• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel: Specialized Crux 2022 oder doch lieber eine Alternative?

Mit Ausnahme der Limitierung auf rein elektronische Lösungen beim 2fach Set up gibt es doch gerade am Crux keine speziellen Lösungen? BSA-Innenlager, runde Sattelstütze und keine integrierte Cockpit-Lösung. Und ein Rad für Bikepacking will es auch gar nicht sein. Es ist schlicht ein Crossrad, dass du abseits der Straße einsetzen kannst und je nach Lust und Laune auf der Straße. Für alles andere, wobei das ja schon eine Menge ist, ist es nicht optimal geeignet.
Das spezielle ist halt das sehr geringe Gewicht, das sich ja mit den sehr leichten Road-Rahmen messen kann. Jack of all trades ist es auch nicht, klar... obwohl sehr nahe dran am ein Rad für Alles. Ich finde die nicht-integrierten Lösungen gerade beim Gravel sehr ok!
 

Anzeige

Re: Gravel: Specialized Crux 2022 oder doch lieber eine Alternative?
Was mir auffällt, Du sprichst den Preis des Crux an, hast aber generell nur die höherpreisigen Marken in der Auswahl?
Mir geht es dabei um das jeweilige Preis-/Leistungsverhältnis:

Wenn das Crux Expert 6300 EUR kosten soll und mit Rival eTap AXS ausgestattet ist, ich aber bei Colnago einen ähnlich guten Rahmen mit Force eTap AXS und besserem LRS erhalten könnte, dann zeigt das doch, dass es durchaus sinnvoll sein kann auch mal bei der Konkurrenz zu stöbern. :)

Warum sollten "normale" Marken wie Rose nicht das gleiche Können wenn der Preis ein Thema ist?
Na klar! Wenn Rose ein Bike im Angebot hat, welches mir hinsichtlich Geometrie und Ausstattung gut gefallen sollte, warum nicht. :)

Die hiesige Auflistung verschiedener Modelle soll einfach darstellen, welche Rahmen denn hinsichtlich Einsatzgebiet weitestgehend ähnlich einsetzbar wären.
 
…und wie bereits oben geschrieben, wird unabhängig von der Marke, ein Selbstaufbau günstiger sein. Hier kaufst du einmal alles, wie es für dich passt, ohne das sündig teure Gepimpe im Nachgang😉
 
Hi,

ich weiß nicht, ob das Dir die Geometrie zusagt, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Open Wide gemacht. Kompletträder liegen da so ungefähr in der selben Preislage wie das Specialized.
Ich fahre es mit einem 9th Wave Anath LRS und einer SRAM AXS/Rotor Kombination.
Was hier definitiv nicht geht, ist ein 2fach Aufbau.

Fürs Bikepacking + Pendeln verwende ich die Tailfin-Taschen (https://torstenfrank.wordpress.com/tag/tailfin/).
 
Je nach Modell und Budget würde ich ggfs. überlegen, anstatt der Rival-Shifter andere Shifter zu verwenden. Die Bremshebel klappern leider wie sau, wenn es holprig wird. Ansonsten bin ich mit der Rival absolut zufrieden.
 
@BS23 Hat Open nicht auch eine 2Fach option bei einem der Modelle oder verwechsle ich das jetzt mit den 3t?
 
OPEN U.P. geht definitiv 2fach - fahre ich selber als One fits all Lösung mit 3 LRS.
28mm Straße.
42mm Gravel.
2.1" MTB Reifen auf 27.5 fürs Grobe und im Winter
 
Je nach Modell und Budget würde ich ggfs. überlegen, anstatt der Rival-Shifter andere Shifter zu verwenden. Die Bremshebel klappern leider wie sau, wenn es holprig wird. Ansonsten bin ich mit der Rival absolut zufrieden.
Bei der Force auch oft, das ist der kleine Metallsteg, einfach ein Stückchen Schaumgummi reindrücken und nie wieder was hören.
 
Muss ich mir später mal anschauen, aktuell weiß ich die Stelle noch nicht exakt einzuschätzen. Aktuell hätte ich gesagt, dass der Abstand zwischen Hebel und Shiftergehäuse zu groß ist und ein Washer das Problem lösen könnte. Danke aber für den Hinweis
 
Ich habe ein Trek Boone aufbauen lassen mit der Ultegra r8100. Funzt alles wunderbar. 20220411_174954.jpg
 
ein Titanrahmen kommt für dich nicht in Frage?
Gibt davon auch recht gute und schöne Rahmen...
 
Jetzt hat Specialized doch tatsächlich über Nacht die Preise um 200 EUR erhöht... :-(

ich werfe mal das Storck Grix 2 in den Raum.
Sieht in der Tat spannend aus, mit den vielen Montagepunkten... Und vollständig innenverlegte Züge! :)

Ich habe ein Trek Boone aufbauen lassen
Auch hier gefällt mir z. B. das ordentliche Cockpit richtig gut!

ein Titanrahmen kommt für dich nicht in Frage?
Das hatte ich sogar tatsächlich schon überlegt: Das Problem bei Titan ist, dass jährlich (!) alle Kontaktstellen zwischen Titanrahmen und Aluminium-Anbauteilen mit einer isolierenden Paste versehen werden müssen, um Kontaktkorrosion zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du Rose ja nicht gänzlich ausschließt werf ich doch nochmal das Backroad in den Raum. Fahre ich selbst seit ca 1 1/2 Jahren und bereue es ebenfalls keine Sekunde. Hat alle Anschraubpunkte die man sich so denken kann. Reifenfreiheit bis 47/622 (kleiner geht natürlich immer, hab auch nen zweiten LRS mit 30er Reifen und noch nen dritten mit 2.0x650). Es hat auf jeden Fall auch das von dir gewünschte
ordentliche Cockpit
Und da es mich wundert, dass das noch keiner angesprochen hat:
Wieso sollte an einer nicht runden Sattelstütze keine Arschrakete halten? Also bei so extrem Aero-Stützen á la Giant Propel etc könnte ich deinen Einwand noch verstehen (wobei ich auch meinem Propel schon ne Arschrakete dran hatte ohne Probleme), aber an der D-Shape Stütze vom Backroad bespielsweise ist das überhaupt kein Problem. Wie es mit den Blattfeder Stützen von bspw. Canyon ist...ok... Aber die sind vom Durchmesser her "rund" und könnten dann immernoch gegen eine "normale" Stütze getauscht werden. Das Argument würde ich also wirklich nicht als Ausschlusskriterium wählen.
 
Was ich nicht verstehe ist das so viele Sonderlösungen bei Radreisen kein Thema sind.
Sattelstützenmaße, Lenkerklemmungen, Zugverlegungen, Materialmix
Möglichst simpel und robust muß doch das Ziel sein.
 
Das ist klar. Aber es darf einem auch nichts ausmachen mit einem Basso, Colnago, Canyon, ... Schriftzug unterwegs zu sein. Das Argument zählt also irgendwie nicht find ich.
Das Argument ist keines, denn das Gefühl an der roten Ampel „verächtlich“ für sein Rad angeschaut zu werden um dem Verächter dann bei grüner Ampel wegzufahren ist unbezahlbar 😉
 
Optisch und gewichtstechnisch kann das Crux einiges. Falls Bikepacking mit gepäckintensiven Mehrtagestouren häufiger auf dem Programm stehen, würde ich aber eher zu einem anderen Rad mit mehr Anschraubpunkten greifen. Wenn es eher ein Allrounder sein soll, der ab und an mal eine Arschrakete zieht, ist das Crux aber super.
Alternativen sind ja inzwischen einige genannt und dein Budget gibt durchaus auch einen sehr ordentlichen Selbstaufbau her. Open ist da sehr beliebt. Vielleicht kann man auch noch einen Blick aufs Orbea Terra werfen, wenn es denn von der Geo passt und irgendwann mal lieferbar sein sollte. Generell ist diese traditionelle Optik des Crux aber kaum zu übertreffen - zumindest für mich. BSA Lager, runde Sattelstütze und keine für Gravel vollkommen unnötigen Vollintegrationen irgendwelcher Kabel (Lenkerrolle geht auch mit denen...) sind auf jeden Fall auch Pluspunkte, von denen sich einige der anderen Hersteller verabschieden.
 
Zurück
Oben Unten