• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Hallo,

ich habe mir neben dem Rennrad jetzt auch ein MTB gekauft und nutze den 800er mit beiden Rädern. Für das MTB fände ich eine Topo ganz sinnvoll.

Habe ich das nun richtig verstanden, dass ich die Topo am besten auf eine zweite SD-Card installiere und bei Wechsel der Räder entsprechend auch die SD-Karte im 800er wechsle?

Danke und viele Grüße
Ray
 
Kommt darauf an. Wenn du eine originale SD von garmin hast kommst du da wohl nicht drum herum.
Hast du eine x-beliebige SD Karte und die Maps vom PC auf die Karte übertragen, benennst du die bereits installierte Karte auf der SD-karte einfach um (max 8 Zeichen) und überträgst die Topokarte zusätzlich auf die SD-karte. fertig.
Die neue Version von BC/Mapinstall soll sogar erkennen, dass bereits eine IMG auf der SD installiert ist und benennt die neue IMG um. Habe ich aber noch nicht getestet.
Fürs MTB würde ich erst mal eine kostenfreie OSM Karte (openMTB) ausprobieren. Willst du die Topo kaufen dann am besten als DVD version (wie immer).

Das laufende Wechseln der SD-Karte kann für den empfindlichen SD-Slot nicht wirklich gut sein! Besser mit einer grossen SD-karte arbeiten (8 GB). Empfehlung dafür Samsung (die silberne da extrem unempfindlich)
 
Ok, danke für den Tipp. Habe nicht die SD von Garmin und auch schon 8 GB, also gute Voraussetzungen.

OSM wollte ich auch erst mal für's MTB ausprobieren, für das Rennrad habe ich CN. Evtl. reicht ja die OSM-Karte und ich komme ohne den Kauf der DVD aus.

Danke. :daumen:
 
überträgst die Topokarte zusätzlich auf die SD-karte. fertig.
Wenn man die Topo 2012 Pro DVD kauft bekommt man sowohl eine DVD als auch einen SD-Chip mit der Karte. Die DVD-Version muss/kann man wie üblich für genau ein Gerät freischalten und den SD-Chip kann man wie üblich in jedes Gerät schieben. Will man also die Topo auf einen getrennt gekauften leeren SD-Chip gemeinsam mit der CN oder anderen Karten im edge installieren muss die DVD-Version der Topo für ebendiesen edge freigeschaltet werden. Will man die Topo-DVD aber lieber für ein anderes Gerät freischalten (Oregon, Montana, .... ) kommt man um Wechsel des SD-Chips im edge nicht herum, mit den beschriebenen Nachteilen.
 
Jetzt mal ein richtig dicker Schwengelvergleich (siehe Bild)
Mann war ich am Ende!:rolleyes:
 

Anhänge

  • 2012-09-11 17.04.09.jpg
    2012-09-11 17.04.09.jpg
    360 KB · Aufrufe: 1.292
So jetzt habe ich natürlich ein paar km zuviel auf dem Gesamtwert. Kann ich die wieder löschen, oder geht das nicht?
 
ich nehme an du nutzt noch die Fw 2.20, die macht ab und zu einen Ausreisser in weit entfernte regionen. Solltest du mal updaten.
Den Gesamtwert kann man im Edge editieren, das fit-file reparieren geht übrigens auch!
 
Ich habe Sofwareversion 2.10 uns GPS Softwareversion 2.70
Wie update ich das? Über die Garmin Homepage?
wie kann ich das editieren?
 
du musst dir von der garminseite den Webupdater runterladen, installieren und starten. Mehr nicht.
Editieren kannst du FIT mit dem SDK von garmin (eine Wissenschaft) oder schau mal auf den ersten Threat hier im Elo-Forum, erster Beitrag ganz unten, oder mir schicken.
 
was ich pers. gut finden würde, wäre, dass der Positionsmarker nicht in der Mitte der Karte steht. Wenn er mehr zum Rand des Displays bzw. der Karte steht, könnte man mehr von der vor einem liegenden Strecke sehen. Und nicht den bereits zurück gelegten Weg, der interessiert mich in diesem Moment eh' nicht wirklich. Ich behelfe mir dann oft so, das ich das scrolling der Karte durch Druck auf den Button zum manuellen Bewegen der Karte ausschalte, allerdings muss ich dann ja immer "per Hand" nachziehen...
 
Hallo!

Ich bin gestern Abend mit meiner Frau eine Feierabendrund gefahren. Ich nutze einen edge 800 und sie einen Edge 500.
Beide zeigten unterschiedle Temperaturen an: 800: 9 Grad, 500: 13 Grad.
Als wir an einer Bank mit Thermometer vorbeikamen, waren dort 13 Grad angezeigt.Zu Huase auf unserem Außenthermomter wurden 12 Grad angezeigt.
Kann jemand das Problem einer nicht genauen Temperaturmessung beim 800er bestätigen? Gibt es einen Lösungsansatz dafür?
 
Hallo!

Ich bin gestern Abend mit meiner Frau eine Feierabendrund gefahren. Ich nutze einen edge 800 und sie einen Edge 500.
Beide zeigten unterschiedle Temperaturen an: 800: 9 Grad, 500: 13 Grad.
Als wir an einer Bank mit Thermometer vorbeikamen, waren dort 13 Grad angezeigt.Zu Huase auf unserem Außenthermomter wurden 12 Grad angezeigt.
Kann jemand das Problem einer nicht genauen Temperaturmessung beim 800er bestätigen? Gibt es einen Lösungsansatz dafür?


der 800er zeigt die gefühlte Temperatur.
 
Hallo zusammen!

Ich hätte zwischendrin eine andere Frage: Nach einer Wiederherstellung des Edge 800 musste ich feststellen, das ich nicht mehr alle Hintergrundbilder auswählen konnte. Eine Überprüfung der Dateien (unter garmin-backgrounds) ergab, die die ich nicht mehr auswählen konnte beschädigt sind, da sie nur noch zur Hälfte dargestellt werden. Da ich meine Produkte gerne "vollständig" habe, habe ich den Garmin Support kontaktiert. Ich dachte, es ist kein größeres Problem, schließlich geht es nur um drei JPG Dateien. Aber zu meiner Verwunderung erhielt ich folgende Antwort:

"Leider muss ich Ihnen mitteilen dass ein wiederherstellen der JPG Dateien nicht möglich ist, falls diese beschädigt sind."

Seltsam, anscheinend handelt es sich bei den JPGs um hoch exklusive Bilder!?
Jedenfalls würde ich gerne wissen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege - wäre jemand so gut, mir die Datei street.jpg aus oben beschriebenen Ordner zukommen zu lassen?

Danke und Gruß
 
die Bilder sind tatsächlich nicht wiederherstellbar weil defekt. Deine Frage hätte heissen müssen: Können Sie mir die Bilder zur Verfügung stellen.
Mach dir doch deine eigenen jpg. Muster hast du, in der Grösse kannst du dann alle Motive (oder auch keine) verwenden die du möchtest.
 
kurze Frage nochma zur Akkulaufzeit. Ich habe mir ein Akku-Pack mit 2000mah gekauft.
Der edge war heute 4Stunden im Einsatz und hatt noch 70% Akkuleistung, also würde er am Tage 12 Stunden halten.
Wie viele Stunden bringt mir das Akkupack?
 
Zurück
Oben Unten