• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

es kam ständig - während der Fahrt, auch bei 30km/h... dabei sank die Geschwindigkeitsanzeige bis auf Null. Es war gestern bewölkt, aber das dürfte eigentlich nicht stören. Ich werde mal vorsorglich im TF-Sensor die Batterie wechseln.

nein, nur für eine entsprechende, aktivierte Einstellung im Menu
diese häufige Anzeige war aber vorher nicht und ich habe nichts am Edge verändert.
 
hm seltsam... vllt. gab es einen Meteoritenschauer... Werde heute ja sehen ob's wieder funzt ;)
 
Was auch relativ leicht passiert: Verdreht man den GSC-10 leicht beim Anlehnen oder Transport des Rads oder lockert und verschiebt sich der Speichenmagnet, stimmt die Justierung nicht mehr. Dann nützt auch Batterietausch nichts.
 
das könnte bei mir hinkommen. Ich bin gestern größtenteils Rüttelstrecke gefahren.

Edith: zeigt er dann noch an, daß der Sensor verbunden ist? Verbunden war er. Höchstens er hat immer nur zwischendurch kurzfristig die Verbindung verloren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut früh war mein 800 Komplet in werkseinstellung resetet . Musste alle Sensoren neu koppeln.
TF wollte erst nach 2. mal neu starten. Hat schon echt genervt wenn de los musst.
Hab ihn erst seit 1 Monat.
Ist das Problem bekannt ?
 
Sollte er tun, es kommt ja nur der Magnet nicht an der richtigen Stelle vorbei.
so hab das jetzt nochmal getestet.
Es war der Sensor der auf der Kettenstrebe leicht hin- und herrutscht und dann mit dem Magneten keinen Kontakt mehr hat. Allerdings hat dann der edge
auch "nicht verbunden" angezeigt, bis Magnet und Sensor wieder Kontakt hatten. Das hab ich irgendwie anders in Erinnerung. Die ganze Zeit hab ich den edge an gemacht und dann hat er verbunden angezeigt, egal ob der Sensor und Magnet gerade Kontakt hatten.

Ich denk ich mach mal eine neue Batterie rein und kopple den Sensor nochmal neu.
 
gestern trat das wieder auf, aber nicht so häufig wie vorgestern... Am häufigsten als ich mich im Wiegetritt über den Lenker beugte. Komisch, war früher nie - aber heute Mittag kommen neue Batterien rein.
 
Wiegetritt leitet viel Kraft in den Rahmen ein, dadurch verwindet sich der ganz ordentlich, auch wenn man's auf der Straße nicht so sieht (aber auf der festen Rolle, Teil des Ursprungs des Märchens von der ach so für den Rahmen gefährlichen Rolle, aber das ist ein anderes Thema). Das kann durchaus dazu führen, dass der Magnet und der GSC-10 den entscheidenden Zehntelmillimeter zu weit entfernt sind.
 
da liegst Du gar nicht so falsch... mit den neuen Batterien war es nämlich immer noch und irgendwann fiel mir ein, das vor ein paar Tagen der Magnet etwas schief war. Ich hatte dann die Schraube wieder festgezogen und vergessen. Vmtl. war der aber schon ein paar Millimeter Ri. Felge gewandert. Hatte ihn während einer Pause 1cm nach unten geschoben und seitdem trat das Problem nicht mehr auf. Scheinbar gab es dann im Wiegetritt das entscheidende Millimeterchen...
 
Mal was zum "Kopfzerbrechen":
Über die letzten Jahre hatte ich immer wieder mal das Problem, dass mein Edge die Herzfrequenz nicht korrekt oder gar nicht anzeigte.
Seit nun etwa zwei Wochen ists wieder so:
1. Herzfrequenzsender mit Garmin-Textilgurt: Aussetzer und zu niedrige Pulsanzeige.
2. Sensor mit Garmin-Plastikgurt: Aussetzer und zu niedrige Pulsanzeige.
3. Sensor mit Polar-Textilgurt: Aussetzer und zu niedrige Pulsanzeige.
4. Sensor mit neuem Polar-Textilgurt: Aussetzer und zu niedrige Pulsanzeige.
5. Sensor mit Adidas Mycoach Shirt: Aussetzer und zu niedrige Pulsanzeige
6. Batterie im Sensor 3x gewechselt half nichts.
7. Kontakte der einzelnen Gurte und des Shirts vorher befeuchtet half auch nichts.
8. Mehrmaliges Neu-Koppeln des Sensors brachte trotz Erkennung des Sensors auch nichts.
9. Fehler tritt auch auf wenn ich auf dem Sofa sitze (also ohne flatterndes Trikot - was früher aber auch nie ein Problem war).

Zwischenzeitlich half nur das:
Auf dem letzten Rad-Marathon habe ich im Startfeld den Edge noch mal nach dem Sensor suchen lassen. Weil im Startfeld zu viele andere Sensoren waren meckerte der Edge bis zur ersten Kontrollstelle immer wieder, dass mehrere Sender gefunden wurden, zeigte gleichzeitig den korrekten Puls an und die Sensor-ID: 00000.
Bei Abfahrt von der Kontrollstelle lies ich den Edge noch mal nach dem Sensor suchen (als ich alleine war). Er fand den Sensor mit der selben ID (39911) die er sonst auch immer hat. Ab da stimmte die Pulsanzeige bis zum Ende des Marathons.
Auf den Runden gestern und heute war wieder alles beim Alten und die Pulsanzeige völlig daneben, trotz erneuter Koppelung und korrekt erkanntem Sensor.

Also, was ist da nun los?
 
das nenne ich Pech!
Geh das Problem mal anders an. Was hattest du an elektronischem Gerät bei dir/am Rad während der Veranstaltung und was bei deinen normalen Touren? Selbst ein Handy oder eine LED-Leuchte könnte stören!
 
Zurück
Oben Unten