• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Anzeige

Re: Edge 1000
Wie sollten sonst die Daten ins Netz kommen?

Mir fällt auch keine andere Möglichkeit ein. Deshalb frage ich ja. Konnte ja sein, dass die irgendeinen Kniff entwickelt haben, der mir noch nicht ins Auge gefallen ist.

IBenötigt man dafür viel Datenvolumen? Mein Hauptsmartphone schleppe ich bei Fahrradfahren nie mit.
 
1600Km/Monat=ca 60MB Datenvolumen bei 2-minütigem Sendeintervall.
Da nur Positionsdaten per GPRS gesendet werden ist also kein grosses Datenvolumen nötig.
Ich benutze dafür aber nicht den Edge als GPS-Geber sondern eine Software auf dem Smartphone, die das autark macht.
 
1600Km/Monat=ca 60MB Datenvolumen bei 2-minütigem Sendeintervall.
Da nur Positionsdaten per GPRS gesendet werden ist also kein grosses Datenvolumen nötig.
Ich benutze dafür aber nicht den Edge als GPS-Geber sondern eine Software auf dem Smartphone, die das autark macht.
Das würde mich auch interessieren. Welche SW ist das?
 
http://www.ketterechts.de/Navigation_Livetracking.htm
Meine Empfehlung ganz klar der Tracker von greenalp.
Am Sonntag startet wieder die Deutschlandtour. Da wird das Livetracking aus dem Peloton und das des Servicewagen direkt in Echtzeit auf der Map dargestellt. Zusätzlich wird die Etappen-Streckenführung auf der Karte eingeblendet. Man sieht also den aktuellen Standort aller Beteiligten, ihre bisher gefahrenen Tracks und wohin es weiter geht. Informativer geht schon nicht mehr. Das mache ich alles mit der App von greenalp.
 
Moin allerseits,
ich habe momentan das Problem, dass ich unterwegs nur sporadisch Strecken per Bluetooth auf den Edge bekomme.
Bin ich da ein bedauerliches Einzelschicksal :( oder ist das ein bekanntes Problem?
 
Ich habe seit einiger Zeit beim Abfahren einer selbst (mit Basecamp) geplanten Route (auch bei unterschiedlichen Routen) das Problem, dass die km-Angabe "Distanz zum Ziel" zwar anfangs stimmt, aber irgendwann während des Abfahrens der Route fehlerhaft wird. Obwohl diese Angabe ja kontinuierlich abnehmen müsste, wird mir beispielsweise bei einer 100 km Route wenn es noch 10 km ins Ziel sind und die korrekte Distanz-Anzeige also 10 km wäre 85 km oder ein ähnlicher hoher Wert angezeigt.

Dabei wird die Route aber weiterhin korrekt auf der Kartenseite angezeigt, was der Edge 1000 aber dann auch nicht mehr macht, ist Abbiegehinweise z. B. bei einer Kreuzung, zu geben. Als Karte nutze ich die Velomap Europa. Weiß mir vielleicht einer einen Rat, woran dieser Fehler liegen bzw. wie ich ihn beseitigen könnte.

Gruß und Dank
Ritzelfuchs
 
Dass der 1000 zwischendurch gerne mal mit den Abbiegehinweisen aufhört (und manchmal wieder anfängt) ist kein ganz unbekannter Bug. Das hatte ich auch öfter. Auswirkungen auf die Reststrecke habe ich nie bemerkt (da schaue ich so gut wie nie drauf).
Meine Abhilfe war, den 1030 zu kaufen. :rolleyes:
 
Ab und zu ist mir das auch bereits aufgefallen, aber da es bei mir zumindest nicht sehr oft vorkommt, ist es schwierig, einzugrenzen, was die Ursache sein könnte. Abhilfe bringt in dem Fall bei mir nur, die Navigation zunächst zu beenden, dann dieselbe Strecke erneut auszuwählen und zu starten. Die Frage, ob zum Startpunkt navigiert werden soll, verneine ich natürlich. Bislang wurde die Strecke dann erneut berechnet und die Distanz zum Ziel wieder korrekt angezeigt.
Am häufigsten hatte ich das, bei vorher geplanten Rundkursen. Seit einiger Zeit plane ich solche Strecken anders, und teile sie in mehrere Abschnitte, sodaß Start und Ziel nicht am selben Punkt sind. Seitdem ist das nicht mehr aufgetreten, was aber noch nicht sehr viel aussagt, da das auch vorher nicht zuverlässig reproduzierbar aufgetreten war.
 
Ab und zu ist mir das auch bereits aufgefallen, aber da es bei mir zumindest nicht sehr oft vorkommt, ist es schwierig, einzugrenzen, was die Ursache sein könnte. Abhilfe bringt in dem Fall bei mir nur, die Navigation zunächst zu beenden, dann dieselbe Strecke erneut auszuwählen und zu starten. Die Frage, ob zum Startpunkt navigiert werden soll, verneine ich natürlich. Bislang wurde die Strecke dann erneut berechnet und die Distanz zum Ziel wieder korrekt angezeigt.
Am häufigsten hatte ich das, bei vorher geplanten Rundkursen. Seit einiger Zeit plane ich solche Strecken anders, und teile sie in mehrere Abschnitte, sodaß Start und Ziel nicht am selben Punkt sind. Seitdem ist das nicht mehr aufgetreten, was aber noch nicht sehr viel aussagt, da das auch vorher nicht zuverlässig reproduzierbar aufgetreten war.

Danke für Deine Antwort. So bin ich bisher auch immer vorgegangen und nach dem Neustart der Route wurden die Restkilometer zunächst korrekt angezeigt, nach einiger Zeit waren sie aber bei den meisten derart "fehleranfälligen" Routen wieder falsch. Zutreffend ist Deine Feststellung, dass der Fehler gehäuft bei Rundkursen auftritt, wobei ich hier bei der Planung den Start- und den Zielpunkt bewusst etwas auseinander setze. Vielleicht vergesse ich aber auch manchmal auf diesen Punkt zu achten. Was ich anders mache als Du ist, dass ich die Neuberechnung der Route immer auf "Aus" setze, weil ich genau die Route fahren will, die ich geplant habe. Dies aber nur als Hinweis bzw. als Anregung.

Was ich jetzt mal probiert habe, ist den Edge auf Werkseinstellungen zurück zusetzen und ihn neu einzurichten. Morgen radle ich mal eine Route und schau, ob dies Besserung gebracht hat.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Die Funktion Neuberechnung hat nur was mit Streckenabweichungen während der Fahrt zu tun, aber nicht mit der Neuberechnung bei Start einer Route!
 
mein 1000er speichert seit ein paar Tagen alle Aktivitäten unter einem (gleichem) Datum 07.04.2019 ab.
Weiß jemand Abhilfe? Kalender sieht i.O. aus
 
Ah, GPS Week Roll-over mal wieder. Wenn ich mich recht erinnere (letztes Mal war 2017), hilft nur ein Reset.

Edit: Vorher Neuaufspielen der Time Zone Map probieren! Also die gmaptz.img löschen (oder umbenennen/irgendwohin verschieben) und den edge an Express hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
Kann mir seit neusten keine Segmente mehr laden > nicht kompatibel
Und die gefahrenen sagt er nach der Tour das keine Segmente gefahren wurden. Obwohl er sie als absolviert anzeigt
Weis da jemand Rat ?
 
Kann man eigentlich die Statusseite (mit dem Wisch nach unten aufzurufen) irgendwie anpassen?
Seitdem ich einen Powermeter habe, drängt der sich da auch noch hinein, so dass ich nicht mehr die Zeile mit dem Wetter / der Windrichtung sehe.

Nicht wichtig, wäre aber schön...
 
Kleiner Erfahrungsbericht für's Schwarmwissen: meiner hatte zuletzt völlig unbrauchbar lang gebraucht um bei Abzweigehinweisen die Kartenansicht zu rendern (Bild ungefähr dann fertig wenn an der Abzweigung vorbei) und auch das Pan und Zoom auf der normalen Karten war unerträglich lahm. Backup, Factory- und Master Reset gemacht ( @KetteRechts.de hat alles nötige auf seiner Site stehen, danke, hat einiges an herumgegoogel gespart), die gewünschten .fit zurück in /newfiles, nun kommen die Abbiegekarten wieder schneller als ich auf den Signalton reagieren könnte, kann mich gar nicht mehr daran erinnern dass mein 1000er jemals so schnell gewesen ist.

Spekulation zum technischen Hintergrund: wahrscheinlich gibt es irgendwo eine Liste aktueller Renderinganweisungen für die Navigationsoverlays und dort wird anscheinend irgendetwas nicht sauber aufgeräumt sondern nur deaktiviert bzw unsichtbar gemacht. So wird dann die Liste im laufe der Zeit immer länger und wenn diese bei sehr vielen Zeichenoperationen geprüft wird muss sie nicht mal besonders lang werden damit spürbar Zeit für das durchblättern der Phantom-Einträge draufgeht.Ich kenne sogar ein Gerät bei dem ein alter Track immer angezeigt wird. Das wirkt verdächtig wie ein Sonderfall des gleichen generellen Fehlers.

Fazit: wer viel navigiert und deshalb mit der Geschwindigkeit des Kartenrenderings unzufrieden ist sollte gelegentlich mal eine Rücksetz-Runde machen.
 
Zurück
Oben Unten