• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott oder Cannondale

Philipp_K

Neuer Benutzer
Registriert
26 Mai 2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag. Ich möchte mir ein Gravel-Bike zulegen und bin jetzt etwas hin und hergerissen zwischen 2 Modellen:

Scott Speedster Gravel 30: https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-speedster-gravel-20-bike?article=274778024

Cannondale Topstone Tiagra: https://www.cannondale.com/de-de/bikes/road/gravel/topstone-alloy/topstone-tiagra-smu

Leider gibt es keines von den Bikes bei mir nebenan zum Probefahren. Irgendwie überzeugt mich das Cannondale mehr was die Qualität und Komfort angeht (zumindest laut Testberichten). Andererseits finde ich die GRX-Gruppe beim Scott auch sehr interessant.

Beide liegen in etwa bei 1500-1600€.

Könntet ihr mir hier weiterhelfen, was die Entscheidung angeht?
 
Hallo Philipp,

ich hatte das Scott Speedster bei mir auch in der Auswahl. Was mich letztlich davon abgehalten hat: Scott verbaut bei den Aluvarianten keine Steckachsen, sondern Schnellspanner. Bei einem Fahrergewicht von etwa 90kg wie in meinem Falle, ist das mit Scheibenbremsen eine Kombi, die nur bedingt Spaß verspricht. Bei eher leichten Fahrern mag das ganz gut gehen, in meiner Gewichtsklasse würde ich davon abraten. Scott war auch der einzige Hersteller, den ich mit in Betracht gezogen hatte (insgesamt 6), der diese Kombi angeboten hat. Alle anderen hatten Steckachsen.

Viele Grüße
Michael
 
Guten Morgen, der Beitrag ist zwar älter, ich besitze 2 Rennràder in der High end Klasse, 1: Cannondale Systemsix High mod di2 Ultegra, UVP 8999 € Baujahr 2022, 2: Scott foil pro rc Baujahr 2023 UVP 10999 €, beide Modelle haben identisch sehr gute Komponenten eingebaut, mit dem Scott fahre ich bis zu 5 kmh schneller auf der Geraden, Cannondale bis zu 55 kmh auf der Geraden , mit dem Scott bis 60 kmh....
 

Anhänge

  • 20230922_101020.jpg
    20230922_101020.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 89
  • IMG-20230922-WA0004.jpeg
    IMG-20230922-WA0004.jpeg
    225,1 KB · Aufrufe: 85
Guten Morgen, der Beitrag ist zwar älter, ich besitze 2 Rennràder in der High end Klasse, 1: Cannondale Systemsix High mod di2 Ultegra, UVP 8999 € Baujahr 2022, 2: Scott foil pro rc Baujahr 2023 UVP 10999 €, beide Modelle haben identisch sehr gute Komponenten eingebaut, mit dem Scott fahre ich bis zu 5 kmh schneller auf der Geraden, Cannondale bis 55 kmh, Scott 60 kmh.....
Ja, ein schönes Beispiel warum man von seinen 10 000€ Anschaffungsbudget einen kleinen Teil auch bei einem guten Bikefitter lassen sollte.
Der Unterschied von 55kph zu 60kph ist der eines Rades aus den Sechzigern zu einem modernen Superbike, oder halt der, wie man auf dem Rad sitzt.
Verstehe übrigens nicht, warum man das in einen jahrelang inaktiven Thread über Gravelbikes schreibt.
 
Ja, ein schönes Beispiel warum man von seinen 10 000€ Anschaffungsbudget einen kleinen Teil auch bei einem guten Bikefitter lassen sollte.
Der Unterschied von 55kph zu 60kph ist der eines Rades aus den Sechzigern zu einem modernen Superbike, oder halt der, wie man auf dem Rad sitzt.
Verstehe übrigens nicht, warum man das in einen jahrelang inaktiven Thread über Gravelbikes schreibt.
Beide Räder sind beim Bikefitter, direkt beim Kauf schon gewesen, ich vermute das Cannondale hat Ultegra dic2 Komponenten, und das Scott Foil Dura-ace daran könnte es liegen..... Das Thema ist immer noch aktuell, Scott oder Cannondale, deshalb ....😉
 
Beide Räder sind beim Bikefitter, direkt beim Kauf schon gewesen, ich vermute das Cannondale hat Ultegra dic2 Komponenten, und das Scott Foil Dura-ace daran könnte es liegen.....
Nein, das ist einfach eine andere Sitzposition mit daraus folgender anderer Aerodynamik, was bei der Geschwindigkeit absolut überdominant ist.
Übrigens schreibst du gerade noch, dass beide "identisch sehr gute Komponenten" eingebaut haben und führst einen Post später den Unterschied auf die nun doch unterschiedlichen Komponenten zurück....
Von Ultegra zu DuraAce spart man etwa 200g an nicht rotierender oder sehr achsnaher Masse, sonst hat man keine Vorteile. Dadurch 5kph Unterschied zu erklären ist schon abenteuerlich.
Mal ehrlich, meinst du das ernst, was du hier schreibst? Durch die Räder und deren Qualität ist das nicht zu erklären (wenn kein erheblicher Defekt wie Rahmenbruch oder klemmenden Komponenten vorliegen), durch anders auf dem Rad sitzen aber problemlos.
 
Nein, das ist einfach eine andere Sitzposition mit daraus folgender anderer Aerodynamik, was bei der Geschwindigkeit absolut überdominant ist.
Übrigens schreibst du gerade noch, dass beide "identisch sehr gute Komponenten" eingebaut haben und führst einen Post später den Unterschied auf die nun doch unterschiedlichen Komponenten zurück....
Von Ultegra zu DuraAce spart man etwa 200g an nicht rotierender oder sehr achsnaher Masse, sonst hat man keine Vorteile. Dadurch 5kph Unterschied zu erklären ist schon abenteuerlich.
Mal ehrlich, meinst du das ernst, was du hier schreibst? Durch die Räder und deren Qualität ist das nicht zu erklären (wenn kein erheblicher Defekt wie Rahmenbruch oder klemmenden Komponenten vorliegen), durch anders auf dem Rad sitzen aber problemlos.
Ich fahre beide Räder gerne, beide Räder sind sehr schön, das scott-foil ist aber nunmal schneller, es fliegt einfach, warum weshalb einfach darum...🙃 Bestes Beispiel mit dem cannondale fahre ich derzeit mit Conntinental 5000 Reifen, obwohl ich mit dem Scott Foil, derzeit all lediglich nur 4 season Reifen auch von Conntinental mit viel mehr Pannenschutz fahre, bin ich dennoch mit dem Scott schneller... 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann komm vorbei und mach ne Probefahrt.
Danke, das Rad passt mir aber nicht. Das ist was für Leute mit extrem kurzem Oberkörper der Einstellung nach, oder solche, die sportlicher sitzen wollen als sie können, wenn man sich die Bilder ansieht. Weder noch trifft auf mich zu.
 
Danke, das Rad passt mir aber nicht. Das ist was für Leute mit extrem kurzem Oberkörper der Einstellung nach, oder solche, die sportlicher sitzen wollen als sie können, wenn man sich die Bilder ansieht. Weder noch trifft auf mich zu.
Genau, eine sehr sportliche Sitzposition, extra um noch schneller zu fahren, diese kann man ja extra ändern, damit du einmal auch solche Räder fahren kannst, sehr gerne.
 
Habe vor einer Woche, 2 Mitarbeiter von einer Fahrradfiliale beide Räder fahren lassen, jeweils 1 Tag später, beide waren Sie begeistert, der eine Mitarbeiter meinte nur das das Scott Rad sehr steif konzipiert ist, und es deshalb evtl schneller ist....
Ah, daher das fundierte Fachwissen, verstehe. Aber sagtest du nicht, es läge an der DuraAce?
 
Ah, daher das fundierte Fachwissen, verstehe. Aber sagtest du nicht, es läge an der DuraAce?
Ich weiß den genauen Grund halt nicht, ich weiß nur das imein zukünftiges Rad 2024 mit einer 54/40 Kurbel einbauen lassen, schon mit dem Händler darüber gesprochen es wird ein Cube, damit werde ich dann noch schneller sein als jetzt und irgendwann gibt es sicherlich ne 13 Fach Schaltung 🤣🤣🤣
 
Die erreichten Geschwidigkeiten sind eigentlich viel zu niedrig für derart Pedale 😵‍💫
 
Die erreichten Geschwidigkeiten sind eigentlich viel zu niedrig für derart Pedale 😵‍💫
Mag möglich sein ich liebe diese Pedalen, Klick Pedalen sind optisch nicht mein Ding... Die Geschwindigkeiten finde ich derzeit okay, ich denke aber auch das irgendwann mal es auch nicht viel mehr weiter gehen wird, noch nie davon was gehört das jemand auf der Geraden mit dem rennrad über 70 kmh fährt.... Pedalen sind stamps 11, auf dem cannondale seit 1 Jahr schon montiert nicht mal 1 Kratzer drauf sehr qualitative schöne Pedalen....Klickpedalen sehen für mich genauso aus, wie vom Storch der Fuß 🤣....Ah noch ein unterschied ist mir grade eingefallen, auf dem cannondale sind 2 mal jeweils vorne und hinten 25 mm reifen montiert, und auf dem Scott vorne 25mm hinten 28 mm, keine Ahnung vielleicht liegt es ja auch daran....aber nie wieder 4 season Reifen die kleben auf dem Asphalt lieber 5000 conti, dann fahre ich im Winter lieber Mountainbike, anstatt 4 season!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann, für die gnadenlose Übertreibung schlage ich für das nächste Mal höhere Sprintgeschwindigkeiten vor. Die hier waren doch etwas zu realistisch.
 
Na dann, für die gnadenlose Übertreibung schlage ich für das nächste Mal höhere Sprintgeschwindigkeiten vor. Die hier waren doch etwas zu realistisch.
Ich denke für einen normalen hobby Fahrer mit einem sehr guten Rad sind derzeit 50-60 kmh möglich, jeweils für mich 20 Kilometer halte ich dieses Tempo durch.....Nur mit den PKW Fahrern gibt es ab und zu mal Probleme, weil einige der Meinung sind in der Stadt mich mit biegen und brechen überholen zu müssen, und ich manchmal dagegen halte 🤣🤣🤣..... Die schönsten Ausfahrten Nachts zwischen 3 und 5 Uhr....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten