• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Kaufberatung

petermuc

Neuer Benutzer
Hi ich suche ein Rennrad bis 600.- € jetz hab ich mir mal von fahrrad.de das Rad von Technium rausgesucht >> http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennraeder/technium-105-race/4581.html

Heute war ich in einem Fahrradgeschäft und habe mir ein Felt SRD -neu- aber von 2005 oder 2006 der Verkäufer wußte es nicht genau ... es war ausgestattet mir Sora Schalthebel und der Rest Tiagra und soll 499.- € kosten ursprünglicher Neupreis lag glaib ich bei rund 800.- € jetzt frag ich mich was ich nehmen soll das von Technium ist ja viel besser ausgestattet aber die Marke ist komplett unbekannt / oder vielleicht sogar Schrott ???

Vielleicht hat noch jemand ein Tipp für ein Rennrad bis 600.- naja wenn es sich lohnt auch 700.- €

Ich hab jetzt auch schon mit dem Gedanken gespielt ob nicht sogar das Gepida Bandon 810 >> http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennraeder/gepida-bandon-810/6666.html für´s erste mal reichen würde?

Vielen Dank für eure Tipp´s

AW: Einsteiger Kaufberatung

Technium ist sehr gut und der Preis kann sich sehen lassen. Das wäre mein Favorit, den ich kaufen würde.Gegenüber dem Gepida um einiges besser ausgestattet.

stimme meinem vorgänger da zu. von drei rädern ist das technichum vorne. der preis ist okay, das 105er system absolut tauglich. die einzelnen bestandteile vielleicht fraglich, gerade die laufräder von shimano, da müsste man ggf., auch je nach gewicht, nochmal nachrüsten. aber 105 empfinde ich schon als standard, tiagra nicht schlecht, aber bspw. die narben doch sehr problematisch usw.. ansonsten spar lieber noch zwei monate (dann hast du immer noch 4-5 monate sommer-rennzeit) und kauf dir was "ordentliches", also zumindest neue laufräder, die gibts aber auch für 140-150...

tiagra ist normalerweise eine gute gruppe, mit der man als einsteiger bis zum ambitionierten sportler nichts falsch machen kann, außer man stört sich daran, dass man 9 statt 10-fach hat (wobei 9-fach beim verschleiß und der günstigen ersatzteilbeschaffung die nase vorne hat).

bei dem felt handelt es sich aber nach deinen aussagen um ein modell vor 2007, da hat die tiagra noch 8-fach gehabt (deswegen auch die sora schalt-/bremshebel). das andere rad hat auch eine 8-fach-gruppe montiert. wenn ich mich recht entsinne, ist die 2200 keine rennradgruppe (laut shimano). da die sora ab 2008 auch 9-fach hat, ist hier wirklich von abzuraten.

das bei dem technicum nicht alles top ist (rahmengweicht, laufradsatz, anbauteile) wird auch dir klar sein. dafür ist es günstig, aber was wichtig ist, es ist nicht billig.

mfg
frank

Hallo,

durch den Thread bin ich auch auf das Technium aufmerksam geworden. Hat da jemand Geometriedaten und Gewichtangabe? Auch auf der Homepage von denen ist ja nix zu finden. Interessieren würde mich die Rahmengröße 52.

LG

coco

http://www.lucky-bike.de/.cms/21-1-824

Hallo liebe Rennradsachverständige ;-) !
Schaut doch bitte einmal über den obigen Link und sagt mir eure MEinung, hab es schon Probe gefahren. Gefällt mir super, allerdings bin ich blutiger Anfänger und benötige den Rat eines Profis. Vielen Dank!

http://www.lucky-bike.de/.cms/21-1-824

Hallo liebe Rennradsachverständige ;-) !
Schaut doch bitte einmal über den obigen Link und sagt mir eure MEinung, hab es schon Probe gefahren. Gefällt mir super, allerdings bin ich blutiger Anfänger und benötige den Rat eines Profis. Vielen Dank!

hallo, das rad sieht gut aus, wie es sich fährt, kann ich nicht sagen. zu der sora habe ich mich ja schon ausgelassen. ich habe selbst eine sora 8-fach bis vor kurzen gefahren. probleme gab es keine. die ist "unkaputtbar" :D
nur ist sie halt sauschwer, bei der umrüstung auf die aktuelle tiagra mit compactkurbel habe ich 700 g gespart.
was ich aber wirklich vermisse ist der daumenschalthebel (die sora funktionier ja ähnlich der campaschaltechnik). mit brems-/schalthebel und dem daumenschalter hat das wirklich toll funktioniert.

da dir das rad auch von der paßform her zusagt, kauf es für den preis. ich habe mir mein speedster auch trotz der "minderwertigen" ausstattung gekauft, da der preis super war,(500.-) ich mich auf dem rad auf anhieb wohl fühlte und es mir optisch zu 100% zusagt.
aufrüsten kannst du es dir immer noch, habe ich i.d.z. auch getan ;)

mfg
frank

Zurück