• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schaltung umbauen 7 fach 600'er tricolore auf ultegra(?)

robpie

Neuer Benutzer
Registriert
19 Oktober 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen, ich habe von einem freund ein ultegra 10 fach schaltwerk überlassen bekommen und dazu (passend) ein paar 105 bremsschalthebel (ebenfalls 2/3 x 10fach) - was ist nötig um mein alten renner (bianchi rekord 840 mit kompl. 600'er tricolore gruppe) mit den ultegra komponenten zu fahren? könnte man bei einer 10 fach Kasette 2-3 ritzel entfernen, 10 fach kette und dann dazu die eben genannten schalthebel / schaltwerk? die teile liegen quasi da... im fokus steht eigentlich nur der rumbau auf bremsschalthebel und eine bessere übersetzung der kasette (aktuell 13-23).... ich würde aber ungern für 250€ shimano 600 bremsschalthebel (von früher) kaufen wollen... oder hat jemand noch eine andere idee parat? frage wäre halt ob man die schaltung / das schaltwerk auch irgendwie auf 7 fach "begrenzen" kann? bin da echt neuling... danke und vg
 
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe:
Zwischen 7-fach und 8-fach haben sich die Abstände und Breite der Ritzel nicht geändert. Dafür wurde der Freilaufkörper quasi um 1 Ritzel breiter. Zwischen 8-fach zu 9-fach und dann zu 10-fach wurden jeweils die Ritzel und/oder Spacer schmäler. Dementsprechend haben sich auch die Schaltschritte verändert (also die Menge an Seil, die vom Hebel bewegt wird).
Auf einen 7-fach-Freilauf passen tatsächlich 8 9-fach-Ritzel. Man kann also eine 9-fach-Kassette ohne kleinstes Ritzel montieren. Hilft dir aber nicht, da du 10-fach-Schalthebel hast (dem Schaltwerk wäre es egal).

Ich würde sagen: besorge dir ein neues Hinterrad mit 9/10-fach-Freilauf und eine 10fach-Kasette.
Wenns im Budget drin ist, nimm einen ganzen Laufradsatz, denn wenn deine jetzigen Laufräder altersmäßig der 600er-Gruppe entsprechen, könnte ich mir vorstellen, dass neue Laufräder auch deutlich mehr Steifigkeit mit sich bringen und den Fahrspaß dadurch nochmal erheblich steigern.

Ach mist: neue Kettenblätter und neue Kette brauchst du natürlich auch noch.

Falls sich das für das Rad nicht lohnt, wirst du vielleicht auf der Wikipedalia nach ner günstigeren Lösung fündig.
 
Zurück
Oben Unten