• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger benötigt Profi-Tipp

Mangonudel

Neuer Benutzer
Hallo,

was ist von diesem Angebot zu halten? Soll ca. 750€ kosten.

http://cgi.ebay.de/TOP-Rennrad-Shim...3286.c0.m14&_trkparms=66:4|65:3|39:1|240:1307

Es handelt sich um ein Rennrad Marke "Racing Alu mit Carbon Gabel"
Bei diesen Rädern handelt es sich um Räder, die einen kleinen optischen Mangel haben können. Dies bedeutet, dass der Rahmen 1 - 3 kleine Lackschäden haben kann. Technisch sind die Räder aber voll in Ordnung.

Rahmen: Rennradrahmen in Alu
Rahmengröße:57cm
Farbe: schwarz
Gabel: Carbongabel
Schaltwerk:Shimano Ultegra
Umwerfer: Shimano Ultegra Triple
Schalthebel:Shimano Ultegra Flight Deck
Kurbel: Shimano Ultegra 3 fach
Cassette: 10 fach
Bremsen: Shimano Ultegra
Naben vorne:Rigida mit 24 Speichen
Naben hinten:Rigida mit 24 Speichen
Bereifung: Continental Ultra Race 23-622
Felgen: Rigida Xippie in der Farbe schwarz
Sattel: Selle Italia
Vorbau: Tru Vativ
Lenker: Tru Vativ Alu 31,8 Ø
Pedale: Keine im Lieferumfang
Sattelstütze:Tru Vativ Team

DANKE im voraus...

AW: Einsteiger benötigt Profi-Tipp

Hallo Mangonudel, das Gewicht von 9,6 kg spricht nicht gerade für das Rad gerade in Bezug auf den angeblichen Ladenverkaufspreis von 1.500,00 Euro. Vielleicht ist es stabil, aber recht schwer. Ein Cicli B Crook 105 für einen Neupreis von 750,00 Euro (www.ciclib.de) wiegt 0,5 kg weniger. Die Ultegra schaltet schon fein! Rigida-LR und Truvativ-Kurbeln kann ich leider nicht einschätzen, vielleicht findest Du Infos über die SuFu.

Wieviel willst/ kannst Du ausgeben? Bist Du Einsteiger oder fährst Du schon länger? Kannst Du selbst schrauben oder brauchst Du (noch) den kompetenten Händler vor Ort? Grüße C.M.

Hi C.M.,

bin dieses Jahr zum ersten mal mit zwei erfahrenen Freunden drei mal gefahren. Hat mich totel begeistert, da ich bisher "nur" gelaufen bin.
Daher kann ich als blutiger Anfänger mit einem "hohen" Gewicht von 0,5 KG leben, oder?
Meine Kollegen meinten, dass neben einem ordentlichen Rahmen die Komponenten mindestens Shimano 105 Niveau haben sollten. Bei den angebotenen Komponenten kann ich für den Preis nichts falsch machen, oder?

Gruß
ASt.

Meine Kollegen meinten, dass neben einem ordentlichen Rahmen die Komponenten mindestens Shimano 105 Niveau haben sollten. Bei den angebotenen Komponenten kann ich für den Preis nichts falsch machen, oder?

Gruß
ASt.
Naja, die Komponenten haben mindestens 105er Niveau. Was den Rahmen angeht haben Deine Kollegen vollkommen recht. Und genau das ist bei diesem Angebot das Niemandsland. Da gehts dann auch nicht um das Pfund mehr oder weniger, sondern um ordentliches Fahrverhalten.
Sowas gibts auch von Lidl und sonst wo. Und Ende der Saison letztens für unter 500,-. (Dafür war auch der Rahmen egal)

Ich würde definitiv eher auf die günstigere 105er gehen, und dafür versuchen einen halbwegs bewährten Rahmen zu bekommen.
Und ein Händler, den man zu greifen kriegt, wenn was ist, ist auch nicht zu unterschätzen. Auch wenn man selber schrauben kann (und will).
Zumindest ist bornmann (der verkauft die von Cortomaltese verlinkten CicliB)eine relativ bekannte Grösse mit Ladengeschäft und Werkstatt, wenn ich das richtig sehe, im Gegensatz zu einem e-bay Händler, der offensichtlich alles verkauft, was irgendwie mit Rohren zu tun hat, aber immerhin viele e-bay Powerseller Preise abgeräumt hat.

OK - Danke für die offenen Worte.

Abgesehen vom "No-Name"-Rahmen ist der Preis OK, oder?
Im Rahmen meiner Recherche in den letzten 2 Wochen, habe ich kein Angebot gesehen, bei dem diese Komponenten zu diesem Preis angeboten wurden.
Und die Lack-Kratzer sind doch nur optische Schwächen, da Aluminium nicht rostet...

Hallo Mangonudel,

meine persönliche Einschätzung zum RR (man kann es sicher auch anders sehen): Der Preis ist angemessen, aber imho kein Super-Schnäppchen. Ich habe als Vergleich ein RR mit ähnlicher Ausstattung und einem Rahmen von Kinesis im Netz gefunden. Die vollständige Ultegra-Ausstattung (außer den LR) und der evtl. leichtere Rahmen von einem renommierten Hersteller kosten gleich ein paar Euro mehr.

http://www.fahrrad-kaiser.de/onlineshop-fahrrad-bekleidung-kaufen.php?navi_kat=1&kat=3&id=213

PS Ich schließe mich (aus eigener Erfahrung) gerne Whitewater an: 105er + guter Rahmen + Händler incl. Werkstatt für alle Fälle

Ist halt ein doofer Zeitpunkt um zu kaufen. Die richtigen Schnäppchen sind zunehmend ausverkauft. Was ich mir angeschaut hätte, würde ich im Moment eins brauchen war noch das hier: http://www.bike-discount.de/shop/a12780/rps-rival.html (das gabs, glaube ich gelesen zu haben, sogar noch irgendwo billiger). Die Rival von 2008 ist halt 'ne Auslaufserie, und je nach Ansicht zwischen 105 und Ultegra. Aber letztes Jahr ist man ja auch nicht zu Fuß gegangen.
Ich fahr zwar nur die 9fach Serien, aber zwischen Ultegra und 105 liegt auch heute kein Unterschied, den Du ohne Briefwaage merkst.

OK - Danke für die offenen Worte.
Und die Lack-Kratzer sind doch nur optische Schwächen, da Aluminium nicht rostet...

Rosten tut es nicht, oxidieren aber schon. Gibt hässliche weiße Flecken, ob das besser ist als Rost liegt im Auge des Betrachters.

Das ebay-Bike ist echte Verarsche, zwar mit einigen (preiswerten)Ultegrateilen bestückt aber bei Rahmen und Laufrad aus der Billigkiste. Allein der angebliche UVP ist total unseriös, wo soll denn bitte so eine Kiste 1499,- kosten? Dann lieber das Rad von Bornmann mit Aksium Laufrädern.

Für solche Ebayartikel gibts den alten Spruch: Jeden Morgen steht ein dummer auf.:D

Zurück