• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Ich hatte das Problem auch schon. Garmin tauscht Geräte außerhalb der Garantie nicht und Ersatzteile gibt es ebenfalls nicht. Gelegentlich findet man in der Bucht Leergehäuse oder defekte Geräte mit unbeschädigtem Knopf. Im Netz und auf Youtube gibt es auch diverse Reparaturtips, z.B. durch Einkleben von Gummistücken oder Verwendung von Sanitärsilikon.
Ich konnte zum Glück die Originalabdeckung wieder ankleben (mit Cyanacrylat) und das funktioniert jetzt schon seit einiger Zeit gut und ist dicht.

Dies hier wurde die Tage auf Twitter gepostet:
https://wrpsoft.blogspot.com/2018/01/reparatur-eines-garmin-forerunner-305.html

Ich habe das Zeugs mal bestellt und will damit ein älteres Etrex und noch anderes reparieren. Werde dann evt. berichten, ob dieser Kleber was taugt. Sieht zumindest recht erfolgversprechend aus.
 
Das sollte gehen.
Ich nutze eh eine Silikonhülle am Edge, das Problem sollte also nicht auftauchen....
 
Der Bruch an dieser Stelle am Schalter hat nur nichts mit der Silikonhülle zu tun, das ist ganz schlicht Materialermüdung, egal durch welchen Druck sie ausgeübt wird.
Der 1030 hat diese Problemstelle zum Glück nicht mehr.
 
Der Bruch an dieser Stelle am Schalter hat nur nichts mit der Silikonhülle zu tun, das ist ganz schlicht Materialermüdung, egal durch welchen Druck sie ausgeübt wird.
Der 1030 hat diese Problemstelle zum Glück nicht mehr.

Anscheinend aber doch. Mit Hülle ist die (Punktuelle) Belastung geringer...
Deswegen mal die Frage: passiert das mit oder ohne Hülle?
 
Mal ne Frage: Weiss jemand wo man am besten einen Displayschaden des Edge 1000 repariert?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Da mein Gerät so nicht bleiben kann habe ich mir nach Ansehen diverser Videos über diesen Flüssiggummi auch Sugru bestellt.
Ich werde dann berichten wie es geklappt hat.
 
Da mein Gerät so nicht bleiben kann habe ich mir nach Ansehen diverser Videos über diesen Flüssiggummi auch Sugru bestellt.
Ich werde dann berichten wie es geklappt hat.
Auch wenn ich es bis jetzt zum Glück nicht benötige, bin ich sehr auf deine Erfahrung mit dem Zeug gespannt.
Danke @Lumbermike fürs drauf Aufmerksam machen
 
Auch wenn ich es bis jetzt zum Glück nicht benötige, bin ich sehr auf deine Erfahrung mit dem Zeug gespannt.
Danke @Lumbermike fürs drauf Aufmerksam machen

Gerne, ich bin aber auch nur zufällig über Twitter darauf gestossen.
Mittlerweile ist mein Amazon Päckchen auch angekommen, ich werde mich am Wochenende ans Werk machen.

Ich weiß nicht, ob das jetzt Off-Topic ist, aber folgende Infos habe ich von dem Blogger noch per EMail, nachdem ich ihn angemailt hatte, erhalten.

1. Langzeiterfahrungen liegen ihm wohl noch nicht vor, aber die reparierte Gummierung scheint bei ihm gut zu halten. Eventuell die Oberfläche vorher etwas anrauhen. Auch soll dieser Kleber nicht mit allen Materialien bzw. Kunststoffen kompatibel sein.
2. Man braucht für diese Art der Reparatur nicht soviel Paste, wie sie in einer dieser kleinen Tütchen enthalten ist. Nachdem ein Tütchen geöffnet wurde, startet der chemische Prozess. Daher hat er mir empfohlen andere Dinge gleich mit zu reparieren, sonst muss man zuviel ungenutzte Paste wegwerfen, was bei ihm wohl der Fall war.
Ich werde den Kabelknickschutz eines alten USB-Kabels gleich mitreparieren, was laut einiger Videos im Netz gut zu funktionieren scheint.
Also am besten gleich mal ein paar Dinge zusammentragen und wenn Paste nach der eigentlichen Reparatur übrigbleibt, dann diese Dinge gleich mit reparieren, da bei solchen kleineren Reparaturen viel Paste übrigbleiben dürfte. Hört sich vernünftig an.

Man kann dieses Zeugs wohl auch selbst herstellen, da bin ich gestern beim Googeln draufgestossen:

Scheint wirklich nur etwas 'nachbehandeltes' Silikon zu sein :) Berichte dann vom Ergebnis.
 
Mein Sugru soll heute eintreffen, werde wohl am Sonntag dazu kommen es auszuprobieren. Im Vorfeld habe ich mir schon Gedanken gemacht, wie der Reparaturansatz aussehen könnte.
Als Pin für die Betätigung des Tasters bietet sich eine kleine Zylinderkopfschraube an. Den Kopf kann man schön in den Gummi einbetten und man erhält so eine grössere Druckverteilung nach Aussen.
Ausserdem erscheint es mir sinnvoll Sugru so zu formen, dass man es in der Länge vergrössert und dicker formt, seitlich leicht einschneidet, damit es noch hinter den Rahmen greift. Das würde dann für mehr Haltbarkeit sorgen, wenn es ausgehärtet ist, quasi ein Propfen, der auch für eine höhere Dichtigkeit sorgt.
Ich bin gespannt.....
 
Mein Sugru soll heute eintreffen, werde wohl am Sonntag dazu kommen es auszuprobieren. Im Vorfeld habe ich mir schon Gedanken gemacht, wie der Reparaturansatz aussehen könnte.
Als Pin für die Betätigung des Tasters bietet sich eine kleine Zylinderkopfschraube an. Den Kopf kann man schön in den Gummi einbetten und man erhält so eine grössere Druckverteilung nach Aussen.
Ausserdem erscheint es mir sinnvoll Sugru so zu formen, dass man es in der Länge vergrössert und dicker formt, seitlich leicht einschneidet, damit es noch hinter den Rahmen greift. Das würde dann für mehr Haltbarkeit sorgen, wenn es ausgehärtet ist, quasi ein Propfen, der auch für eine höhere Dichtigkeit sorgt.
Ich bin gespannt.....
Berichte mal wie es gelaufen ist!
 
Kurzer Nachtrag: Mein erster Versuch hat mir nicht gefallen und habe das ein zweites mal gemacht. Jetzt ist es funktionell top. Beschreibung auf der Website.
 
Ich habe momentan Probleme mit dem automatischen upload, er macht es nimmer, Gerät mehrmals an und aus gemacht, bringt auch nix.
WLan hat er das passt.
Habe jetzt die dateien manuell auf Strava und Trainingspeaks geladen, da passt alles.
Auf Garmin Connect kommt eine Fehlermeldung, da mag er die Dateien nicht.

Kennt das jemand?
 
Ich habe bei das Gefühl, das GPS auf der Rolle, trotz Deaktivierung trotzdem aktiv ist. Ab und kann bekomme ich die Meldung GPS Signal gefunden/verlohren. Auch der Akku hält nicht länger, als wenn ich mit aktivierten GPS fahre. Wenn zum öffnen des Menus nach unten wische, steht auf jeden Fall aber GPS deaktiviert da. Weiß wer was darüber?
 
Habe schon diverse Rollen-Km hinter mir, Einstellung im 1030 auf Indoor. Da kam bisher noch nichts hinsichtlich GPS. In der Aufzeichnung (FIT) sind auch keine Koordinaten enthalten.
 
Zurück
Oben Unten