• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eine französische Prinzessin zieht ein, oder gestatten Sie Peugeot PY 10/CP & PY 10 C Dreckspatz

Anzeige

Re: Eine französische Prinzessin zieht ein, oder gestatten Sie Peugeot PY 10/CP & PY 10 C Dreckspatz
Hast Du schon mal was von Schmirgelpapier gehört?


Gilt das mir?
Jau habe ich, aber hast Du schon mal versucht 4/10 mm mit Schmirgelpapier halbwegs gleichmäßig anzunehmen?

In den unendlichen Tiefen meines Kellers verbirgt sich ein 1R bei dem jemand Selbiges mit einer Feile getan hat. Ich bin schon die ganze Zeit ab überlegen ob ich den nicht für diesen Zweck reaktivieren sollte.
Dann könnte ich wenigstens nen 44'er Lenker verbauen............. :idee:
 
Gilt das mir?
Jau habe ich, aber hast Du schon mal versucht 4/10 mm mit Schmirgelpapier halbwegs gleichmäßig anzunehmen?

Ja, habe ich, ist nicht schlimm. Nicht mal bei einem eloxierten Vorbau:p.

Edith: Wieso bist Du eigentlich immer bei 21,7? 22 glatt hat bei mir jedenfalls gereicht.
 
Vielleicht liegt Dir die dafür nötige Bewegung mehr als mir. :p



Bin einfach nur von dem ausgegangen was ich an Vorbauten messen kann und nehme an das die Hersteller sich dabei was gedacht haben. :idee:

Philippe Vorbauten sind deutlich unter 22mm. Die fallen auch fast in den Gabelschaft. Ich denke der Gabelschaftdurchmesser hat seine 22.0mm. so ist es jedenfalls bei meinem CP.
 
Hm :eek:, im 1977er seh' ich das nicht, im 1978er schon ...

Jetzt bin ich der Sache näher gekommen. Der von dir erwähnte Delrin-Umwerfer ist am 1979er PY 10 CP verbaut. Siehe Auszug:

Peugeot_1979_French_Full_Brochure_Page4_BikeBoomPeugeot.jpg


Das Simplex 5500 SW wurde 1979 eingeführt, in den Katalogen erscheint es, außer bei dem Spitzenmodell CP, ab 1980. Siehe hier. Auf dem Foto ist das CP abgebildet. Es hat keine Anlötsockel für die Bremse mehr. Das war meine Ausgangsfrage.
 
So nu ist vorne der Querzug gegen den Dia Compe getauscht.
Allerdings muss man auf der Seite mit dem Entspannergriff ca. 01 bis 02 mm vom Zylinder entfernen und der DC Zug ist ca. 10 mm kürzer als der Mafac.

Mit Mafac Zug:


Mit DC Zug:


Querzugsammlung.
Mafac
DC bearbeitet
DC original


Die Probefahrt steht noch aus, ich erwarte aber keine Probleme.
;)

PS.
Der DC steht etwas weiter heraus da der Zylinder dort länger ist.
 
So nu ist vorne der Querzug gegen den Dia Compe getauscht.
Allerdings muss man auf der Seite mit dem Entspannergriff ca. 01 bis 02 mm vom Zylinder entfernen und der DC Zug ist ca. 10 mm kürzer als der Mafac.

Mit Mafac Zug:


Mit DC Zug:


Querzugsammlung.
Mafac
DC bearbeitet
DC original


Die Probefahrt steht noch aus, ich erwarte aber keine Probleme.
;)

PS.
Der DC steht etwas weiter heraus da der Zylinder dort länger ist.
Ist doch Top. Idealerweise hat das Zugdreieck 90° und das schein nun ja auch gegeben.
......und den Zylinder nennt man Nippel, was wiederum nicht sexistisch gemeint ist!
 
Zurück
Oben Unten