• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

Gibt es eine definierte Grenze, wie viele Trackpunkte ein Track haben darf? Bei den Outdoordingern ist die bei 10000
 
Grenze ist beim 1030 „verfügbarer Speicherplatz“. Ich glaube nicht unbedingt, dass es ggf. nur an der absoluten Anzahl als solcher liegt. Ich weiß nicht, wie der 1030 rechnet, atemberaubend schnell tut er’s jedenfalls nicht und ich kann mir vorstellen, dass eine unnötige Erhöhung des Rechenbedarfs durch zu viele Punkte irgendwann problematisch werden kann. Unnötig häufige Zugriffe auf Kartendaten auf dem SD-Chip produzieren auch unnötig häufige Lesefehler dort.
 
ich kann mir vorstellen, dass eine unnötige Erhöhung des Rechenbedarfs durch zu viele Punkte irgendwann problematisch werden kann.

Ich habe mal meine Problemstrecke hin- und hergeschaufelt und festgestellt, dass die Dateigrößen zwischen 130 KB bis über 1.464 KB schwanken.

Die geringste Datenmenge ergibt sich, wenn von Connect auf Garmin direkt übertragen wird = 130 KB

Connect-Export in FIT = 196 KB
Import nach Basecamp -> Export als GPX = 1.464 KB - enthält zusätzlich zu jeder Koordinate die jeweilige Höhenangabe
Import nach Gpsies -> Export als GPX = 870 KB - enthält zusätzlich zu jeder Koordinate eine Höhenangabe von 0.00000

Connect-Export in GPX = 678 KB
dieses GPX kopiert in New Files und Umwandlung durch das Garmin in FIT-Datei = 341 KB
Import nach Basecamp -> Export als GPX = 769 KB
Import nach GPSies -> Export als GPX = 435 KB

Gegenüber den GPX im Klartext, liegen die FIT-Dateien sicherlich in einem binären Format vor und sind dadurch bis zu einem gewissen Maße komprimiert.

Es bleibt zu klären, welche Vorgehensweise zu bevorzugen wäre. Direkt oder über Umwege?

Sicherlich wird man das erst erfahren, wenn dieselbe Strecke mehrfach abgeladen wurde und eine davon wieder crasht. Dann kann unterwegs gewechselt und eine andere Datenquelle probiert werden.
 
Hast Du zu Beginn gewartet, bis er die Strecke vollständig berechnet hatte? Könnte einige Zeit gedauert haben. Kam dabei eine Fehlermeldung? Normalerweise kann er auch während dem Fahren rechnen, aber dann kommt evt. der Ausstieg, sobald er an der (für ihn) Fahrt durchs Wasser steckenbleibt. Könnte also schon ein Fall sein, bei dem der aus dem Netz gesaugte Track etwas Nacharbeit bräuchte, bevor man ihn wieder verwenden kann.

Ja, die Strecke wurde komplett berechnet, es ging auch relativ fix. Die Abbiegehinweise auf den ersten Kilometern funktionierten auch problemlos.

Bei GPS-Radler.de meldet sich ein anderer 1030 User mit dem gleichen Problem auf einer 30 km Strecke kam der Ausstieg nach 2 km.
aber mehr Schwierigkeiten dürfte er damit haben, dass die Karte die Fähre zu der kleinen Insel (Bogö?) nicht kennt und die ganzen Punkte dort für den edge mitten im Wasser liegen.

Wie weiter oben erwähnt kenne ich das Problem schon vom 820er, auf Strecken ohne Fähre.

Nur mal nebenbei angemerkt, würde bei einem Auto das Navi wegen einer kleinen Pfütze austeigen, könnte der Anbieter solcher Navis Insolvenz anmelden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt zu klären, welche Vorgehensweise zu bevorzugen wäre. Direkt oder über Umwege?

Ich hatte mit meinem 820 und 520'er auch hin wieder Probleme mit der Routen-/Track Navigation. Zwar keine Abstürze, aber mitunter wirklich seltsame Abbiegeanweisungen, die an manchen Stellen nicht der vorher geplanten Route oder Track entsprachen. Es spielte dabei keine Rolle ob eine Route oder ein Track importiert wurde.

Seitdem ich die Routen oder Tracks direkt über Garmin Connect (bzw. der Connect App) an das Gerät sende, läuft die Navigation mir mir recht gut. Ich nutze das Routing zwar nicht jeden Tag, es kann gut sein, dass da jetzt auch einige Zufallstreffer dabei waren, aber ich würde den direkten Export auf das Gerät vorziehen. Läuft ja mittlerweile recht gut und seit einiger Zeit kann man sogar GPX-Dateien, die auf dem Smartphone gespeichert sind, direkt mit der der Connect App öffnen und darüber an das Gerät schicken.
Ggfs. mal ein paar kleinere Testrunden machen :)
 
Zudem sind viele doppelt, mit 0 m Unterschied und 0 km/h zum jeweils letzten, bei gleichem Zeitstempel. Keine Ahnung, wie das in die .fit kommen kann und was der edge damit macht. Sieht weder nach sekündlicher noch nach "intelligenter" Aufzeichnung aus. Basecamp hat auch ein Werkzeug zum Aufräumen von sowas, mit Auto-Einstellung reduziert das den Track auf 1857 Punkte und da ist immer noch gut Luft nach unten.

Ein gefahrene Aktivität wurde in eine Strecke umgewandelt und ich habe eigentlich schon immer die 1-sek-Aufzeichnung aktiviert. Weiß der Deiwel, was Connect daraus macht.

Hilf mir bitte mal auf die Sprünge, wo ich diese Aufräumfunktion finde. Die Hilfefunktion zeigt bei mir http 404 Error an.
 
Nur mal nebenbei angemerkt, würde bei einem Auto das Navi wegen einer kleinen Pfütze austeigen, könnte der Anbieter solcher Navis Insolvenz anmelden ;)
Beim Auto gehen die Nutzer aber anders vor, da gibt man normalerweise am Start ein Fahrtziel ein und erst das Navi macht mit seiner Karte die Routenberechnung und bringt einen gar nicht erst an so Pfützen, über die es keinen Weg kennt.

.fit ist genauso ein .xml-Format wie .gpx. Würde mich wundern, wenn‘s allein daran liegt, ordentliche Umsetzung in der Datenquelle vorausgesetzt. Bei den Dateigrößen kommt sicher hinzu, dass Du bei Connect->edge die Zeitstempel dabei hast (kannst ja gegen die Vorlagestrecke als Virtual Partner ein Rennen fahren), was nicht jedes andere Programm interessieren muss. Vielleicht werden anderswo auch gleich beim Import diese komischen doppelten Punkte bereinigt.

Ich kann wirklich nur empfehlen, sich die abzufahrenden Strecken vorher im Detail anzuschauen. Wenn Du mit bereinigten Strecken die Probleme nicht hast, ist‘s ja gut. Mein Hintergrund ist die Planung für Ausfahrten mit Freunden und Verein, die bei Problemen zwar nicht unbedingt motzen, aber frotzeln. Daher neige ich sehr zu sorgfältiger Streckenbearbeitung. Ich habe Deine Fehlerbeschreibung bisher auch so nicht selbst erlebt. Das ist natürlich ein wenig doof, weil Garmin das Ganze anders bewirbt. Ich hoffe aber sehr, dass die mit der besseren Einsortierung nach Rennrad/MTB allmählich noch zu richtig guter Streckenplanung kommen, wäre ja auch schon was, auch wenn es nicht gegen Dreck&Speck in runtergeladenen Strecken hilft.
 

Anhänge

  • Image3.jpg
    Image3.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 46
„filtern“ ist es!
besten Dank. :daumen:

Muss mich mal weiter mit diesem Werkzeug beschäftigen, zumindest um mehrere Versionen einer Strecke parat zu haben, damit ich das Problem ggf. eingrenzen kann.

Eigenartigerweise filtert er von derselben Strecke beim FIT- und GPX-Exporten von Connect unterschiedliche Anzahl von Trackpunkten
Connect -> GPX -> Basecamp -> Filtern = 6332 Pkt.
Connect -> FIT -> Bascamp -> Filtern = 6297 Pkt

Jedoch sind diese bei der gefilterte Connect FIT-Export indentisch mit der FIT-Datei von der Direktübetragung auf das Garmin
Connect -> FIT -> Bascamp -> Filtern = 6297 Pkt
Connect -> Garmin = 6297 Pkt

Demnach scheint die Direktübertragung als solche nicht die Schlechteste zu sein. Ich habe noch eine Strecke die mal beim 820er gecrasht ist, die werde ich am WE mit dem 1030 abfahren.

Vorerst noch einmal besten Dank für eure Unterstützung, werde noch abwarten was Garmin selbst dazu meint und neue Erkenntnis dann hier posten.
 
Achtung: Falls auf eurem Android Smartphone ein GC Update angeboten wird, keinesfalls aktualisieren. Bei mir beendet sich die App seitdem ständig und ist unbrauchbar! In meinen Fall Android 9...
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 4.18.1 vom 8.5 und keine Probleme. Was neueres wird mir nicht angeboten. Welches ist deine Version?
 
4.19-rc10... die App bleibt nur ein paar Sekunden auf, Cache löschen hat nix gebracht. Support habe ich mal angeschrieben...
 
Nicht dass ich wüsste... Vllt die die Version noch gar nicht raus?

Neu installieren? Das ist wohl kurzfristig die einzige Möglichkeit...

edit: so habe neu installiert, selbe Version wieder aus dem Play Store angeboten bekommen. Hatte in letzter Zeit immer wieder BT Abbrüche, vllt hatte die App ja einen weg. Mal beobachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass ich wüsste... Vllt die die Version noch gar nicht raus?
Du hast bestimmt irgendwo in den EInstellungen im Playstore oder im Handy einen Haken gesetzt, dass du auch Vorab-Versionen installieren möchtest. Ich bekomme diese Version 4.19 rc10 auch nicht angeboten.
 
Screenshot_20190529-215820__01.jpg

Von Beta finde ich nichts... aber ich glaube nun doch, das ich vllt mal irgendwann bei einer App Beta ausgewählt hatte - könnte GC gewesen sein.

edit: scheint wieder zu funktionieren... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten