• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Wäre interessant das mal genauer zu untersuchen, den für den 1000er wird der zugrundeliegende Bug ganz sicher nicht mehr behoben. Vielleicht mal dieser Dateien aus einem Backup wiederherstellen und gucken ob es schlechter wird. Andersrum müsste man ja sehr lange warten bis man eine unzweideutig beobachtbare Verschlechterung erhält. Trotzdem ziemlich aufwändig das Navigationsverhalten “unter Laborbedingungen“ zu beobachten, zumal der Demo-Modus anscheinend irgendwann verschwunden ist.
 

Anzeige

Re: Edge 1000
Servus,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass das LIVE TRACKING nicht mehr funktioniert. Edge 1000 ist per Bluetooth verbunden. Es wird auch eine Mail generiert.
Jedoch sind keine Daten zu sehen. (siehe Bild im Anhang)

Garmin Connect 4.9.4.
Garmin Edge 1000 14.70
Samsung Galaxy Edge 7 Android 8.0.0.

Habe auch schon mehrfach die App deinstalliert, Geräte entkoppelt und gekoppelt, etc.

Hat jemand ggfs. eine Problemlösung für mich?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180815-131704_Firefox.jpg
    Screenshot_20180815-131704_Firefox.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 60
Hi. Gibt es beim 1000er eine bregrenzte Größe der Karten die er verarbeiten kann? Hab 3,1 GB große Karte von Nord-Amerika drauf, beil anmachen und loading maps... geht er immer aus.

Europa komplett mit 1,94 GB geht immer ohne Probleme.

Gruß, Zimbo

PS: Vielleicht kann mir ja jemand New York City und Nevada/Utah/Arizona als Karte (gmapsupp.img) erstellen und mir irgendwie zukommen lassen. Dann wäre das Problem gelöst.
 
genau! Da können viele maps drin liegen, musst ihnen nur unterschiedliche Namen geben.
Bei der Aktivierung zur Anzeige im Edge allerdings darauf achten, dass du nicht mehrere Maps aktivierst, die das gleiche Gebiet abdecken.
 
genau! Da können viele maps drin liegen, musst ihnen nur unterschiedliche Namen geben.
Bei der Aktivierung zur Anzeige im Edge allerdings darauf achten, dass du nicht mehrere Maps aktivierst, die das gleiche Gebiet abdecken.
Hmmm, hab jetzt Las Vegas als gmapsupp.img (wird angezeigt auf der Kartenauswahl) und newyork.img in Ordner garmin auf der SD-Karte. newyork wird aber nicht angezeigt. Oder gibt es da eine Begrenzung für den 1000er an maximalen Karten? Er zeigt mit 5 zur Auswahl an.
 
Eine zahlenmässige Begrenzung ist mir nicht bekannt. Wenn er eine img nicht anzeigt ist diese entweder defekt oder inkompatibel.
Ich würde sie mir einfach nochmal ziehen.
 
Eine zahlenmässige Begrenzung ist mir nicht bekannt. Wenn er eine img nicht anzeigt ist diese entweder defekt oder inkompatibel.
Ich würde sie mir einfach nochmal ziehen.
Sorry, die newyork.img auf eine zweite SD-Karte gezogen, wird problemlos erkannt. Mach ich dann halt so. Danke für deine Mühen.
 
mal eine Frage wegen Akku verbrauch,
große Karte hoher Verbrauch ?
Frage deshalb weil ich eine neue OSM Karte Installiert hab (Open MTB Ger Map mit Adress Index und Höhenlinien 2,7gb)
und er war bei Track Navigation mit PM und HF nach 5.5h leer vor der Karteninstallation hat er schon 8-10h gehalten immer mit Navigation.
Gerät ist neuwertig <1/2 Jahr alt.
Gruß k.l.
 
Größere Karte im Sinne von mehr abgedeckter Fläche wird keinen Unterschied machen, aber größer im Sinne von mehr Details durchaus. Der Laufzeitunterschied zwischen Kartenseite und Datenseite ist bekannt und wird um so größer ausfallen je mehr Geometriedaten und Pois der Edge beim rendern Frame für Frame durchgehen muss.

Neben der absoluten Menge an Details kann auch die interne Einteilung einen Unterschied machen: wenn der “Kartenkoch“ versucht, möglichst viele Details in relativ wenig GB zu packen wird er nur wenige feste Zoomstufen (im wesentlichen: detailreduzierte Kopien) einbauen und dann muss auf Zwischenstufen jeweils der gesamte Datenbestand der nächstdetaillierteren durchgegangen werden.
 
Frage: Hat eigentlich schon mal jemand einen Akkustandzeitsunterschied zwischen Kartenausrichtung „Norden oben“ und „in Fahrtrichtung“ festgestellt? Sollte bei letzterem der edge nicht für das ständige Kartendrehen zusätzlich zum Verschieben noch etwas mehr für die Darstellung rechnen müssen? Oder fallen wir alle in eines von zwei Lagern, was die Ausrichtung angeht (mich z.B. nervt die Kartendreherei außerordentlich) und außer mir hat auch sonst keiner das mal ausreichend lange getestet?
 
Ist schwer dazu etwas zu sagen, da die Interaktion mit dem Gerät immer irgendwie unterschiedlich ist.
Grundsätzlich kostet alles mehr Strom, was mit der Karte zu tun:
  • Zoomen
  • Scrollen
  • Karte drehen
  • Auf Kartendarstellung wechseln bei Abbiegungen
und ja auch die Komplexität einer Karte. Meine CN "verbraucht" definitiv weniger Strom als die OSM Topo!
 
So, jetzt ist es mir (plötzlich aus dem Nichts) auch passiert. Der On/Off Gummischalter ist plötzlich beim Drücken nach innen zerbröselt, obwohl
der Schalter bis jetzt völlig intakt war und ausgesehen hat. Und ich hoffte, von dem Problem verschont zu bleiben.
Auch hat das Gerät einen kleinen Displayschaden, in Form eines schwarzen Flecks auf dem Display, nachdem er mir ganz blöd beim Treppe stolpern aus der Hand fiel. Aber der Edge funktioniert, bis auf vermehrte Softwarebugs ganz gut. Also immerhin hat mich der Edge 1000 ganze 4 Jahre begleitet (ok, eines Komplettaustausches zwischendurch wegen eines Softwarefehlers am Gerät). Sonst top.

Naja, habe mir nach Auftreten des Displayschadens den Edge 1030 angeschafft, der den Edge 1000 nach und nach, mehr ablöst. Den Edge 1030 habe ich mehr am Rennrad, den Edge 1000 mehr am Mtb. Aber auch der Edge 1030 findet immer mehr den Weg ans Mtb, gerade weil ich an meinem "XC Marathon 29" Carbon Mtb;)" nen Stages Powermeter verbaut habe, und der Edge 1030 als gute Weiterentwicklung des 1000ers mit Powermeter und Pulsgurt n paar mehr Daten ausliest. Fehlt dann nur noch n Stages am Rennrad:D.

Auf jeden Fall wird der Edge 1000 nach 4 Jahren guten Diensten (wenig, bis keine Bugs), ins Fahrradregal wandern, und als Ersatzgerät (wenn notwendig zum Einsatz kommen). Der Edge 1030 wird sowohl am Rennrad und Mtb seinen Dienst übernehmen.

Sollte irgendwann mal ein Altgerät des Edge 1000 auf Ebay für "fast" gar kein Geld auftauchen, werde ich diesen ergattern, und den Edge wieder fit machen:bier:.

IMG_5439.jpg
 
Da ich hier ebenfalls einen EDGE 1000 mit kaputten Knopf habe, habe ich die Defektgeräte bei eBay und Co einige Zeit beobachtet: Die gehen alle jenseits der 100 € weg. Bei Ali-Express bekommt man das Hinterteil um die 60€ (sind aber wohl auch keine neuen sonder benutzte Teile). Dann ist Dein Display aber immer noch kaputt. Garmin macht Dir auch ein Replacement-Angebot: Um die 220 €. Ob das alles lohnt? Für mich in Deinem Fall immer noch die Beste Lösung, da Du wieder 2 Jahre Gewährleistung hast.

Mein anderer EDGE 1000 stürzt in letzter Zeit immer mal wieder ab. Manchmal 3x während einer Tour, manchmal gar nicht. Alles sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja. Schade um das Gerät, aber leider zu teuer für eine Reparatur. Schade auch, um es wegzuschmeißen. Ich würde lediglich während
einer Tour (im Sommer, bei schönem Wetter), die Gummi-Schutzhülle drum machen, und das Gerät zu Hause mit ner Nadel starten, und am Ende der Tour (wenn der Akku durchhält), wieder zu Hause wieder mit der Nadel ausmachen:idee:. Aber wie gesagt, nur wenn das Gerät wieder benötigt wird. Es ist viel zu Schade, den Edge 1000 wegzuschmeißen.
 
Zurück
Oben Unten