Wenn Du ne HG Kassette hast, ist es an und für sich nix spezielles - nur eben, das die 7 Fach Kassetten langsam aussterben.
Es ist halt so, das für 7 Fach ein kurzer Freilauf benötigt wird, der heute halt technisch nicht mehr aktuell ist.
Wer fährt heute noch 7 Fach?
Man kann zwar auch mit nem breiteren 8-10 Fach Freilauf eine 7 Fach HG Kassette fahren, muss dann aber mit nem Spacer unterfüttern.
Wenn Du allerdings ne UG Kassette fährst, wär das was anderes.
Die sind sehr selten geworden und werden schon lange nicht mehr hergestellt.
Oder auch Schraubkranz, die werden zwar noch hergestellt, aber nur noch im ganzen.
Das Problem aber mit der HG50 Kassette für 7 Fach ist, das die Steighilfen,
die für den besseren lauf der Kette beim schalten verantwortlich sind, von Kassette zu Kassette unterschiedlich sind.
HG 50 ist dann auch nicht HG 50, es kommt auf die Abstufung der Kassette an...
Und auch die Bohrungen für die Bolzen, die durch die einzelnen Ritzel gehen.
Und deshalb bräuchte ich ein Foto, um zu kucken, ob ich was passendes da hab.
Sollte es dir allerdings egal sein, wie die Kette über die Ritzel schaltet,
da es ja auch so geht, und Du auch auf deiner Kassette die Ritzel einzelnd aufsteckst
und sie nicht mit Bolzen sicherst (nicht unbedingt nötig), dann würden auch Ritzel von anderen Kassetten passen.
Bei 7 Fach kannste sogar Ritzel von 8 & 9 Fach Kassetten nehmen.
Auch wenn bei 9 Fach (bei 8 Fach nicht) die Ritzel minimal dünner sind.
Der Kette ist es egal, und bei 7 Fach sind auch die Schaltschritte nicht so fein,
das 1 bis 2/10mm auffallen...
Einzelne Ritzel gibt es aber eben aus den oben beschriebenen Gründen nicht mehr, die Steighilfen sind halt sehr individuell geworden.
Ähnliches ist mittlerweile auch bei Kettenblättern zu sehen - je moderner sie werden, desto mehr sind sie aufeinander abgestimmt.
Eine 50/34er Kombination kann dann nicht mit nem 52er KB ergänzt werden, wenn das 50er runter ist.
Zumindest dann nicht, wenn man das mit den Steighilfen beibehalten will.
Aber mal ehrlich, früher ohne Steighilfen ging es auch, auch wenn es unter Last nicht ganz so einfach war,
Die Kette aufs nächste Ritzel oder KB zu heben.