Hi
6 Lendenwirbel statt 5? Hey, willkommen im Club der Mutanten

Ich hab nen S1 und einen S2... so hat man das in der Klinik dann getauft. Bei hab ich auch noch ne Bandscheibe mehr...
Sowas sorgt für eine Mobilität der Wirbelsäule in einer Gegend wo es starr sein sollte. Auch hier laufen verschiedene Nervenstränge durch enge Kanäle und wenn da Bewegung ist wo keine sein sollte führt das u.U. (muss nicht) zu Folgeerscheinungen. Bei mir hats eben die Bandscheibe drüber zersemmelt. Da musste dann das Rückenmark wieder freigelegt werden. Daher einige Erfahrung in dem Bereich.
Wenn Du regelmässig PRobleme im LWS BEreich hast solltest Du auch die Muskulatur im Auge behalten. Wenn Du nur RR fährst dann kann es auch passieren das nur bestimmte Muskelgruppen stark gefördert werden, während andere unbelastet sind. Das ist dann auch im LWS BEreich merkbar.
Hier in OWL wüsste ich nen gute Doc dafür, der es auf gescheite weise ins Lot bringt da er das Gesamtbild des Körpers sieht.
Bei bestehenden LWS Problemen solltest Du auch die Haltung auf dem RR ggf. ein wenig zu Gunsten des Rückens auslegen und nicht zu sehr gestreckt ist. Lieber Lenker ein wenig höher als Raceposition. Dann krümmst Du die LWS nicht so sehr. Ist aber von LWS'ler zu LWS'ler unterschiedlich. Ich hab ne recht gestreckte Haltung und komme damit besser klar, da Stöße so nicht direkt in die LWS wandern.
Rallig werden in RR Klotten
Grüßle