• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerrennrad - Laufräderwahl Cosmic Elite

Sagu76

Neuer Benutzer
Ich bin gerade dabei mein erstes Rennrad zu kaufen. Es wird voraussichtlich ein Rose PRO-RS mit Shimano 105 um € 1000.- werden.
Das Bike ist standardmäßig mit Mavic Aksium WTS ausgestattet. Da Rose aber die Möglichkeit der Konfiguration bietet habe ich Blut geleckt.

Ich frage mich nun ob sich der Aufpreis von € 120.- auf die Mavic Cosmic Elite S WTS lohnt. Einzeln kosten die Mavic Aksium WTS € 220.- und die Mavic Cosmic Elite S WTS €410.-

Ich bin 85 kg schwer.

Anzeige

Re: Einsteigerrennrad - Laufräderwahl Cosmic Elite
Moin!
Ich kenne die neuesten Modelle nicht, aber die Cosmic Elite sind immer großartig gewesen für schwerere Fahrer. Rollen gut, bekommen eigentlich unmöglich Schlag - eine völlig andere Qualität als die Aksium.
Die Investition lohnt! :daumen:
Gruß
Christian

Die Cosmic werden seit ca. 20 Jahren ohne große Veränderungen produziert. Einfach ein Erfolgsmodell. Zu den DT Swiss kann ich nichts direkt sagen nur dass DT Swiss großartige Naben bauen kann, die Felgen dieses Niveau hingegen selten erreichen. Insgesamt ist mir DT Swiss sympathischer als Mavic, aber das ist eher subjektiver Natur.
Mit 24/28 Speichen wird der Satz aber sicherlich ausreichend steif für Deine Gewichtsklasse sein.
Shimano WH RS 80 oder Campagnolo Zonda sollten übrigens auch zu dem Preis zu haben sein, beide uneingeschränkt empfehlenswert.

Also ich habe beide Laufräder. Mavic läuft besser und habe damit einfach weniger Probleme. Bin ein eher großer und damit schwerer Fahrer. Keinerlei Probleme gehabt.

HI Leute

ich fahre die Mavic Aksium mit 98 kg - bis dato noch keine Probleme - laut Ghost sind diese bis 120 kg ausgelegt ( Rad und Fahrer)

mfg
chris

Zurück