• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger und die Kadenz

Ich meine, das wir hier im Forum schon über 1000 Seiten über "die Kadenz" geschrieben haben. Einfach mal die Forenfunktion nutzen. Standardwerte wären 350W eine Stunde mit TF 60: wie heißt der User:)
 
Wäre das nicht zu einfach?

Aber wie ich gemerkt habe, fühlt sich der Widerstand auf dem Kickr anders an als draussen. Daher fahre ich auf Zwift eine rund 5-8 höhere TF als draussen.
 
Ich bin mit so einfachen Erkenntnissen nicht gesegnet gewesen. Muss immer die Wettkampfdauer miteinbeziehen, die Technik und das Rad. Je länger je niedriger wird die TF. Alles über 100 bei Zeitfahren ist mir auf Dauer zu hoch. Soviel kann ich zumindest mal sagen.
 
Ja großartig die Vergleiche zwischen 40 und 90 TF ohne Leistungsangaben:)

Stimmt ja - schau ich das nächste mal (vermutlich morgen)...
Das pendelte um 230 Watt (ich habe die 3-Sekunden-Intervallmessung eingestellt) und 17 km/h. Irgendwie läuft es dieses Jahr vergleichsweise bescheiden, außerdem kommt leider die Pumpe nicht mehr auf Touren, bei 175 liegt die absolute Kotzgrenze, deren Name leider Programm ist. Erreicht wird die erst auf den letzten Kilometern, am Anfang bergauf noch nicht.
 
Ich möchte da nicht all zu viel spekulieren. Aer es gibt sowohl ei zu hohen wie zu niedrigen Knieprobleme, wenn man dafür anfällig ist. Welche TF man bei einer gewissen Leistung fahren kann hängt auch von den Radeinstellungen ab. In der Regel schaffe ich bei Optimierung meiner Sitzposition etwas höhere TF bei gleicher Leistung und es fühlt sich leichter an. Wie der Bikefitter das immer macht weiß ich vorher auch nicht. Ich fahre aber je nach Gelände auf jeden Fall eine etwas andere Technik mit anderer TF. Wiegetritt wesentlich niedrigere TF am erg als sitzend flach. Würde das Ganze nicht zu ernst nehmen und immer dann hochschalten, wenn es unangenehm anstrengend wird. Zwischen 75 und 95 bei mir beim Zeitfahren und etwas niedriger bergauf. Das ist aer individuell und es scheint mit höherer Leistung auch eine Tendenz zu geben mit höherer TF zu fahren.
Weil ich schon, denke, das Du da auch gesundheitliche Probleme genug hast würde ich eher einen Wohlfühlbereich der TF grundsätzlich suchen. Wenn irgendwas weh tut bei den hohen TF eher runter und wenn es bei den niedrigen TF nicht gut klappt eher in einen mittleren Bereich gehen. Ich fahre bei den TT Zeitfahren schon im Bereich von 90-100 bei Kurzstrecke. Alles was über 20 MInuten geht wird aber sukzessive niedriger.
Die höchsten Leistungen erziele ich aber auf dem Rennrad über 20 Minuten bei TF unter 80. Das scheint irgendwie ökonomischer zu sein. Also im Prinzip bei mir je nach Rad so 10 Unterschied. Evtl. weil mehr Nachsitz auf dem RR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten