• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad aus Stahl vom Rahmenbauer – wer hat eins, welche Erfahrungen liegen vor, welcher Rahmenbauer

Rohrsatz ist Spirit, der für Zullo speziell verarbeitet ist. Rahmen nicht sehr leicht bei um die 2,1 kg, für die Größe aber i.O. Aufbau mit Super Record RS und den Carbonschlauchis relativ leichtgewichtig.
 

Anzeige

Re: Rennrad aus Stahl vom Rahmenbauer – wer hat eins, welche Erfahrungen liegen vor, welcher Rahmenbauer
Stelle hier mein neuestes (letztes :p?) Projekt vor. Ich hatte dabei bestimmte formale Vorstellungen bzgl. Rohrverlauf und Querschnitte, Lackierung sollte im Hintergrund bleiben. Bin vor Jahren hier auf einen 'jungen Wilden' gestoßen

https://www.velocipedesalon.com/forum/f22/equilibrium-cycle-works-37161.html?highlight=equilibrium

der mich nicht mehr losgelassen hat. Gegen Ende 2016 habe ich ein paar diffuse Ideen im Kopf und mit Vlad Kontakt aufgenommen. Exzellente Kommunikation, keine Limits bei der Gestaltung wobei er immer mit Hinweisen zur Seite steht, wo ein Gestaltungsmerkmal möglicherweise technische Kompromisse erfordert. Er stand mir bei jeder Frage zur Seite und hat eine sichere Hand für Proportionen - nebenbei hat er eine wunderbare Bilddokumentation abgeliefert, die ich hier auszugsweise posten möchte.

Rohrsatz weitgehend Spirit HSS, konisches Steuerrohr für 1 1/8" Gabel, gefräste Ausfaller. Rohrquerschnitte wurden so gewählt, um eine gute Projektionsfläche zu erzeugen.

34633343335_3e56491395_c.jpg


34471017012_d6d1ed9b2a_c.jpg


34502747001_d79f82907f_c.jpg
[

34633336695_ec9f8474bd_c.jpg
 
Löten & Verschleifen Eingang Schaltzüge Unterrohr, Ausgang nach TL-Gehäuse.

Wurde gebeten, die interne Verlegung der Führungsröhrchen für die Schaltzüge im Bereich des TL nicht zu zeigen. Von außen ist am fertigen Rahmen nichts zu sehen, im Durchgang der TL-Gehäuseöffnung ebenfalls nichts - dazu ein Zeitsprung zum fertigen Rahmen ganz unten. Gedanken darf sich natürlich jeder machen :idee: ....

34592040626_cd29bf3776_c.jpg


33928414683_1a58cea962_c.jpg


33823363983_eeb9b30146_c.jpg


36558842663_d9d98d8fa8_c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Feature, das eine kontroverse Sicht durchaus zulässt, ist eine Art 'Aero-Steuerrohr'.

aero per se ist mir dabei wurscht, ich hatte eine Gestaltung mit bestimmten Übergängen im Sinn, die ich in dieser Form lösen wollte. Die ersten Bilder, die mich dazu erreichten, ließen bei mir jedoch ernsthafte Zweifel aufkommen, ob ich mir hier einen dicken Bock geschossen habe ... die folgende Nacht war entsprechend kurz ...

34697370856_e04ae02f74_c.jpg


33928426953_32d3058baf_c.jpg


34697369036_656212a88f_c.jpg


33928423953_32229fcd48_c.jpg
 
Nach der Bearbeitung sah das ganze zu meiner Erleichterung dann doch etwas anders aus.

34606024031_3be437de6c_c.jpg


34697340106_a906271b96_c.jpg


33928394353_cc44c250f8_c.jpg


Perfektionismus:
Durch die unterschiedlichen Metalle und Spiegelungen war das Ergebnis optisch schwer zu bewerten, daraufhin hat Vlad per Sprühdose eine matte einheitliche Oberfläche hergestellt, um etwaige Unregelmäßigkeiten feststellen zu können. War aber alles fein :daumen:

Edit: am UR sieht man hier auch das oktagonale Profil des HSS-Rohrs.

34805652025_b95f1b109d_c.jpg
 
Nebengeräusche:

Bei Stahlrahmen sind mir auch Lötfahne für Umwerfer und Sattelklemme wichtig - mag keine Schellen, sofern vermeidbar.

Innenverlegung durchgängig mit Edelstahlröhrchen. Die kreuzen sich im Unterrohr, damit ich die Züge von den Ergos später in größerem Radius verlegen kann wg. Schaltperformance.

TL Absenkung 75 mm anstatt der üblichen 66-70 mm. Vielleicht nichts für Rennfahrer, die gern in Kurven die Kurbel durchtreten (aus dem Alter bin ich raus) - dadurch wird das Steuerrohr etwas kürzer und man sitzt minimal mehr 'im' als auf dem Rad. Ben Serotta machte sowas gern, hab ich erstmals so bei Ulrich Vogel bauen lassen, seither ist dieses Feature bei mir gesetzt.

Hinterbaulänge 415 mm - wg. gutem Geradeauslauf und Schaltperformance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lack und Schriftlogo

Pearl war meinerseits frühzeitig gesetzt als Grundton, weil die feinen Linien wie z.B. der oktagonale Rohrform des UR zur Geltung kommen. Wollte aber keinen Perlton, der blaustichig und kalt wirkt wie z.B. von BMW. Habe dann länger zwischen Nissan Pearl QAB und Subaru Satin White überlegt, Subaru war mir dann doch etwas zu cremig, habe mich für das Perlweiß von Nissan entschieden.

Das Rot vom Logo war frühzeitig klar: Alfa Rosso Metallizato 8C. Vlad hat im Verlauf des Bauprojekts zwei Dinge unternommen: er hat eine neue Werkstatt bezogen und sich von einem Grafiker ein neues Schriftlogo erstellen lassen. Eigentlich wollte ich sein altes, feingliedrigeres Logo aber ich habe germerkt, dass ihm sein neues Markenzeichen wichtig war. Problem: der neue Schriftzug war mir viel zu wuchtig. Lösung: keine Füllung, nur outline. Das Rot sollte dann noch an einigen Stellen als Füllung auftauchen.

Lackiert wurde der Rahmen bei Cook in Tokio. Was bisher an Lackierungen durch meine Hände geglitten ist, die Nummer zwei nach Baum, mindestens auf Höhe etoe und weit vor jedem mir bekannten Italiener.

36377892602_3ec4d49bd3_c.jpg


35711340584_a0b2f1bdb8_c.jpg


35711343414_dfcf9f8e38_c.jpg


36149720350_dc39783da1_c.jpg


36377906332_097bc2c1a2_c.jpg



Richtig gut kommt der Lack natürlich im Tageslicht ...

37370695785_379c01b282_c.jpg


36558202293_4fede6c226_c.jpg


37198853752_01bd2a668b_c.jpg
 
Ich bin fasziniert vom Ergebnis.
Die Lackierung, der Rahmen gefällt mir ausgezeichnet!
Gruss,
Thomas
 
Ja der Lack ist wirklich unfassbar perfekt. Der Rahmen vom handwerklichen auch.

Hier mal mein ersten Stahlrad (auf Maß). Ist inzwischen 9 Jahre alt und es werden sicher noch einige Jahre mehr werden. Rohrsatz ist Custom Spirit, mit 1,8 kg auf RH59. Momentan liegt es bei 7,5 kg wie abgebildet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Traut man sich da überhaupt noch damit fahren, wenn das Rad so perfekt ist?

Die Handwerkskunst ist hier wirklich sehr schön, gratuliere. Die Lösung am Steuerrohr ist halt Geschmackssache. Die gebogenen Sitzstreben und die Anlegung an Sattel- und Oberrohr ist sehr schön. Gibt auch sicher gut Komfort beim fahren. Irgendwie hätte ich nur Angst, dass es bei zuviel Gewicht auch ausknicken könnte. Das ist aber wahrscheinlich unbegründet, der Rahmenbauer macht das ja anscheinend schon länger so...
 
Zurück
Oben Unten