• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Leute, lernt erst mal den Unterschied zwischen Route und Track. Wenn ihr das drauf habt versteht ihr auch wann der Edge Routinghinweise bringen kann und wann nicht.
Track = Linie nachfahren, keine weiteren Hilfen
Route = Funktion wie man es vom Autonavi kennt mit Abbiegehinweisen.

Die Fehlerbeschreibungen von JHD... bringen nichts, wenn nicht auch mitgeteilt wird welche Maps verwendet werden (welche sind davon aktiv geschaltet) und welche Fw auf dem Gerät läuft!
 

Anzeige

Re: Edge 1000
Hallo Henrygun;Claw
Danke für schnelle Antworten

Ich hatte eine normale GPX von jemanden reingeladen.
Abbiegehinweise gab es anfangs noch mit Meterangaben und teils Straßennamen.
Dann war oben nur noch bitte wenden zu sehen, obwohl ich wahrscheinlich auf der richtigen Strecke war.
Aber der Pfeil und aktuller Standort sieht schon recht klein aus.

Mein Garmin habe ich am 12.7 direkt von Garmin bekommen im Austausch.
Glaube FW ist 2.3. Muss mal schauen.

Hat sich das mit einfrierendem Bildschirm noch nicht gegeben?
 
Danke @Henrygun - ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Navigieren noch gar nicht auskenne und auch bisher nur GPX files eingeladen habe (also Tracks). Abbiegehinweise gibt es. Nur zurückführen kann er scheinbar nicht, wenn ich mich verfahren habe.
 
Kenn mich da auch nicht so aus.
Wenn ich ein Rennen vor/nachfahren will lade ich halt den Track rein, denn ich will ja genau auf der Rennstrecke fahren, und bei Falschfahrten nicht irgenwie wieder drumrum auf die Strecke gelenkt werden.

Mir gings aber in erster Linie um den zu kleinen Abbiegehinweis und Standortpfeil.
Vor allem aber um einfrierendes Display.
Auch 30Sek. Ausschalttaste drücken brachte nichts.
 
Danke @Henrygun - ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Navigieren noch gar nicht auskenne und auch bisher nur GPX files eingeladen habe (also Tracks). Abbiegehinweise gibt es. Nur zurückführen kann er scheinbar nicht, wenn ich mich verfahren habe.

Diese Art von Navigation funktioniert nur bei Routen! Daher verfügen Routen nur über möglichst wenige Navigationspunkte, zu denen der Edge selber die Strecke routet, im Gegensatz zum Track, wo er niemals von der Vorgabe abweichen kann. Bei mir sind das auf einer 100Km Strecke etwa 10-15 Wegpunkte.
Das Problem bei Routen ist, dass der Edge dann manchmal anders routet als in Basecamp geplant. Zu 95% liegt das aber an falschen Einstellungen in BC und im Edge sowie uU an unterschiedlichen Karten im PC und im Edge.
Zurückrouten auf einer gerade gefahrenen Strecke kann er auf Anhieb nicht. Dazu muss die bisherige Tour beendet(gespeichert) werden. Dann kann man diese gespeicherte Strecke aufrufen und Trackback aktivieren. Dann fährst du auf deiner Hinstrecke wieder zurück.
 
Hallo Henrygun;Claw
Danke für schnelle Antworten

Ich hatte eine normale GPX von jemanden reingeladen.
Abbiegehinweise gab es anfangs noch mit Meterangaben und teils Straßennamen.
Dann war oben nur noch bitte wenden zu sehen, obwohl ich wahrscheinlich auf der richtigen Strecke war.
Aber der Pfeil und aktuller Standort sieht schon recht klein aus.

Mein Garmin habe ich am 12.7 direkt von Garmin bekommen im Austausch.
Glaube FW ist 2.3. Muss mal schauen.

Hat sich das mit einfrierendem Bildschirm noch nicht gegeben?

Ich würde niemals eine GPX einfach so nachfahren! Manchmal sind die Dinger zusammengesetzt und beinhalten damit falsche Zeitstempel was unweigerlich zum Absturz des Edge führt. Ich würde Fremdfiles immer erst in Basecamp überprüfen und daraus auf den Edge exportieren. Nicht selten sind da auch Verfahrer und Pausenorte drin, die man so sicher nicht mitfahren will!
Mit der aktuellen Fw sollte das Einfrieren des Screens behoben sein. Garmin schreibt dazu, dass es zwar ab und an noch passiert, es sich aber selbstständig wieder aufhebt.
Ansonsten ist es typisch für Garmin den Käufer im ersten Gerätejahr als Betatester zu benutzen. Im nächsten Frühjahr wird er dann voraussichtlich zuverlässig funktionieren ;)
 
Danke
Ich werde mal schauen was für eine Fw ich habe.
Aber Route ist nichts für mich. Der Garmin soll mir ja nicht die Strecke suchen wenn Sie mir zum Rennen vorgegeben wird.
Woher soll der Garmin wissen dass er die nächste Spitzkehre nehmen soll.

Wenn ich dann nur eine fremde GPX habe muss ich die wohl nehmen. Im Vorherigen Rennen gabs sicher keine Verfahrer.
 
Wenn du es dir anschaust musst du richtig reinzoomen. Manchmal ist ein Wegpunkt 10m neben der Strecke gesetzt oder an einer falschen Stelle im Kreisverkehr. Fährst du an ihm vorbei meckert der Edge weil du ihn verpasst hast (bei Routen).
 
Die Beschreibung klingt super, wer es testen konnte bitte sofort Feedback geben :)

Falls das in dem Tempo weiter geht, hat Garmin echt was gelernt. Vor allem scheinen sie Kundenwünsche mal ernst zu nehmen. Siehe abschaltbare Navigation und Zusammenfassung pro Aktivitätsprofil statt der Bikeprofile
 
Changes made from version 2.30 to 2.40:
  • Added support for call and text notifications for Android (4.3 and higher). Requires Garmin Connect Mobile app update (2.3 and higher).
  • Improved Bluetooth connection stability.
  • Added many options for courses and segments, including a turn guidance option that is off by default. Previously, turn guidance was always on, enabling turn-by-turn directions using available roads in the map. With turn guidance off, an off-course warning will be given if you stray from the course. :daumen::daumen::daumen:
  • Added Vector S support.
  • Added a step to enter crank length to the initial Vector setup process.
  • Added ability to customize Vector left and right pedal scale factors.
  • Fixed issues with setting slope for SRM power meters.
  • Added activity profile totals, which includes total distance, time, calories, and number of rides. If you miss the bike profile odometer feature, you can track totals by creating activity profiles for each bike.
  • Added upcoming elevation information to the elevation profile while following a course, segment, or route.
  • Increased text size for alert messages.
  • Improved post-ride experience by adding an activity review and an improved personal records summary.
  • Improved reliablity of device transfers.
  • Improved Wi-Fi stability.
  • Fixed issue sending WEP passwords from Garmin Express to the device.
  • Made numerous general UI improvements.
 
Die sind aber leider immer noch offline!
Werde mal nachfragen, wann da was zu erwarten ist.

Was die neue Fw angeht, das liest sich erst mal gut, aber mal abwarten, welchen neuen Bug sie da evtl wieder eingebaut haben wo vorher keiner war. Man kennt das ja......
 
Die sind aber leider immer noch offline!
Werde mal nachfragen, wann da was zu erwarten ist.

Was die neue Fw angeht, das liest sich erst mal gut, aber mal abwarten, welchen neuen Bug sie da evtl wieder eingebaut haben wo vorher keiner war. Man kennt das ja......

Du alter Miesmacher :D


Ich habe die letzten Karten aber noch auf dem PC.
Setzt dann natürlich vorraus, dass er Garmin den Fehler hatte und nicht die Karten...
 
Setzt dann natürlich vorraus, dass er Garmin den Fehler hatte und nicht die Karten...
Im englischen Garmin-Forum gab es auch ein paar Leute, wo selbst Originalkarten nicht freigeschaltet werden konnten. Zumindest haben die betroffenen gesagt es wären Originale :)
Es besteht also ein Fünkchen Hoffnung. Aber Versuch macht kluch.
 
Zurück
Oben Unten