• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Rennrad für meine Freundin

Aikon

Neuer Benutzer
Registriert
4 Mai 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich ein wenig durch euer Forum gewurstelt und bin selbst seit kurzem Besitzer eines Rennrads.
Aber um mich soll es heute nicht gehen, meine Freundin ist Sportstudentin und neidisch ohne Ende.
Nun suche ich für sie ein Rennrad, es soll ein Geschenk sein.

Sie ist 1,70m groß, hat keine körperlichen Besonderheiten wie lange Beine oder kurzen Oberkörper. (Ich kann sie schlecht vermessen wenn es eine Überraschung werden soll.)

Jedenfalls kamen für mich zwei Dinge in Frage:
- Aufbau aus gebrauchten/teilweise neuen Teilen
- Gebrauchtkauf

und auf einmal fliegt mir dieses Fahrrad entgegen. Es sieht zu günstig aus um auf Anhieb mein vollstes Vertrauen zu erwecken, da ich bei vermeintlichen Sonderangeboten immer vorsichtig bin.

http://www.kcp-bikes.de/FAHRRAEDER/RENNRAEDER/CHRISSON-VINTAGE-ROAD-1-0-weiss.html

Kennt jemand diese Firma (Chrisson)?
Gibt es Erfahrungswerte?
Kann jemand alleine anhand der verbauten Teile eine Qualitätsschätzung machen?

Der Anspruch an das Fahrrad ist:
- Hobby bis Einsteigerrad
- leichter als ein Citybike (es soll schon ein Rennrad sein und kein Citybike mit dünnen Reifen)
- eventuelles Sprungbrett um Interesse an einem neuen Hobby zu wecken

Wenn von diesem Rad abzuraten ist:
Gibt es eventuelle Vorschläge für günstige Einsteigerteile?

Vielen Dank im Vorfeld,
Adrian
 
Mein Trekkingrad ist fast leichter als das Ding.

2x7-fach Schaltung ist schon seit mehreren Jahren veraltet und über den Rest sag ich lieber nichts, weil es nichts gutes zu sagen gibt, egal welches Teil man anschaut.

Lass lieber die Finger davon!
 
Wenn du deine Freundin magst, solltest du ein paar Euro mehr ausgeben (500-600).
 
Ein neues Fahrrad im Internet zu kaufen ist eine ganz schlechte Idee,
wenn man in der Materie noch nicht so firm ist.
Noch ungünstiger ist es, wenn man dann mit relativ wenig Sachkenntnis ein Rad kauft,
um dieses zu verschenken. Schlimmstenfalls paßt dann gar nichts zusammen,
und es tritt der gegenteilige Effekt ein: Die Beschenkte sitzt falsch auf dem Rad und denkt,
daß Radfahren nichts für sie sei.
Ich empfehle in solchen Fällen immer eine Gutschein-Lösung mit anschließender Beratung vor Ort
und der Möglichkeit, ein Rad auch mal auszuprobieren.

Zudem:
Wie oben schon von @Wampman und @Pamp erwähnt gehören Neuräder in der hier genannten Preiskategorie
(<300 €) in die Abteilung "fabrikneuer Schrott", den auch kein Fachhändler vor Ort zu einem vertretbaren Preis endmontieren wird ! Da wäre man mit einem höherwertigen Gebrauchtrad deutlich besser bedient.
 
Das günstigste, mir bekannte "Neurad", welches man mit halbwegs gutem Gewissen kaufen kann, ist das Triban 5 von BTwin (Decathlon). Alu Rahmen, Carbongabel, Sora Antrieb, BTwin- Bremsen, für ca. 500€. Nach 14-15000 km ist aber schon einiges getauscht worden. Die Vorderradnabe hat 2 mal nach einer Regenfahrt aufgegeben. Erst Rost, dann Lagerschaden. Da ich nicht ständig wegen dem Quatsch bei Decathlon sein wollte, hab ich nen neuen laufradsatz gekauft. Da ist man dann schon bei 700€. Bei den Fahrten im trockenen war das aber problemlos. Ausserdem wurde bei der Laufleistung dann alle Verschleissteile mehrmals gewechselt. Bremsbeläge, Mäntel, Schläuche, Kette, Ritzelpaket, Züge, Hüllen, Lenkerband, Pedale, Sattel...
Wenn man viel fährt tritt der Anschaffungspreis immer mehr in den Hintergrund, und ein besser ausgestattetes Rad lohnt sich. Am Anfang weiss man das nur leider nicht. Für die ersten paar Hundert km reicht das Rad aber auf jeden Fall. Wichtiger als edle Koponenten ist, dass alles sauber eingestellt ist. Dann funktioniert auch eine Sora so, das man Spass am Fahren hat.
 
Hallo,

für ca. 500 Euro sollte man ein vernünftiges Gebrauchtrad bekommen.

Wenn es dann wieder verkauft werden soll, ist der Verlust nicht so groß.

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit groß, etwas "vernünftiges" (Technik) zu bekommen.

Grüße
 
Das günstigste, mir bekannte "Neurad", welches man mit halbwegs gutem Gewissen kaufen kann, ist das Triban 5 von BTwin (Decathlon). Alu Rahmen, Carbongabel, Sora Antrieb, BTwin- Bremsen, für ca. 500€. Nach 14-15000 km ist aber schon einiges getauscht worden. Die Vorderradnabe hat 2 mal nach einer Regenfahrt aufgegeben. Erst Rost, dann Lagerschaden. Da ich nicht ständig wegen dem Quatsch bei Decathlon sein wollte, hab ich nen neuen laufradsatz gekauft. Da ist man dann schon bei 700€. Bei den Fahrten im trockenen war das aber problemlos. Ausserdem wurde bei der Laufleistung dann alle Verschleissteile mehrmals gewechselt. Bremsbeläge, Mäntel, Schläuche, Kette, Ritzelpaket, Züge, Hüllen, Lenkerband, Pedale, Sattel...
Wenn man viel fährt tritt der Anschaffungspreis immer mehr in den Hintergrund, und ein besser ausgestattetes Rad lohnt sich. Am Anfang weiss man das nur leider nicht. Für die ersten paar Hundert km reicht das Rad aber auf jeden Fall. Wichtiger als edle Koponenten ist, dass alles sauber eingestellt ist. Dann funktioniert auch eine Sora so, das man Spass am Fahren hat.

An dem Rad aus dem Link ist nichtmal eine Sora verbaut.
 
Ich hätte das passende Rad:
Bergamont Dolce 4.1, Neukauf 2012
gebraucht, wenig gefahren (ca. 500-1000 km)
Rahmengröße 53
dreifach Kettenblatt, Tiagra-Schaltung, 9-fach Ritzel
VB 550,-
Bei Interesse bitte PN
 
Zuletzt bearbeitet:
aikon sollte sich sorgen machen, wenn du die maße seiner Freundin so gut kennst:rolleyes:
 
Vornutzer gleiche Größe und sogar gleiche Ausbildung, verschiedene Vorbaulängen zur Auswahl vorhanden, dass sollte passen...
Probefahrt selbstverständlich möglich.
 
Vielen Dank für eure tollen Antworten! Ich habe erst jetzt gesehen, dass noch mehr als eine Antwort kam. Ich habe mich nun gegen das Rad entschieden, da ihr alle so umfangreich dagegen argumentiert habt. Wie es nun weiter geht muss ich noch überlegen. Vielleicht wird es etwas Gebrauchtes.
 
Zurück
Oben Unten