• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad aus Stahl vom Rahmenbauer – wer hat eins, welche Erfahrungen liegen vor, welcher Rahmenbauer

smurfer

Neuer Benutzer
Registriert
13 Mai 2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Geschätztes Forum

ich habe schon viel im WWW und in diesem Forum zu obigen Thema gesucht und auch gefunden. Letztlich sind die Beiträge sehr unterschiedlich; konkrete „Kundenbeiträge“ zu Erfahrungen mit Rahmenbauern gibt es, sind aber nur sehr verstreut in Forenbeiträgen zu finden.

Derzeit habe ich einen normalen Renner aus Alu von der Stange. Der fährt gut, aber irgendwie bin ich völlig angefixed von einem Stahlrenner. Und wenn, dann soll es einer werden, den es nur einmal gibt ;-))

Ich möchte jetzt nicht die Glaubensfrage Stahl – Alu – Carbon lostreten, sondern möchte mit diesem Beitrag versuchen, zu obigen Thema die anzusprechen, die einen Stahlrenner fahren und diesen von einem Rahmenbauer haben anfertigen lassen.

Es geht mir um positive wie auch negative Erfahrungen mit Rahmenbauern, Einschätzungen zu der qualitativ abgegebenen Arbeit zu Problemen und möglichen Empfehlungen. Vielleicht gibt es auch einen unter Euch, der seinen Rahmen in einem Rahmenbaukurs selber gebaut hat.

Wenn ihr sicher seid, dass eure Frauen/Männer nicht mitlesen, dann haut doch auch mal den Preis für Rahmen- wie auch Endpreis nach Fertigstellung mit Komponenten raus.

Wenn ihr Bilder von Euren Rennern habt, stellt sie gern ein …

Bin schon auf Eure Beiträge gespannt ….

VG

Rene
 

Anzeige

Re: Rennrad aus Stahl vom Rahmenbauer – wer hat eins, welche Erfahrungen liegen vor, welcher Rahmenbauer
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PilotPirx

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du musst nur richtig suchen :p

Z.B. http://www.rahmenbau-krautscheid.de/ hat hier eine kleine Fangemeinde ;)
sehr kompetente und freundliche Beratung, aufwändige und gute Anpassung, saubere! Arbeit.

Ich habe meines seit 2011, und denke, ich werde zumindest in dieser Art in diesem Leben keins mehr brauchen (wenn ichs denn nicht zersäge):D
Daß ich mir in der Zwischenzeit noch einen Crosser von der Stange geholt habe war eher der Tatsache geschuldet, daß ich diesbezüglich etwas unsicher war, wie ich damit klarkomme, bzw. was ich wollen würde, und dann ist Stangenware finanziell und emotional leichter abzustossen.
Das sähe beim nächsten Crosser oder Reiserad oder Carbonrenner (wenn ich denn entscheiden würde davon was neu zu brauchen) anders aussehen, dann würde ich wohl wieder zu Sven gehen.

Der Rahmen macht genau das, wofür er bestellt und gebaut wurde. Passt perfekt, fährt sich schön direkt aber nicht nervös, und ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, es lässt sich auch messtechnisch nicht wirklich fassen, ich "sitze mehr IM Rad" als bei meinen anderen.
Da ich dogmatischer Selbstaufbauer bin, sind die Anbauten auf dem Bild mir und nicht dem Rahmenbauer anzulasten ;) Ausserdem hat sich da gegenüber dem Foto auch einiges geändert. Chorus, Laufräder je nach Saison auch 50mm Carbon/Schlauchreifen bzw. 40mm Alu und beim Sattel bin ich vom Arione ab und aktuell beim Cambium gelandet.

Leider nur ein älteres Foto:
23042011036.jpg


Preise machst Du besser direkt mit dem jeweiligen Anbieter aus, und bzgl. des fertigen Aufbaus ist das bei mir eh floatend und nicht vergleichbar. Wenn ich Liste den aktuellen Aufbau z.B. für die Versicherung schätzen sollte kämen sicher um die 3k raus, aber wie kalkulierst Du Gelegenheiten (Chorus Ergos 11fachUS für 139,- beim Roseausverkauf) oder Eigenbau (Laufräder, da bin ich auch dogmatisch ;)) in einen Vergleich mit ein?

Sven macht hier selber Angaben http://www.rahmenbau-krautscheid.de/produkte.html
Allerdings habe ich bei der Rahmenbestellung ein paar aufpreispflichtige Optionen angeklickt, und der Aufbau, wie gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PilotPirx

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Jepp, war auch da. Kann ich wärmstens empfehlen. Aktuelle Bilder meines Langstreckengefährts, leider schlechte Qualität (das Bild natürlich :)):

414682-f7kfmmsxx53l-01-large.jpg


414683-xc12m1zpqzz8-02-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht den Sven ausschimpfen, von ihm kommt nur der Rahmen :) Aber das mit dem Luxos verstehe ich nicht?
 
Danke schon mal für Eure Beiträge. Schöne Räder. Aber dass können doch noch nicht alle von der "Fangemeinde" gewesen sein ;)
Krautscheid hatte ich natürlich auch schon in meiner Liste. Weiter hatte mir die Rahmenbauer Norwid, Vogel, Gebla, Le Canard, Jaegher (Belgien) und BigForest (Rahmenbaukurse in Berlin) bereits etwas näher angesehen.

Wie schaut es aus, gibt es noch mehr die ein Rad vom Rahmenbauer haben und Erfahrungen/Empfehlungen mitteilen würden?

Beste Grüße
 
Nicht den Sven ausschimpfen, von ihm kommt nur der Rahmen :) Aber das mit dem Luxos verstehe ich nicht?

Wieso schimpfen?
Die alten Wäscheleinen-Tiagra finde ich für Alltagsräder hervorragend geeignet, schalten sauber und leicht. Und der Luxos macht sehr gutes breites Licht im Dunkeln, auch wenn er nicht so besonders schick ist. Habe ein Pendelrad auf CX-Basis was damit ausgestattet ist.
 
Mein Maßstahlross:

Hatte ich 2009 geordert. Abwicklung war problemlos über deutschen Onlinehändler, der Importeur der Marke sitz in meiner Stadt was bei Problemen hilfreich ist (Gabel musste getauscht werden).
Ich fahre das Rad seitdem ohne Probleme und würde es wieder kaufen
 
Eine Übersicht über Hersteller bzw. auch Rahmenbauer in Stahl ist hier ziemlich vollständig enthalten:
http://stahlrahmen-bikes.de/
Auf der rechten Bildschirmseite etwas runterscrollen nach Ntaionalitäten sortiert.
Auch die Seite selber gibt viele Anregungen wie ich finde.

Persönliche Erfahrungen mit Maßrahmen in Stahl habe ich auch.
Patria bietet so was an, ich hatte das Modell Sporttourer dort gekauft.
Bin leider wegen "Kommunikationsproblemen" mit dem Händler nicht glücklich geworden, hängt z.Zt. ungefahren im Keller und wartet auf einen Käufer :)
 
Ein Punkt, den ich nicht missen wollen würde, ist der persönliche Kontakt zum Rahmenbauer. Ich bin da natürlich privilegiert, nur ein paar Häuser von jemandem entfernt zu wohnen, der das, was mir gefällt, auch machen kann, aber mal so, ich verzichte dafür gerne auf die wunderschönen Schnörkelmuffen vom Vogel, die tendenziell etwas günstigeren Preise bei Tommasini. Und wenns Edelstahl sein soll müsste ich halt ein paar mal nach Möhnesee gurken (das wäre machbar;)).
Die Kombination aus Rahmenbauer und qualifizierter Beratung bzgl. Passform ist auch angenehm.
 
Einen gescheiten Stahlrahmenbauer gibts es in den neuen Bundesländern weit und breit nicht – deshalb ist das für mich nie eine Thema gewesen. Zudem sind bis auf Vogel und den jungen Krabo die meisten deutschen Rahmenbauer beim Lack und dem Design leider recht lieblos. Wenn ich schon weit über 1000 € für nen Rahmen hinlege, dann soll er auch recht heiß aussehen. Einfarbiger Pulverlack und ein misslungenes eigenes Logo halten mich auch bei räumlicher Nähe davon aber bei jemandem zu ordnern.
 
Na, der Beitrag bekommt langsam Fahrt - sehr schön. Die Seite Stahlrahmen-bikes hatte ich bereits - kommt man(n) kaum dran vorbei, wenn man nach Rahmenbauern sucht. Der Rahmenbauer am Möhnesee hat schicke Räder.... Die Edelstahlkomponenten haben schon was. Am Möhnesee kenn ich mich sogar noch ein wenig aus - als alter EX-Sauerländer :))

Und in Sachen heiß aussehen, muss ich Pedalierer absolut zustimmen. Rahmen zusammenvraten und einfach lakieren wird mir nicht reichen. Wenn muss es das "eine" Rad werden.
 
Einen gescheiten Stahlrahmenbauer gibts es in den neuen Bundesländern weit und breit nicht – deshalb ist das für mich nie eine Thema gewesen. Zudem sind bis auf Vogel und den jungen Krabo die meisten deutschen Rahmenbauer beim Lack und dem Design leider recht lieblos. Wenn ich schon weit über 1000 € für nen Rahmen hinlege, dann soll er auch recht heiß aussehen. Einfarbiger Pulverlack und ein misslungenes eigenes Logo halten mich auch bei räumlicher Nähe davon aber bei jemandem zu ordnern.
Na klar weiß ich, daß Bochum mit 3 Rahmenbauern (auch wenn zwei aus einer Familie sind) quasi die Hochburg (zahlenmässig) der deutschen Rahmenbaukunst ist:p
Das mit dem lieblosen Design sehe ich dagegen eigentlich weniger. Klar, z.B. Norwid und Patria sind da eher ...traditionell? aber so ist das halt, Pogo machen die jungen Wilden, schau Dir mal le canard an (Mist schon wieder aus Bo...) Marschall ist auch alles aber nicht trutschig.
Und dann ist Design ja zweierlei, Ausführung incl. konstruktiver Details, also auch so Sachen wie Carbon Stahl Hybriden, Segmentgabeln/Hinterbauten das kann funktionell und/oder hübsch sein. Da bin ich auf den Rahmenbauer festgenagelt.
Hätte ich einen an der Hand, der geniale Dinge lötet, aber einen Lackgeschmack wie meine Oma hat, gibts immer noch die Möglichkeit, das getrennt zu vergeben;)
 
Gute Fahrad-Lackierer gibts hier nun leider auch nicht en Masse. Abseits von Cycle Art oder Italex fallen mir nicht viele ein denen ich sowas anvertrauen würde.
Erst auf den Rahmen warten und dann noch ein paar Monate zusätzlich auf einen gute Lackierer ist auch nicht jedermanns Sache. Ich selber warte im Moment schon seit 5 Monaten auf meine Maß-Plaste-Rahmen, wenn da noch der Lackierer ein eigener Auftrag wäre, würde ich wohl die Krise bekommen.

Ich bleib dabei, in Punkto Lackdesign kenne ich abseits von Vogel niemanden in D der wirklich gute Sachen anbietet. Das ist alles ziemlich einfallslos und dröge. Einfach nur einfarbig mit Banderole und Logo reicht mir nicht, wenn der Rahmen schon auf den Leib geschneidert wird, dann bitte auch optisch nach meinen Wünschen.
 
Ob das Trenngrau jetzt Deinen Tommasini so hoch baut, wie Du Dich setzt ?;) :p Auch Geschmackssache.
Aber Spaß beiseite. Ja, mir fällt jetzt auch ad hoc keiner ein, der mit seinen Lackideen so begeistert, wie weiland Klein mit den Effektlackierungen oder die Colnago Art Decors. Aber auch ausserhalb Deutschlands nicht. Und da würde ich dann auch wirklich sagen, daß sich da ein guter Rahmenbauer und ein guter Lacker zusammentun, und entsprechend inspiriert sind, ist nicht die Regel, das ist die absolute Ausnahme.
Dazu kommt, gerade bei Sven kann ich ja quasi täglich durchs Schaufenster in die Werkstatt schauen, was zu laufen scheint sind viel eher als peppige Lackierungen, Raw (mit sichtbaren Lötnähten) oder gebürstet und eben Materialhybriden, Carbonsitzrohre, Hinterbauten etc. im Stahl integriert. Da wird halt gebaut, wie sich die Kunden das vorstellen. Wenn ich bei den Serienherstellern schaue, da sind Lackierungen, die ich inspirierend (also superschick, wäre ich aber selber nicht drauf gekommen) finde auch selten. Das letztjährige Crux war so eine Ausnahme.
Ansonsten Stealth und flächendeckende Uninspiriertheit. Eher geht es abwärts. Bei Giant die TCXe aus dem letzten Jahr, das Advanced auch gnadenlos in Daytona Blau mit entsprechend Orangenen Akzenten, das SLR 1 in weiß mit den Blauen Akzenten wenigstens noch hübsch.
Dieses Jahr? Kannste eigentlich nur mit Maschinenbauer-Pullunder, Kordhosen und Kottletten fahren.
Und galvanisierte Teile scheinen im Showroom zu hängen wie Blei. Bei Sven ein voll spiegelverchromter, bei Le Carnard was verkupfertes. Finden alle mordsbeeindruckend, für den Hausgebrauch dann aber lieber was anderes. Raw zum Beispiel;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten