• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Ist aber nicht gerade die Lösung für Faule. :)

Kommt drauf an, falls es bei meinem Beispieltrack hilft wäre der Plan natürlich das zu automatisieren. Vielleicht ein bisschen heftig für MonkeyC (zumal man bis zum ConnectIQ-Update ja eh nicht die Luft anhalten sollte), aber als Laufwerk betrachtet kann man ja zum Glück auch schwerere Geschützen auf die Spatzen richten :)
 

Anzeige

Re: Edge 1000
Klingt ein bisschen so als ob der Edge in deinem Fall eine noch nicht vollständig übertragene Datei bis zum vorläufigen Ende verarbeitet hätte, anders wäre ein Zusammenhang mit dem verwendeten “Kopierprogramm“ kaum zu erklären (mehr machen die Tools ja nicht). Diese Variablen könnte man ausschließen, indem man die Dateien mit einem anderen Laufwerk auf die MicroSD schreibt.




...keine Ahnung was das Kopierprogramm gemacht hat ...

Ich hatte aus Gpsies herraus als GPX Gespeichert ...

111.jpg
222.jpg




....die entstandene ( TXT -Datei ) dann gespeichert ...woraus eine GPX Datei geworden ist . die dann zum Garmin in new Files übertragen wurden.......mit den aufgezählten Problemen .

Anders ging es aber nicht weil ein direktes übertragen in den Garmin beim EDGE nicht ging ..




333.jpg
444.jpg



...mit IE 11 läuft alles Problemlos !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss jetzt mal ganz dumm fragen: Verwendet hier vielleicht jemand Routen mit mehr als 200 Wegpunkten? Dann ist es kein Wunder, dass irgendwann die Abbiegehinweise aussetzen!
 
@thebigoneinfront
Nein, bei mir kamen die Hinweise danach nicht mehr, auch das automatische Umspringen auf die Karte bleibt dann aus. Das ist ja das ärgerliche.

Und @Henrygun

Die Softwareversion auf meinem Garmin ist die 3.10. Weil du gestern danach fragtest.

Ich werde es nun so machen. Ich habe die Tour erneut eingetippt und werde sie an einem Wochenende mit besserem Wetter nochmal abfahren. Ich weiß noch die Stelle, wo ich mich verfahren habe, und schaue was passiert. Die utopischen 4200 Höhenmeter sind auch wieder ausgewiesen worden, obwohl es letztendlich 1206 waren.

Ach ja, und noch was ist mir aufgefallen, was nicht so funktioniert hat wie es sollte.
Ich hatte diese Anrufbenachrichtigungsfunktion aktiviert und hatte mich während der Fahrt anrufen lassen. (Garmin und Handy waren über Bluetooth verbunden). Auf dem Handy hatte ich den entgangenen Anruf, auf dem Garmin war nichts …

Naja, dafür hat das Live-Tracking funktioniert. Ist ja auch was:)
 
Die utopischen 4200 Höhenmeter sind auch wieder ausgewiesen worden, obwohl es letztendlich 1206 waren.
Damit wirst Du leben müssen, die Höhendaten kommen aus einem digitalen Höhenmodell (die Karte mit "DEM" im Namen). Diese Modelle haben so ihre Tücken und Brauchbarkeit ist auch von der Gegend abhöngig, in der man fährt. Je zerfurchter desto schwierig. Betreibt man das Alles am PC, kann man die Höhenkurven meist auch nach Erfahrung glätten und bekommt halbwegs brauchbare Zahlen raus. Am edge dient das eigentloch nur der Anzeige einer Höhenkurve, so dass man in etwa weiß, was einen an Anstiegen so erwartet. Die Grafik zeigt aber das Klein-Klein nicht, in die ausgegebene Gesamthöhe wird aber jeder zu hoch liegende Datenpunkt aus dem Klein-Klein addiert. Deshalb kommt bei digitalen Höhenmodellen immer zu viel raus.
 
Erst nach Umstellung auf Internetexplorer 11 oder Firefox mit dem ich wieder arbeite läuft das Routing nach dem Übertragen auf den Garmin wieder einwandfrei ...!!
Ich vermute, Du bist da in Probleme mit dem Garmin Communicator Plugin gelaufen. In manchen Browsern funktionierte es bis vor kurzem, in manchen vielleicht noch, in anderen ist es schon nicht mehr zugelassen. Warum der Edge Browser keine .gpx in ein Verzeichnis auf dem Garmin edge schreiben kann erschließt sich mit nicht, wohl eher ein Microsoft-Problem. Wird oder wurde vielleicht schon mit Updates gelöst. Bei der Umwandlung von .txt in .gpx kann auch was schiefgehen, ich fluche im Büro regelmäßig, wenn ich Text als xml-Datei (und .gpx ist ein xml-Format) bekomme und damit weitermachen soll. Die Konverter setzen da wohl irgendwelche Steuerzeichen oder Formatbefehle nicht immer korrekt um, weil .xml etwas zu viele Freiheiten lässt.

Ich würde die im Browser runtergeladene Datei mal in Basecamp importieren, erst nochmal anschauen und von dort auf den edge exportieren.
 
Ich vermute, Du bist da in Probleme mit dem Garmin Communicator Plugin gelaufen. In manchen Browsern funktionierte es bis vor kurzem, in manchen vielleicht noch, in anderen ist es schon nicht mehr zugelassen. Warum der Edge Browser keine .gpx in ein Verzeichnis auf dem Garmin edge schreiben kann erschließt sich mit nicht, wohl eher ein Microsoft-Problem. Wird oder wurde vielleicht schon mit Updates gelöst. Bei der Umwandlung von .txt in .gpx kann auch was schiefgehen, ich fluche im Büro regelmäßig, wenn ich Text als xml-Datei (und .gpx ist ein xml-Format) bekomme und damit weitermachen soll. Die Konverter setzen da wohl irgendwelche Steuerzeichen oder Formatbefehle nicht immer korrekt um, weil .xml etwas zu viele Freiheiten lässt.

Ich würde die im Browser runtergeladene Datei mal in Basecamp importieren, erst nochmal anschauen und von dort auf den edge exportieren.


Hallo
Woher das Problem kommt kann ich nicht nachvollziehen ......aber wie schon geschrieben ....unter Internetexplorer 11 läuft alles wieder ohne Probleme .
Ich muss eh den IE 11 nehmen da ich mit bikexperiens meine Touren speicher ,dafür JAVA brauche und der EDGE Browser kein JAVA unterstützt ...!!!
Das ist zumindest mein Stand der Dinge ...!!
 
Auch die Java Browser Plugins werden den Weg in den Softwarefriedhof finden, hat Oracle schon angekündigt. Da werden sich die Anbieter der von Dir genutzten Webapplikationen was einfallen lassen müssen. Oder Du die Arbeitsweise ändern, sonst fährst Du Deinen PC immer mit Sicherheitsrisiko. Das hat schon seinen Grund, dass zunehmend weniger Browser so Plugins akzeptieren.
 
Auch die Java Browser Plugins werden den Weg in den Softwarefriedhof finden, hat Oracle schon angekündigt. Da werden sich die Anbieter der von Dir genutzten Webapplikationen was einfallen lassen müssen. Oder Du die Arbeitsweise ändern, sonst fährst Du Deinen PC immer mit Sicherheitsrisiko. Das hat schon seinen Grund, dass zunehmend weniger Browser so Plugins akzeptieren.
.....stimmt in allen Punkten ,allerdings fiel mir kurzfristig nichts anderes ein als auf IE 11 zu gehen um die Plugins zu nutzen !!!
 
So..meinen 810er habe ich jetzt verkauft. Die sind derzeit ziemlich gefragt wie ich feststelle.
Jetzt die Frage welchen 1000er? Das Bundle hat nur den Brustgurt (brauch ich nicht) und Trittfrequenz-
und Geschwindigkeitssensor dabei oder?
 
Wenn du keinen Speed/TF Sensor hast auf jeden Fall. TF kannst du dir sparen, wenn du ein PM nutzt. Hast du kein PM aber denkst über eine Anschaffung nach keinen Kombisensor für Speed+TF kaufen!
 
Am Rennrad hab ich noch den Kombisensor. Fürs TT brauch ich dann noch nen TF+Speed-Sensor. Die gibts aber immer
wieder mal im Bikemarkt. Also nehm ich nur das Standardgerät und nicht das Bundle. Da komm ich günstiger weg.

Nur nochmal zur Sicherheit. Halterungen usw. ist alles identisch im Lieferumfang. Beim Bundle
sind dann noch zusätzlich Brustgurt, Speedsensor und Trittfrequenzsensor dabei oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt 2 Bundles, Hardware plus Map und Hardware plus Sensoren.
Das originale Bundle mit Sensoren umfasst den 1K mit den mit Beschleunigungssensor ausgestatteten, getrennten Sensoren plus HF.
Einige Händler bieten den 1K auch mit dem GSC10 an. Das ist nicht das offizielle Bundle!
Der einfache 1K kommt komplett ohne Sensoren, der Rest des Beipacks unterscheidet sich nicht.
Es kann sich aber lohnen doch das grosse Hw-Bundle zu kaufen.
Entweder um anschliessend die Sensoren zu verticken aber auch interessant für den Garantiefall. Schickst du den nackten, defekten 1K ein erhältst du das komplette Bundle mit allen Sensoren als Ersatz. Guter Deal ;)
 
Ja..stimmt schon. Da es das Bundle mit Sensoren momentan für ca. 430-440 € gibt lohnt
sich das doch eher. Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware Version 6.00 Now Available!

Changes made from version 5.20 to 6.00:
  • Added support for Varia Vision. Pair with this sensor by turning it on and adding it by selecting Settings > Sensors > Add Sensor > Varia Vision. Choose it from your list of sensors to configure its display settings and data screens.
  • Improved stability of ANT+ and Bluetooth connections to address dropout issues.
  • Improved navigation by leveraging enhanced map data in 2015.30 cycle maps.
  • Added the ability to automatically download software updates over Bluetooth. You will be able to download the next software update after this one by pairing to a smartphone with the Garmin Connect Mobile app. Updates can be installed when you are prompted after they are downloaded. If you choose to wait, a ready-to-install update can be found in Menu > Settings > About > System > Software Update.
  • Fixed an issue causing some manual activity uploads over Bluetooth to fail.
Das update wurde anfänglich als 2.90 angezeigt, obwohl 5.x installiert ist. Don't worry, macht dann trotzdem was es soll.
 
Brauch eure schnelle Hilfe:

Hab jetzt das den Edge 705 und das Angebot den 1000er günstig zu erwerben. Lohnt sich der Umstieg?
Tun oder nicht tun?

Danke
 
Brauchst Du das "mehr": http://www.dcrainmaker.com/product-comparison-calculator?type=watch&ids=30244,3072#results ?
Wenn Du keine Touchscreens magst oder weder das größere Display vom 1000 noch das, was der 1000 mehr kann brauchst, bleibt als Kaufgrund nicht viel über. Sind die Gummiabdeckungen von Joystick und Tasten vom 705 in Ordnung oder brauchst Du da ohnehin bald Ersatzteile? Rechnet Dir der 705 ein wenig zu langsam?

Ich würde mir den 1000 wieder kaufen (hatte zwischen 705 und 1000 den 800), Haupttreiber war und wäre bei mir das größere Display, auch wenn der 1000 noch ein paar Nettigkeiten mehr kann.

Mods: In den Thread zum 1000er verschieben?
 
Hallo Edge 1000 er Gemeinde.
nun habe ich den 1000er als Bundle erworben und hier folgt schon meine erste Frage. ich habe versucht mich hier durch 131 Seiten durchzuwühlen fand es aber nicht.
Beim 705er musste man, wenn meine eine GPX Datei ausm Netz geladen hat die Anzahl der Wegepunkte beim Download begrenzen. Muss man dieses auch beim 1000er machen und wenn ja, wie viele Punkte max. kann man downloaden?

Danke

p.s. das wird nicht die letzte Frage sein die ich hier stelle :)
 
Zurück
Oben Unten