Wo ist ein Link zu mehr Informationen um sich selbst ein Bild zu machen?
hier, z.B.:
enthält eine Übersicht der gesammelten Radfahr-Todesfälle und auch eine Aufschlüsselung wann, wo, womit und grob wie sie passiert sind.
Bei meinem Test der Daten von vor etwas über einem Jahr war nach wenigen Wochen auch ein lokaler Todesfall eines Radfahrers aufgenommen worden (d.h. es sieht für mich so aus, als wenn die Datensammlung schon ganz gut funktioniert -- Todesfälle gemeldet werden). Im Gegensatz dazu stehen die Daten der Polizeistatistik, die gerne eine eigene Interpretation von "Unfall" an den Tag legen und damit scheinbar etliches nicht aufnehmen (z.B. meinen Unfall von vor wenigen Monaten als ich von einem Autofahrer vom Weg abgedrängt wurde).
Die Seite hat übrigens weiterführende Links (einschließlich der Daten um eine eigene Statistik/Auswertung durchzuführen -- xls-Daten) und ich will hier nur das folgende aus der Eingangsseite zitieren:
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Ob Landstraße oder in Städten wie Stuttgart, Frankfurt, München, Berlin oder Köln: wer sein Rad so beherrscht, dass er sicher geradeausfahren kann, der kann sich auch überall jederzeit ohne besondere Fahrradinfrastruktur aufs Rad schwingen und unbedenklich einfach losradeln. Wer dagegen über diese Fertigkeit noch nicht/nicht mehr verfügt, der wird auch und gerade mit den vielfältigen Herausforderungen von Radverkehrsanlagen (wie z.B. Toter-Winkel/KFZ-Rechtsabbieger oder vermehrt notwendigen Fahrbahnüberquerungen) schnell überfordert sein. Radverkehrsanlagen sind kein geschütztes Biotop für rad- oder autofahrerische Inkompetenz, wie es die Unfallerfassung immer wieder zeigt.
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Dieses Fazit entspricht übrigens auch meiner Beobachtung/Auffassung, wenn ich meine Begegnungen mit E-Bike-Radfahrern durchgehe. Es sind überwiegend Gelegenheitsradfahrer, die gerade an Wochenenden, Feiertagen unterwegs sind und wenn die dann noch in Gruppen auftreten, dann kann es bei Begegnungen schon brenzlig werden (vergleichbar auf Landstraßen, wenn ein Autofahrer im Gegenverkehr überholt und mich als Radfahrer scheinbar nicht auf der Überholspur zur Kenntnis nimmt). Es gibt dabei einen großen Unterschied zu Familien, die mit Kindern unterwegs sind. Da ist auch Vorsicht geboten, doch die fahren deutlich langsamer (wg. den Kindern -- ich meine hier Kinder! nicht Jugendliche), d.h. man kann rechtzeitig das Tempo verringern und nötigen Abstand halten.