• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adieu Focus Mares CX und Paralane

grueni2

Aktives Mitglied
Registriert
2 Dezember 2020
Beiträge
1.798
Reaktionspunkte
1.368
Focus hat die Carbonvarianten vom Mares und Paralane aus dem Programm genommen.
Still und klammheimlich.
Auf Nachfrage bei Focus bleibt es dabei auch.
Ohne ein Wort auf der Website finde ich das ziemlich niveaulos, wenn man die Geschichte von Focus verfolgt hat.
Ich nehme mal, das Paralane war nicht gerade der Hit, da zum einen der Zeit voraus und dann von der Gravelwelle überrollt.
Das Mares CX hätte doch sehr gut zu einem Gravelracer weiterentwickelt werden können.
Die Welle rollt doch jetzt in den USA. Und da hatte Focus mit dem Mares CX einen guten Stand.
Eine Platte dran für einen Umwerfer, ein paar Gewindeösen dazu und v.a. eine Story dazu erfinden, die die glorreiche Vergangenheit aus dem Cross mit einbezieht.
So wie hier das Graxx https://www.origine-cycles.com/en-GB/velo/gravel/graxx
oder das Crux https://www.specialized.com/de/de/shop/bikes/road-bikes/adventure--gravel-bikes/crux/c/crux.
Obwohl das keine so guten Namen sind für Carbonrahmen. Graxx und Crux klingen so nach Knacks und das will man ja nicht hören bei Carbon.
Bin 😭.
 
Dedizierte CX Räder verschwinden halt seit Etablierung von "gravel".
Adieu Mares - schönes Teil, schöne Geschichte.
Bald wird es Zeit für Thread "wer stellt noch Cyclocross Räder her ?"...(stark übertrieben)
 
Das wird nicht das Problem sein, solange es ein UCI-Format ist.

Ich denke eher, dass es eine Generalüberholung vom Mares geben wird, welches dann unter neuem Namen verkauft wird. Um damit klar zu machen, dass es sich um ein wirklich neues Rad handelt und nicht um das dreizehnte Facelift.

Ich denke, da wird zum Herbst was kommen.
 
Das ist auch meine Hoffnung.
Die Auskunft von Focus hat sich aber leider anders angehört. Da war nichts mit Vertrösten auf neue Entwicklungen.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Aktuell brauche ich auch nichts, ich habe ja 2 davon.
Wenn allerdings jemand ein Focus Mares CX mit Disk in Lackierung Ag2r-La Mondiale hat, dann wäre ich sehr interessiert.
 
Wird zu 100% ein neues geben.

Ähnliche Geo, aber mit dem "Label" Gravel. Verkauft sich besser.

Scott hat es mit dem Addict CX vorgemacht. Ist auch aus dem Programm. Die Addict Gravel Linie, welche dann ca. 2020 eingeführt wurde, hat die selbe Geo wie das Addict CX ;)
 
Eine Platte dran für einen Umwerfer, ein paar Gewindeösen dazu und v.a. eine Story dazu erfinden, die die glorreiche Vergangenheit aus dem Cross mit einbezieht.
Mares AX gibt es anscheinend auch nicht mehr ... Macht nichts ... Mein Aluross steht vor der Tür und wartet auf den Jockey. Wieso muss man an einen Carbon Rahmen so viel Firlefanz dran schrauben?
Die meisten ALU CX sind doch viel reisetauglicher.
Ist wohl die Industrie mit ihren Ultralight Aero Gravel Travel Bombern für 5 Stellige Beträge.
 
Das Focus Mares AX gibt es inzwischen in mehreren Geschmacksrichtungen als Atlas 6.6 bis 6.9.
Da wurde bei der Weiterentwicklung der Name geändert.
Das CX steht jetzt im Archiv. Das ist ein anderer Fall.
Die Industrie bietet die Räder an und die Kunden kaufen sie freiwillig. Gezwungen wird keiner dazu. Und die Marktlücke ist da, sie wird ja z.B. von einem Specialized Crux bedient.
Und wenn zum Nimbus und zur Geschichte eines Produktes die Ösen gehören, dann kommen sie eben dazu.
Ich habe nicht das geringste Interesse mehr an Bikepacking und Abarten davon. Aber ich hätte schon noch gerne ein Rad, bei dem ich für den Schlechtwetterbetrieb Schutzbleche gut befestigen kann.
Und da möchte ich keine alte Gammelgurke oder sonst etwas haben. Sondern ein Rad, auf dem ich mich aus diversen Gründen wohlfühle.
 
Ich glaube dass Focus seine im Vergleich zu anderen eher geringen Kapazitäten sehr genau kalkuliert hat, und das Mares und das Paralane dabei in dem Zyklus durchs Rost gefallen sind. Ich mache das an der knappen Verfügbarkeit der einzelnen Modelle schon vor der Pandemie aus. Die Pedelec-Version scheint auch nicht sonderlich gut gelaufen zu sein, denn die waren verfügbar und sind zum Ende hin regelrecht verschleudert worden. Insgesamt finde ich persönlich die Entwicklung bei Fokus sehr schade! Es ist zu befürchten, dass die Marke sich in absehbarer Zeit voll auf eBikes konzentriert.

Viele Grüße!

Karl
 
Zu der Sicht tendiere ich leider auch.
Mit eBikes wird aktuell das Geld verdient.
Allerdings geht das dann zu Lasten des Markenkerns.
Und die Marke wird benötigt, um sich von der Konkurrenz zu unterscheiden und bessere Preise am Markt erzielen zu können.
Wir werden sehen.
 
Sicher werden die UCI Rennen dafür sorgen, das wenigstens die großen (trek, specialized, cannondale, giant) Firmen weiter dedizierte CX Räder im Programm haben.
Auch wenn die Stückzahlen sicher gering sind und mit gravel und E Geld verdient wird.
Focus hat ja wie Stevens seine eigene CX Geschichte. Schade. Mal schauen, wie lange Stevens noch dabei bleibt. Halten ja die CX Fahre seit Jahren hoch. Sind aber auch dick im E Geschäft drin und machen seit paar Jahren auf gravel.
Sonst sind mit Cube und Stevens ja noch weitere deutsche Firmen im UCI Zirkus dabei. Irgendwie sehe ich aber abseits von CX Rennen draußen ganz selten deren Räder rumfahren. Jedenfalls wenig aktuelle Räder.
 
Das Focus Mares AX gibt es inzwischen in mehreren Geschmacksrichtungen als Atlas 6.6 bis 6.9.
Da wurde bei der Weiterentwicklung der Name geändert.
https://geometrygeeks.bike/compare/focus-atlas-6-8-2021-l,focus-mares-ax-2014-xl/Da ist mal das Atlas 6.8 in L verglichen mit meinem MARES AX in XL.
Das sind völlig verscheidene Räder und Konzepte. Vorbaulänge 90 zu 110 mm.
Oberrohrlänge effektiv 592 zu 558 daher der Unterschied im Reach den die Vorbaulänge etwas ausgleicht.
Was ich nicht verstehe ist der enorme Unterschied im Stack 615 zu 581 trotz ähnlicher Steuerrohrlänge?
Die Tretlagerabsenkung von 75 zu 65 macht gerade mal 1 cm aus.
 
https://geometrygeeks.bike/compare/focus-atlas-6-8-2021-l,focus-mares-ax-2014-xl/Da ist mal das Atlas 6.8 in L verglichen mit meinem MARES AX in XL.
Das sind völlig verscheidene Räder und Konzepte. Vorbaulänge 90 zu 110 mm.
Oberrohrlänge effektiv 592 zu 558 daher der Unterschied im Reach den die Vorbaulänge etwas ausgleicht.
Was ich nicht verstehe ist der enorme Unterschied im Stack 615 zu 581 trotz ähnlicher Steuerrohrlänge?
Die Tretlagerabsenkung von 75 zu 65 macht gerade mal 1 cm aus.
Genau. Mares und Atlas haben komplett unterschiedliche Geometrien. Soweit ich informiert bin, ist aktuell kein Nachfolger des Mares geplant. Finden wir in der Mütze auch schade, weil es eigentlich zur DNA von Focus gehört und die Nachfrage an CX Rädern wieder steigen wird, einfach weil Cyclocross-Rennen auch über den Gravel-Boom Zulauf bekommen werden. Das Paralane wird in überarbeiteter Version wieder kommen, aber kaum noch im diesem Jahr.
Man sollte auch nicht das Izalco unterschätzen, hier hat Focus einen erfolgreichen Renner im Portfolio, einen Wegfall der Sparte Sport und Konzentration auf E-Bikes kann ich mir da schwer vorstellen.
 
Hab es jetzt erst entdeckt. Schade um das Mares aber ich hoffe auf ein neues Carbon Gravel Bike
 
Wird zu 100% ein neues geben.

Ähnliche Geo, aber mit dem "Label" Gravel. Verkauft sich besser.

Scott hat es mit dem Addict CX vorgemacht. Ist auch aus dem Programm. Die Addict Gravel Linie, welche dann ca. 2020 eingeführt wurde, hat die selbe Geo wie das Addict CX ;)

Oder das Crux. Gleiche Geo, bis auf ein paar Millimeter mehr an der Gabel.

Wird aber als das "leichteste Gravel" vermarktet 🙄
 
Aber Achtung, irgendwo steht, dass beim Crux nur sehr wenig Zuladung erlaubt ist. Am Oberrohr, wenn ich es noch richtig weiß. Eher "gravel light" als "gravel leicht".
 
Nur das alte Focus Mares zählt ...
Mit meinen 188 cm / 91 cm hätte ich schon immer gerne das alte 56er CX gefahren
https://geometrygeeks.bike/bike/focus-mares-cx-4-0-2014/Reach 390
Stack 559
Steuerrohr 125 mm
Stack / Reach 1,43 So was kriegst Du nie mehr - Nichts für Gravel Schlaffies so eine kleiner Rahmen fürs Gelände
Für mich ergibt sich eine Überhöhung von 17 cm - sehr knackig
Was haben die Jungs für Anstrengungen unternommen um das Teil zu entschärfen
Spacer Türme und Vorbauten 17 ° nach oben gedreht ... das 58er gekauft
 
Ich bin von meiner langjährigen Marke enttäuscht.
Habe ein Carbon-Mares, was innerhalb der normalen Garantiezeit einen Carbonfehler am Rahmen zeigte. Der Hersteller wollte, bzw. hat auf meine Nachfrage nach dem Risiko den Rahmen mit Gabel vorsichtshalber getauscht.
Für den neuen Rahmen hat er eine zusätzliche 6 Jahre Garantie angeboten/empfohlen. Für diese verlängerte Zusatzgaratie musste man sich nur registrieren - Garantiebestätigung folgte schriftlich.
Jetzt innerhalb der verlängerten Garantie hat die neue Gabel einen Schaden. Der Hersteller beruft sich nun auf die Garantiezeit ab Kauf des ersten Rahmens. Mir ist natürlich klar, dass die Garantiebestimmungen wahrscheinlich im Detail genau so ausgelegt sind.
Die angebotene verlängerte Carbon-Garantie auf den zweiten Rahmen greift damit nicht auf das betroffene Bauteil, sondern auf ein Vorgängerteil das schon wegen Qualitätsfehler getauscht werden musste.

Für mich als Kunde ist diese Praxis nicht nachvollziehbar.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
 
Ich bin von meiner langjährigen Marke enttäuscht.
Habe ein Carbon-Mares, was innerhalb der normalen Garantiezeit einen Carbonfehler am Rahmen zeigte. Der Hersteller wollte, bzw. hat auf meine Nachfrage nach dem Risiko den Rahmen mit Gabel vorsichtshalber getauscht.
Für den neuen Rahmen hat er eine zusätzliche 6 Jahre Garantie angeboten/empfohlen. Für diese verlängerte Zusatzgaratie musste man sich nur registrieren - Garantiebestätigung folgte schriftlich.
Jetzt innerhalb der verlängerten Garantie hat die neue Gabel einen Schaden. Der Hersteller beruft sich nun auf die Garantiezeit ab Kauf des ersten Rahmens. Mir ist natürlich klar, dass die Garantiebestimmungen wahrscheinlich im Detail genau so ausgelegt sind.
Die angebotene verlängerte Carbon-Garantie auf den zweiten Rahmen greift damit nicht auf das betroffene Bauteil, sondern auf ein Vorgängerteil das schon wegen Qualitätsfehler getauscht werden musste.

Für mich als Kunde ist diese Praxis nicht nachvollziehbar.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
Lies Dir die Garantie durch. Wenn da steh ab Übergabe/Gefahrübergang, dann ist das ab Kauf. Wenn da steht ab Vereinbarung der Garantie, dann ab dem Zeitpunkt. Letzteres dürfte richtig sein, wenn DU schreibts "für den neuen Rahmen".
 
FOCUS? Waren das nicht die Räder, die schon im Katalog geknackt haben? Vier fehlerhafte Carbonrahmen (Mares CX '13 und '14), bis mit dem '15er das erste fehlerfreie da stand. Machen doch ohnehin doch fast nur noch in Moped, also was solls?
 
Zurück
Oben Unten