• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Rennrad für Einsteiger - im mittleren 3-stelligen Bereich

atesus92

Neuer Benutzer
Registriert
13 März 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich hab kein aktuelles Thema in meiner Sache gefunden, daher ein neuer Thread.

Wie erwähnt, bin ich auf der Suche nach einem Rennrad. Ich bin blutiger Anfänger/Einsteiger, seit langem kein Rad mehr gefahren und möchte mich nun wieder in den Sattel schwingen.

Ich möchte - gerade im Sommer - mit dem Rad zur Arbeit fahren. Das sind ca. 12 km auf fast nur gerader und ebener Strecke. Außerdem soll das Rad für gemütliche Touren geeignet sein, die gern auch mehr als 12 km weit sein dürfen :D

Ich kann allerdings keinen Betrag aufbringen, den ich auf verschiedenen Fahrrad-Verkaufsseiten gesehen habe, nämlich 1000 € und weitaus mehr.

Meine Preisvorstellung bewegt sich im 600 € Bereich. 700 € gehen auch noch, allerdings nicht ohne, dass mein Herz anfängt zu bluten :D
Hier habe ich ein Rad gefunden, das laut Kundenrezension gut für Anfänger ist und PReis-Leistung würde auch stimmen:

https://www.fahrrad.de/serious-valparola-473026.html

Was haltet ihr davon? Ich weiß aus Erfahrung, dass Vorschläge von Laien gerne einfach mit den Worten "Das ist scheiße." abgehandelt werden, allerdings würde mich das nicht wirklich weiterbringen. Ich würde euch daher bitten, sofern ihr mir von dem o.g. Rad abraten würdet, warum dem so ist.

Könnt ihr außer/anstelle des o.g. Rades ein anderes, Einsteigerrennrad empfehlen?

Wie gesagt, ich will mit dem Fahrrad keine Rekorde brechen, sondern einfach nur hobbymäßig radeln.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad hat alles um dir den Spaß am Rennradfahren zu verderben. 11,8 Kg das konnte man schon 1970 besser. 8-fach, mittlerweile sind wir bei 11.
Wenn es unbedingt ein neues Rad im genannten Preisrahmen sein soll, schau mal zu Decathlon, das sind eher Rennräder.
Mit einem guten, gebrauchten würdest Du meiner Meinung nach in dem Preisrahmen den besten Handel machen.
Egal was Du tust, laß dich vor allem wegen der Größe beraten. Hier oder noch besser Lokal. Vielleicht findet sich ein neutraler Helfer wenn du deine Heimatregion mitteilst.
 
Du solltest auch noch Geld für Ausrüstung einplanen (Helm, Schuhe etc), da kommt dann noch einiges zusammen.
Vielleicht solltest Du bei Deinem Anforderungsprofil auch ein Cyclocross in Deine Auswahl einbeziehen, ist vielseitiger.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Rad hat alles um dir den Spaß am Rennradfahren zu verderben. 11,8 Kg das konnte man schon 1970 besser. 8-fach, mittlerweile sind wir bei 11.
Wenn es unbedingt ein neues Rad im genannten Preisrahmen sein soll, schau mal zu Decathlon, das sind eher Rennräder.
Mit einem guten, gebrauchten würdest Du meiner Meinung nach in dem Preisrahmen den besten Handel machen.
Egal was Du tust, laß dich vor allem wegen der Größe beraten. Hier oder noch besser Lokal. Vielleicht findet sich ein neutraler Helfer wenn du deine Heimatregion mitteilst.

Danke für die Antwort! Ich werde mal unseren Radhändler in der Stadt aufsuchen um mich unverbindlich beraten zu lassen, denke das ist am besten!

Danke nochmal
 
Ist es normal, dass da Standardmäßig keine Pedale dran sind? :D Kenne mich da wie gesagt (noch) gar nicht aus :D
Was kosten denn solche Klickpedalen mit Schuhen? Wüsste gar nicht, ob ich damit klarkäme

Ja, ist normal.

Pedale: Klickpedale gebraucht, ich sag mal ab 15/20 €, je nach dem. Neu ~50.
Schuhe: neu ab ~50/60 aufwärts.

Klarkommen: geht schneller als man denkt.
 
Klarkommen: geht schneller als man denkt.
Der ist gut.

Kurzversion: Rahmengröße ermitteln und entweder was Neues im unteren Preissegment erstehen oder aber nach Ermittlung der passenden Rahmengröße auf die Pirsch am Gebrauchtmarkt gehen. Da kannst Du mit ein bisschen Glück was statthaftes für wenig Geld finden. Letzteres geht aber meist nicht von jetzt auf gleich. Mit Rad ist es nicht getan, ein Helm ist immer sinnvoll und Klamotten kämen auch noch hinzu.

Mit einem guten, gebrauchten würdest Du meiner Meinung nach in dem Preisrahmen den besten Handel machen.
Stimmt wohl. Da bietet sich auch der hauseigene Bikemarkt an. Oder aber Du suchst mal nach 'Principia' in den großen Portalen - das ist eine dänische Schmiede, die es auch noch gibt - und mittlerweile gibts immer mal wieder Räder von denen für kleines Geld, die neu einst durchaus teuer waren.
 
Gebe ich Dir recht, für 800.- ist das ein gutes Angebot.
Für das Rad mit Soraausstattung zahlt er 500.-, da kann er sich bei Decathlon direkt mit Pedalen, Schuhen, Helm und Klamotten bestücken und sein Herz blutet nicht ;)
Und, zumindest in unserem Decathlon, ist eine Werkstatt dabei und der Schrauber weiß, was er macht (kenne ihn vom Rad fahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal darüber nachgedacht, ob für dieses Anforderungsprofil ein Rennrad wirklich sinnvoll ist?
Dein Einwand ist ja berechtigt. Allerdings wundere ich mich an der Stelle dann, wohin das führen soll, wenn nicht in komplette Verwirrung eins Rennradrookie. Derwelcher @atesus92 sicherlich sein dürfte.

Da bin ich jetzt mal so frei, denn kann man dann auch noch einwerfen, dass der Kauf irgendeines abgeschrabbelten Renners für sehr kleines Geld bis auf Weiteres sinnvoll wäre. Geld scheint ja knapp oder wird knapp gehalten - fahren willst Du aber doch und an der Stelle ergeben sich viele Optionen. Irgendsoeinfahrrad, was halbwegs passt und ansonsten volle Funktion hat, lässt das Frühjahr zumindest entspannter angehen. Dann kannst Du erstmal deine 12km Tour abreißen und zwischendurch auch mal weiter raus fahren. Und nebenbei was Schickes suchen, dazu hast Du dann gleich noch ein Schlechtwetterrad.

Aber Decathlon hat bestimmt auch crosser :D
 
Schon mal darüber nachgedacht, ob für dieses Anforderungsprofil ein Rennrad wirklich sinnvoll ist?
Arbeitsfahrten (da will man schnell hin und vor allem wieder zurück)12 Km + ebenes Geläuf (also ist der Trainigszustand unwichtig) + bei Gefallen Touren = eindeutige Empfehlung Rennrad!
Was sollte man speziell bei diesem Anforderungsprofil sonst empfehlen?
 
Etwas mit Gepäckträger, Schutzblechen, Beleuchtung, Plattformpedalen und ohne Anbauteile, die schon mit einem Handgriff zu demontieren sind. Und vor allem sollte es vielleicht eher bequem als schnell sein. Nicht zuletzt hat er da bei seinem begrenzten Budget auch eine größere und bessere Auswahl.
 
Aus seinem Post verstehe ich, dass er im Sommer - also wenn es hell und überwiegend schön ist - zur Arbeit fahren möchte. Hierfür reicht ein Rennrad völlig, Licht, Schutzbleche und Gepäckträger braucht man nicht. Man braucht aber einen guten Rucksack, dann steht dem Vorhaben nichts im Weg.
Will man ganzjährig und im Dunkel fahren, dann geht aus meiner Sicht kein Weg am fest installiertem Licht und Schutzbleche - Gepäckträger ist ein sinnvolles Addon.
 
Zurück
Oben Unten