• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger

Waden

Neuer Benutzer
Registriert
31 Juli 2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde!!!!!
Ich trainiere seit ca. 5 Wochen. Fahre in der Woche 3-4 Mal 40 km. Meine Bestzeit war 37 Minuten für 18,5 km. Ist diese Zeit gut ? Ich bin 15, 179cm und wiege 78kg.
Nun will ich es anders machen und 80 km fahren natürlich brauche ich dafür 4-5 Stunden.Was ratet ihr mir ?

Wann und wie viel km sollte ich fahren?

Könnte ihr mir einen Trainingsplan zusammenstellen.

Mein Ziel ist Ausdauer (Kondition) und Waden sowie Oberschenkelmuskulatur.
 

Anzeige

Re: Einsteiger
Waden schrieb:
Ich trainiere seit ca. 5 Wochen. Fahre in der Woche 3-4 Mal 40 km. Meine Bestzeit war 37 Minuten für 18,5 km. Ist diese Zeit gut ?
Das ist ganz schlecht. 24 min wär ok (für ein Zeitfahren bei den Profis).
Was ich damit sagen will: nur diese beiden Aussagen (Zeit und Strecke) sind wenig aussagekräftig, da man sich zum Beispiel einen Alpenpaß vorstellen kann. Bergauf wäre es ne super Zeit, bergab müßtest Du Dich fragen lassen, ob Du Dein Rad hinunter trägst. ;)
Außerdem - mach Dir wegen der Zeiten keine Sorgen. Es ist am Anfang völlig egal.
Ich bin 15, 179cm und wiege 78kg.
Das mit den 15 Jahren passiert jedem irgendwann. ;)
Nun will ich es anders machen und 80 km fahren natürlich brauche ich dafür 4-5 Stunden.Was ratet ihr mir ?
Einfach fahren. Aber: schön langsam. Zuerst ist es wichtig, daß Du Dir immer vor Augen hältst, daß Du die Strecke schaffen willst und nicht eine bestimmte Zeit.
Wann und wie viel km sollte ich fahren?
Könnte ihr mir einen Trainingsplan zusammenstellen.
Das kann man dir am besten in einem Radsport-Verein sagen. Da gibt es Übungsleiter und Trainer, die sich auf das Training von Jugendlichen spezialisiert haben und Dich deutlich besser einschätzen können als wir hier.
Grundsätzlich gilt aber: großer Anteil Grundlagenausdauer ("lang und langsam") und genügend Regenerationsphasen (nicht jeden Tag 250 km fahren ;) ). Aber wie schon geschrieben: in einem Verein kann man Dir deutlich besser helfen als hier.
Mein Ziel ist Ausdauer (Kondition) und Waden sowie Oberschenkelmuskulatur.
Es gibt hier jemand, der in seiner Signatur stehen hat: "Radfahren trainiert man durch Radfahren." Das stimmt. :D
Die Muskulatur kommt von alleine, quasi als Nebenwirkung.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
hallo leute. bitte, wir sind hier nicht im tour-forum!
bitte benehmt euch.

zeit ist super, wenn flache strecke und "normalbedingungen".
trainiere zunächst nach lust und laune(darf allso auch schnell sein), bei bis zu 50km strecke.
so jeden zweiten tag.

wenn du merkst, dass du schneller geworden bist, versuche deine strecke zu steigern. hierbei gilt aber immer mehr: schön entspannt fahren(über die ganze strecke)
zwischendurch kannst du immer wider schneller fahren.
 
Ich kann den Enthusiasmus verstehen, ein Rennrad, also los drauf und so schnell wie möglich die Kilometer herunterspulen, schliesslich fährt man ja ein Rennrad.
Vermutlich für einen Jungen nicht sehr nachvollziehbar, wenn man ihm rät, die Zeit ausser acht zu lassen. Soviel wie möglich radeln und sukzessiv die Distanz erhöhen. Die Steigerung kommt ganz bestimmt.
Die Empfehlung Radsportverein kann ich eigentlich nur unterstützen. Im Kreise von Gleichgesinnten und solchen die schon Erfahrung haben werden sicher gute Fortschritte erzielt. Einem Radsportverein beizutreten heisst ja noch lange nicht, dass man nicht auch alleine seine Runden dreht.
Gümmeler
 
Für 15 Jahre bei 179cm sind 78kg schon ganz schön viel.
Entweder betreibst du Bodybuilding oder was ich glaube du schleppst schon ein paar Rettungsringe mit.
Ich rate dir vergiß erst mal die ganze Geschwindigkeit/Zeitvergleicherei und fahre so oft du kannst und so lang du kannst.
Steigere stetig deine Strecken 50 - 60 - 70 - 80 - 90 - 100 km.
Auf diese Weise schaffst du dir eine gute Grundlage für Fahrten im Kraft-Ausdauerbereich (Geschwindigkeit, Berge).
Für das Training der Muskulatur (Waden, Oberschenkel, Rücken) kannst du eine Muckibude aufsuchen (Beinpresse, Beinstrecker, Kniebeugen, ...).
 
eigentlich müsstest du die 80km schaffen, weil du ja in der woche schon 40km mehrmals schaffst. jedoch würd ich diese 80km aufs wochenende verlegen und einfach ne spazierfahrt machen, also ganz locker fahren. und wähle eine rundstrecke von ca. 20 km aus. so kannste dann z. B. 3 runden fahren und wenn du dich immer noch gut fühlst dann fährste die letzten 20km zu ende.
und als 15jähriger müsstest du glaub ich noch mit kleinem kettenblatt fahren, dann kommste auf gute 90-100 trittfrequenz, das hält die beine immer schön warm.
 
Also ich bin gestern 76,4 km gefahren. Meine Zeit war 3.15 h. Also ein Durchschnitt von etwa 23km/h.
Ich muss schon sagen meine Kondition war gut aber meine Oberschenkel haben wahnsinnig gebrannt.
 
Waden schrieb:
Also ich bin gestern 76,4 km gefahren. Meine Zeit war 3.15 h. Also ein Durchschnitt von etwa 23km/h.
Ich muss schon sagen meine Kondition war gut aber meine Oberschenkel haben wahnsinnig gebrannt.

Ist das eine vernüftige Zeit für einen Anfänger?
 
Waden schrieb:
Also ich bin gestern 76,4 km gefahren. Meine Zeit war 3.15 h. Also ein Durchschnitt von etwa 23km/h.
Ich muss schon sagen meine Kondition war gut aber meine Oberschenkel haben wahnsinnig gebrannt.

flach? dann ist das ziemlich schlecht. muss man ja auch sagen dürfen.
 
Hey Waden,

mach dir keinen Kopf, Radfahren trainiert man mit Radfahren, also fahre und fahre so, dass dir der Spaß dran nicht ausgeht!
Kondition kommt am Anfang schnell und von allein, ab nem bestimmten Punkt musst du dann wirklich anfangen, Puls und Trainingsbereiche zu beachten. Aber manchmal muss man auch einfach rausknallen, was an Speed nur geht, um sich gut zu fühlen.
Ich bin mehr als doppelt so alt wie du, und trotzdem immer noch speedsüchtig. Zu GA muss ich mich richtig zwingen.

Das Training im Verein ist mit Sicherheit ne gute Sache, aber da solltest du dir wirklich absolut sicher sein, dass es DEIN Sport ist, sonst ist der Frust wenns nicht klappt noch grösser.

Ergo: Hab Spaß! Und vermeide als einziges zu dicke Gänge.

Henning
 
snowdan schrieb:
flach? dann ist das ziemlich schlecht. muss man ja auch sagen dürfen.

Finde ich nicht. Mit 5 Wochen Training ist das eine ordentliche Leistung.

Einfach weitertrainieren, hauptsache es macht Spaß! Die Erfolge kommen am Anfang von ganz alleine, ohne dass man sich Gedanken um die Trainingsplanung machen muss.
 
Was nützt es dir, zu Anfang auf deinen Schnitt zu schielen und den mit Leuten zu vergleichen, die schon eine Weile fahren, besonders wenn du gerade anfängst? Man muss halt erst mal lernen zu gehen, bevor man anfangen kann zu rennen (kleine Metapher ;) ). Also: Locker bleiben, nicht zu sehr überpowern und etwas Geduld haben, dann wird das auch.
 
Zurück
Oben Unten