• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Die Offlinekarten werden nur für die Komoot-App am Smartphone benötigt, nicht für den Edge. Da wir hier im Edge1000-Thread sein, ging ich davon aus, dass mit Komoot lediglich die Routen geplant werden und dann die GPX Datei auf den Edge übertragen wird. Auf dem Edge sind ja dann sowieso die Karten offline vorhanden.
 
Bei Komoot fühle ich mich allein schon durch das Preismodell nicht wirklich angesprochen. Die 20€ (regelmäßige Rabattaktion) für weltweit hübschgemachte OSM wären zwar für sich betrachtet vollkommen in Ordnung, aber wenn das nächstkleinere Paket nur mit Mühe für die meisten Touren in der Heimat reicht und das was von Komoot als “Region“ bezeichnet wird nicht mal für die kleinste Trainingsrunde in meinem Repertoire ausreicht (ich bräuchte drei...), dann sagt mir das unmissverständlich, dass ich absolut überhaupt nichts mit dem Nutzer gemeinsam habe, den Komoot sich bei der Konzipierung ihrer Software und Dienste vorstellen. Die sprechen einfach nicht die gleiche Sprache wie Radsportler.


PS: aber interessant, dass sich die Wette auf ConnectIQ für Garmin so langsam doch auszahlt, statt selber jeder einzelnen Plattform hinterherzuprogrammieren arbeiten jetzt die anderen Garmin zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Offlinekarten werden nur für die Komoot-App am Smartphone benötigt, nicht für den Edge. Da wir hier im Edge1000-Thread sein, ging ich davon aus, dass mit Komoot lediglich die Routen geplant werden und dann die GPX Datei auf den Edge übertragen wird. Auf dem Edge sind ja dann sowieso die Karten offline vorhanden.
Und was muss dafür kompatibel sein? Ist doch vollkommen egal wie die GPX Datei erstellt wurde.
 
Und was muss dafür kompatibel sein? Ist doch vollkommen egal wie die GPX Datei erstellt wurde.
Naja, GPX aufs Gerät bringen war bis vor kurzem die große Schwäche von Garmin, die Konkurrenz war schon lange im Smartphonezeitalter während man bei Garmin noch mit PC und Kabel herumfummeln musste (oder Connect im großen Browser, auch nicht besser). Die Neuerung ist eine ConnectIQ App mit der Garmin für Komoot-Nutzer auf einen Schlag zu Wahoo aufholt.
 
Ich habe den Eindruck hier reden einige über Komoot ohne es je benutzt zu haben.
Wer noch keinen Bezahlaccount bei Komoot hat: Plane eine Strecke und wenn fertig lade die GPX auf deinen PC. Ich bin gespannt.......
 
Komoot = Abzocke? Das ist kostenlos... lediglich die Offlinekarten würden etwas kosten für die KomootApp am Smartphone.

Ich habe die IQ App gerade ausprobiert. Es lassen sich nur Touren über die IQ App herunterladen, für die die entsprechende Region bei komoot freigeschaltet ist.
Daher weiterhin keine kostenfreie Lösung.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NTAvNDUwNzkxLWxxdGp6M3pudzZicC1pbWdfMjAxNzExMDZfMjAzMTU3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
oh shit, ich dachte das geht auch ohne die komoot karten. Sorry, mein Fehler ;-)
Ich glaub ich könnte noch Region(en) verschenken. Naja egal! Bis zum nächsten Update oder so^^
 
Da würde ich eher darauf hoffen, dass das spezifische Routing bei Garmin immer besser wird. Als RR- oder MTB-Ausfahrt hochladen tun die Leute bei Garmin jetzt automatisch beim 1030, der mit voreingestellten Profilen dafür kommt und nicht wie der 1000 mit „Race“ und „Train“. Mit der Zeit könnte Garmin aus diesen nach Radtyp sortierten Heatmaps und der Cyclemap was ganz Ordentliches basteln, was den rein kartenbasierten vorhandenen Portalen nie oder wenigstens nicht so schnell gelingen wird.
 
WENN Garmin das wirklich konsequent umsetzt würde wirklich eine brauchbare Heatmap für die Planung entstehen.
Ich war von der Beta an bei Stravas Heatmap dabei. Die Strecknevielfalt war wirklich enorm, di da innerhalb eines halben Jahres zusammen gekommen ist. Also mal sehen, wie das in einem Jahr bei Garmin aussieht.
 
Bei der Strava Heatmap fehlt halt die RR/MTB-Unterscheidung. (Ich kenne allerdings nur die Strava Labs-Version, evt. gibt’s was Anderes beim Premium-Account, den ich nicht habe?) Einen Nachteil von Heatmaps zeigt die Version schon: Fleißig pendelnde Rennradfahrer laden 10 mal pro Woche ihre Pendelstrecke hoch und 2 mal eine Ausfahrt ins Grüne. Hier in der Gegend würde auf reiner Basis Heatmaps daher bevorzugt über die lausigen Radwege an der vierspurigen Straße entlang der örtlichen Großindustrie geroutet, die sind schließlich die mit Abstand meist benutzten Abschnitte aller Pendelstrecken. Stimmt daher schon, Heatmap-Nutzung zum Routing könnte auch gründlich vergurkt werden. Wir werden sehen.

Spannend ist, ob Garmin auch die reichlich vorhandenen 1000er dafür nutzen will und demnächst mit einem Firmwareupdate die Profile auf RR und MTB umstellt. Womit wir sogar wieder zurück beim Thema 1000 wären.
 
der 1000er lädt doch bei GC auch getrennt nach RR und MTB hoch - weil es irgendwo hieß, nur der 1030 könne das...
 
Eine Frage an die Energie-Experten:

welcher Farbmodus braucht mehr Saft, -Nacht oder Tag-Modus? Der Nacht-Modus ist für mich besser abzulesen und schaut auch gut aus...

Danke
 
Das sollte bei LCD-Displays keinen Unterschied machen. Diese haben eine über die ganze Displayfläche gleichmäßig aktive Hintergrundbeleuchtung. Hier kannst Du am meisten Strom durch Abschalten der Hintergrundbeleuchtung sparen - was beim EDGE 1000 Display meiner Meinung nach immer noch akzeptabel ist. Wenn das nicht geht, dann möglichst geringe Hintergrundbeleuchtung.

Dunkle Farben oder Schwarz spart nur bei OLED Displays Strom, da diese selbstleuchtende Pixel haben.

Siehe dazu auch in der aktuellen c't, da wurde die Frage in Bezug auf Smartphones gestellt.
 
Danke für die Flotte Antwort.
Das man mit deaktivierter Hintergrund/Display-Beleuchtung Energie spart, leuchtet mir wortwörtlich auch auf :), diese hab ich auf 15 Sekunden gedrosselt. Mir ging es um den Farbmodus an sich, aber anscheinend macht er Energietechnisch keinen Unterschied....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten