• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic Elite & Shimano Golden Arrow + Mini-Kaufberatung

brnrth

Aktives Mitglied
Registriert
21 April 2022
Beiträge
229
Reaktionspunkte
247
Moin zusammen,

ich habe mir gerade ein altes Minerva Bike "grundsaniert" und bin gerade damit durch. Von meinem Bruder habe ich jetzt ein Mavic Cosmic Elite HR mit Shimano Freilauf geschenkt bekommen und würde das gerne verbauen. Eine Kassette ist nicht dran. Verbaut ist bei mir die Shimano 105er Golden Arrow Gruppe. Genaue Bezeichnung der Kurbel ist "Shimano 105 Kurbel FC-1055".

Geht das gut, wenn ich mir die beiden Komponenten hole(?):

Wenn ich hier rein gucke, sollte das kein Problem sein, oder (auch wenn es dort um die 600er geht)? Bin einfach trotzdem noch unsicher und wollte eine Fachmeinung, die mir sagt, dass es so gut geht :D Könntet ihr mir vielleicht auch noch eine gute Kette empfehlen? Länge werde ich berechnen, wenn das LR eingebaut ist.

Besten Dank und VG
Brian
 
Die Kassette und der Spacer müssten m.E. passen. Es könnte aber ein anderes Problem geben. Die Mavic HR Nabe wird eine Einbaubreite von 130mm erfordern. Das muss der Rahmen hergeben. Minimal aufbiegen ist dabei erlaubt (auch m.E.).
 
Beim Auseinandernehmen hatte ich den Messschieber angehalten und der hat was um und bei 127,9mm angezeigt (zwischen den Enden). Dachte ehrlich gesagt, dass ist eine Messungenauigkeit, da der Schieber 10€ gekostet hat. Werde das nachher mal ausprobieren. Danke für den Hinweis.

Edit:
Habe es gerade ausprobiert. Das Laufrad passt ohne großen Kraftaufwand rein. Musste ein bisschen mit den Daumen am Schnellspanner drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten