• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E-Rennräder funktionieren nicht...

Nein.
Ein bis 25 km/h unterstütztes Pedelec gilt rechtlich als Fahrrad, das bedeutet auch, dass die (hoffentlich vorhandene) Privathaftpflichtversicherung für Schäden einsteht.
Jenseits dieser Grenze gilt so ein Rad als Kraftfahrzeug und muss separat versichert werden. Macht aber keine Versicherung, weil es für solche Fahrzeuge keine gültigen Papiere gibt. Wahrscheinlich interessiert das den "Tuner" ohnehin nicht. Wer also mit seinem "getunten" Pedelec einen Unfall verursacht, haftet dafür mit seinem gesamten Vermögen. Aber wahrscheinlich wird so jemand auch Unfallflucht begehen.

ist analog das selbe wie der Roller der offiziell nur 25 kmh fahren darf und ist das gleiche wie ein Motocross- Motorrad ohne Zulassung und Versicherung. Oder wer an sein Motorrad ein Teil ohne ABE ranschraubt, wobei das Fahrzeug seine Zulassung und damit die Versicherung verliert.

sollte man alles nicht machen und trotzdem wird es tausendfach gemacht, genauso wie es Leute gibt die keine Privathaftpflichtversicherung haben
 
und zwar für die Arbeit, möchte da früh einfach Entspannt ankommen. Anstrengend wirds dann von alleine.

ich hab zwar ein Dienstwagen würde aber trotzdem gern ab und an bei Bürotagen mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, ich verkneife es mir weil ich zwangsläufig total verschwitzt ankommen würde. Ohne Dienstwagen würde ich ernsthaft über ein E- Bike nachdenken, dann könnte ich öfters das Auto in der Garage lassen.
 
Ich schaue da nicht rein, ich fahre kein E-Bike, ich möchte mir auf absehbare Zeit auch keins kaufen.
Ich bin auch dafür, dass die E-Radler ein Unterforum, wie die Trias, bekommen sollten. Da können die Freunde des motorisierten Fahrens sich austauschen, Neuheiten bequatschen, Tuningtips geben usw.
Das Hauptthema in diesem Forum ist das sportliche RR-fahren OHNE Unterstützung. Ich gehe auch nicht in ein E-Bike Forum, die es ja gibt und stelle ständig RR ohne Motor ein und preise die Vorzüge an.
Das hat nichts mit Rennradfahrer Ehre, Neiddebatte oder sonstigem Käse zu tun.
Es funktioniert wunderbar mit den Trias hier, warum also nicht auf gleicher Ebene mit den Motorradlern?
 
Zuletzt bearbeitet:

giphy.gif


Okay, war ja nur ein Vorschlag.:)
 
Einfach zum Händler gehen und das Bike reklamieren, wenn das E-Rennrad nicht funktioniert. Schließlich ist doch doch Garantie drauf. :bier:
 
Ursprünglich ging es hier um E-Rennräder und deren Sinnhaftigkeit nur bis zu 25 Km/h elektrische Unterstützung zu haben.
Bei den Mountainbikern passen die 25 km/h ganz gut - die fahren (vorausgesetzt das Gerät wird artgerecht bewegt) steil, langsam bergauf und wilde Trails wieder runter.
Bei der Rennrad Fraktion ist es leicht anders, da sind auch flache Anstiege, die jenseits der 25 km/h gefahren werden oder kurze Rampen, die auch schnell gefahren werden. Bei solchen Anstiegen bringt einem schwachen Fahrer die E-Unterstützung in der Gruppe stärkerer Fahrer sehr wenig - da nicht über 25 km/h aktivierbar - aber es bring den Nachteil des höheren Systemgewichtes. Bei Anstiegen, die Geschwindigkeiten von unter 25 km/h bei der Gruppe mit sich führen, würde die E-Unterstützung hilfreich sein, um aus der Gruppe nicht herauszufallen.
In meinen Augen gibt es schon sinnvolle Einsatzzwecke für die jetzt neu aufkommenden E-Rennräder, bloß nicht so, wie in der Werbung versprochen. Die E-Rennräder werden kommen, genauso wie die E-Mountainbikes gekommen sind. Eine Abregelung bei erst 30-35km/h würde der Werbung, der für diese Gruppe an angepriesenen E-Rennrädern, eher entsprechen, dafür gibt aber die STVZO nichts sinnvolles her.

Meine Meinung zu:
1. Haftpflicht Versicherung: Entweder privat versichert für jegliche im öffentlichen Straßenverkehr bewegten Fahrzeuge oder das von mir bewegte Fahrzeug ist für die Bewegung im öffentlichen Straßenverkehr separat versichert!
2. Ego: Mein Ego misst sich gegen meine eignds persönlich hochgehängte Messlatte.
 
@Ranger
Die Unterforen werden noch viel komplizierter:
Akku (ich kenne nur Gleichstrom) aber Lipoly, LiIon, LiFePo etc. was da noch kommen mag.
Motor Gleichstrom (Brushed), Drehstrom (Brushless) da Innen- und Außenläufer
Getriebe, Freilauf, Rekuperation, Drehmoment- oder Trittfrequenzsteuerung ....
Einbindung in die digitale Schalung...
E-Bike im Flieger ?????
 
Ein chemischer Speicher kann nur Gleichstrom liefern, wie soll denn das Niveau so schnell wechseln? Stichwort galvansche Zelle.
Man kann natürlich über Gleichstrom einen Wechselstromgenerator betreiben, aber einen echten Speicher, der Wechselstrom ausgibt, gibt es nicht.
 
Zurück
Oben Unten