• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eigenbauten aus Carbon - z.B. Gepäckträger...

stefan-SL

Neuer Benutzer
Hallo, dieser Threat soll für selbstgebaute Fahrradteile sein, die speziell aus Faserverbundwerkstoffen (Cfk, Gfk) gebaut sind und zum nachbauen anregen.

Stellt hier Bilder von euren neuesten Selbstbauten rein.
Bilder sagen mehr als Worte :D

AW: Eigenbauten aus Carbon - z.B. Gepäckträger...

Da ich auf der Suche nach einem sinnvollen Gepäckträger fürs Rennrad war und nur den Tubus Fly gefunden habe, kam mir die Idee einen selber zu bauen. Im Radsport gibt es fast alles aus Carbon, jedoch keinen gescheiten Gepäckträger. Da ich mit CFK gerne arbeite, habe ich einen mit den Grundzügen des Fly gebaut. Der Gepäckträger sollte etwa 10 Kg tragen können und ein gewicht unter 150gr inklusive Befestigung besitzen.
Hier ein paar Bilder. Er ist noch nicht ganz fertig, macht aber einen sehr stabielen Eindruck.

136069

An meinem Rad
136070

Auf der Wage
136071

Wenns nicht geht nen Link zum Fotoalbum
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/136071

Ganz nette Idee, aber kann der sich nicht einfach nach hinten verdrehen? Du solltest auf jedenfall noch eine Befestigung für die Sattelstütze oder so machen. Außerdem frage ich mich wie du auf dem Teil etwas mit nehmen willst, weder Gummizug noch Federklappe?

Hallo HeFra,
der Gepäckträger ist noch nicht ganz fertig. Vorne kommt noch eine Befestigung zur Bremse hin, damit er nicht verrutschen kann.
Eine Federklappe kommt nicht hin, ich werde die sachen mit Gummizug fixieren.

Zurück