nicht die Welt. Einzelne Ritzel lohnen sich bei dem Preis auch nicht unbedingt.

Los Vannos hat Recht, die Steighilfen sind genau aufeinander abgestimmt, je nach Abstufung der Ritzel. In der Realität ist das aber halb so schlimm. Die Schaltqualität ist zwar nicht ganz die HG-typisch knackige, aber es funzt trotzdem noch sehr gut. Wenn du nicht gerade Rennen fährst, was ich bei deinem Setting nicht vermute, dann kannst du auch andere Ritzel verbauen.
Ich fahre selbst solche Custom-Kassetten gern, auch am Renni. Du kannst auch 8-fach-Ritzel verbauen, die haben die gleiche Dicke. Hier findest du eine sehr gute Übersicht über die verschiedenen Ritzel-Spacer-Maße an Kassetten.

hier kommt aber natürlich dazu das die Steighilfe ausgerechnet an dem Ritzel nicht passen würde, wo man am meisten schaltet.
Aber ich fahre auch so eine zusammengesetzte Kassette ohne größere Probleme

hier kommt aber natürlich dazu das die Steighilfe ausgerechnet an dem Ritzel nicht passen würde, wo man am meisten schaltet.
Aber ich fahre auch so eine zusammengesetzte Kassette ohne größere Probleme
Wenn man die Lagekodierung am Ritzel wegflext, kann man es beliebig drehen und die Schalthilfen in die richtige Lage bringen. Ich mache das schon ewig so und habe deshalb immer perfekt schaltende Custom-Kassetten.

gute Idee :daumen: das ich da selbst nicht drauf gekommen bin, wo ich doch so auch meine 6Fach Kasette gebastet hab :)

Die Schaltweichen müssen am Ende etwa in diese Lage gebracht werden, was ohne die Fixierung mit etwas Probieren möglich ist. Meistens habe ich Semi-Custom Kassetten, wo ich nur ein oder zwei Ritzel verändert habe.
attachment.php

@ funbiker61: Klasse Idee! :idee:

@ Erzherzog: Aber ob das eine 12-23 Kassette ist, scheint eher unwahrscheinlich, da für Einsatzgebiet MTB angegeben. Und ob dann gerade die beiden passenden Ritzel zum Austausch vorhanden sind....

Wenn es nur drum geht ein 14er Ritzel für 7-fach Ketten einzeln zu kriegen und die Schaltperformance nicht so elementar ist, wäre ja auch das DXR CS-MX66 eine simple Wahl. Sollte so um die 5€ kosten und ist unbegrenzt verfügbar...

Zurück