• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E F AG - Express Fahrrad AG - Neumarkt i.d. Oberpfalz

Tja meins fährt jetzt richtig gut nur es ist zu klein.
Gepäckträger kommt eventuell wieder dran.
Einen Kettenschutz muss ich noch finden. Selberbauen ?
IMG_20190131_114455.jpg


IMG_20190131_114443.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190131_114525.jpg
    IMG_20190131_114525.jpg
    542,7 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20190131_111223.jpg
    IMG_20190131_111223.jpg
    872,4 KB · Aufrufe: 121

Anzeige

Re: E F AG - Express Fahrrad AG - Neumarkt i.d. Oberpfalz
Warum hast du die Hinterradbremse eigentlich verkehrtherum angebaut? Das schaut ein wenig merkwürdig aus, wenn ich mal nörgeln darf. Ansonsten lass den Gebäckträger ab, der verschandelt das Fahrrad aufs übelste mit seiner Form. Meinen hab ich daher auch abgelassen und nur rumliegen, der passt optisch einfach überhaupt nicht zu dem Fahrrad. Anders wie der Kettenschutz zum Beispiel, der sticht dagen nicht negativ hervor und gibt noch ein stimmiges Gesamtbild ab. Aber wer den Gepäckträger ausgesucht hatte für diese Reihe litt mit Gewissheit an Geschmacksverirrung. Aktuelles Foto mit Kettenschutz hänge ich mal mit an. Und auch finde ich den Hund persönlich sehr wichtig am Schutzblech, das gibt dem Rad erst das gewisse etwas ;) Ansonsten wird dein Rad ja langsam, auch wenn es schade ist das es dir wohl zu klein ist. Da hatte ich dagen verdammtes Schwein die perfekte Rahmengröße aus dem Schrott ergattert zu haben.
Neu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du die Hinterradbremse eigentlich verkehrtherum angebaut? Das schaut ein wenig merkwürdig aus, wenn ich mal nörgeln darf. Ansonsten lass den Gebäckträger ab, der verschandelt das Fahrrad aufs übelste mit seiner Form. Meinen hab ich daher auch abgelassen und nur rumliegen, der passt optisch einfach überhaupt nicht zu dem Fahrrad. Anders wie der Kettenschutz zum Beispiel, der sticht dagen nicht negativ hervor und gibt noch ein stimmiges Gesamtbild ab. Aber wer den Gepäckträger ausgesucht hatte für diese Reihe liet mit Gewissheit an Geschmacksverirrung. Aktuelles Foto mit Kettenschutz hänge ich mal mit an. Und auch finde ich den Hund persönlich sehr wichtig am Schutzblech, das gibt dem Rad erst das gewisse etwas ;) Ansonsten wird dein Rad ja langsam, auch wenn es schade ist das es dir wohl zu klein ist. Da hatte ich dagen verdammtes Schwein die perfekte Rahmengröße aus dem Schrott ergattert zu haben. Anhang anzeigen 637777

Die Hanzelka-Ausgabe aus dem Verlag Volk und Welt ist sehr schön, passt gut zur Kommode (die ist übrigens Klasse!) ;)
 
Warum hast du die Hinterradbremse eigentlich verkehrtherum angebaut? Das schaut ein wenig merkwürdig aus, wenn ich mal nörgeln darf. Ansonsten lass den Gebäckträger ab, der verschandelt das Fahrrad aufs übelste mit seiner Form. Meinen hab ich daher auch abgelassen und nur rumliegen, der passt optisch einfach überhaupt nicht zu dem Fahrrad. Anders wie der Kettenschutz zum Beispiel, der sticht dagen nicht negativ hervor und gibt noch ein stimmiges Gesamtbild ab. Aber wer den Gepäckträger ausgesucht hatte für diese Reihe litt mit Gewissheit an Geschmacksverirrung. Aktuelles Foto mit Kettenschutz hänge ich mal mit an. Und auch finde ich den Hund persönlich sehr wichtig am Schutzblech, das gibt dem Rad erst das gewisse etwas ;) Ansonsten wird dein Rad ja langsam, auch wenn es schade ist das es dir wohl zu klein ist. Da hatte ich dagen verdammtes Schwein die perfekte Rahmengröße aus dem Schrott ergattert zu haben. Anhang anzeigen 637777

Die schöne Hinterradbremse kollidiert leider mit der Öse für den Gepäckträger. Ein Dillema. Die Bremse ist aber nicht nötig es gibt ja noch den Rücktritt.
Sind 3 Bremsen :eek: am Rad und keine Lackierung:idee: .
Windhund und Kettenschutz genau das brauch ich noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke danke, die Kommode ist übrigens mal als Aquarium Unterschrank von mir nach vorhandenen Holzresten entwurfen und gebastelt wurden. Da freut man sich um so mehr wenn dieser auch anderen gefällt oder gar als Klasse bezeichnet wird :) Und ja die Bücherreihe ist wirklich schön und wurde ebenfalls vor der Entsorgung gerettet und bewahrt. Aber auch toll finde ich das Buch Kalimba, Nsansi, Mbira Lamellophon in Afrika von Gerhard Kubik. Da ist nämlich noch eine CD mit der traditioneller Musik dabei. Und sowas find ich ja besonders lohnenswert und passt daher auch prima zu der Hanzelka Reihe in meinem bescheidenen Afrika Themen Zimmer.
 
Wie deine Gepäckträgerhalterung ist wohl am Rahmen fest verbaut Flitzpiep? Das ist dann natürlich sehr ungünstig und würde mich voll anbröckeln das ein Dusel da so ein Teil hin konstruiert hat. Man kann es einem Menschen auch unnötig kompliziert machen. Was hast du für Bremsen dran, die Weinmann 810 oder andere?
Und besser 3 Bremsen wie eine zu wenig und Strafe zahlen ;) Und so tragisch finde ich es mit dem "Lack" garnicht, hässlich ist es jedenfalls nicht und hat einen gewissen Charme.
 
Wie deine Gepäckträgerhalterung ist wohl am Rahmen fest verbaut Flitzpiep? Das ist dann natürlich sehr ungünstig und würde mich voll anbröckeln das ein Dusel da so ein Teil hin konstruiert hat. Man kann es einem Menschen auch unnötig kompliziert machen. Was hast du für Bremsen dran, die Weinmann 810 oder andere?
Und besser 3 Bremsen wie eine zu wenig und Strafe zahlen ;) Und so tragisch finde ich es mit dem "Lack" garnicht, hässlich ist es jedenfalls nicht und hat einen gewissen Charme.
Super Rota Bremsen
017_14A.JPG

DSC_0019.JPG
 
Die Dinger sind ja links und rechts dran, das ist natürlich Stuhl. Da kann man quasi garnichts machen außer ablöten im Zweifel, was ja auch nicht das goldene vom Ei ist. Mmm eine wirklich schwierige Sache. Ansonsten farblich mußt du halt mal überlegen ob du es wieder so schrill haben, so used lassen willst oder dich einfach den schwarzen Mailand München Besitzern hier anschließt. Optisch steht dem Modell schwarz extrem gut und weiße Linierungen geben ihm eine sehr hübsche Note finde ich persönlich.
 
Die Dinger sind ja links und rechts dran, das ist natürlich Stuhl. Da kann man quasi garnichts machen außer ablöten im Zweifel, was ja auch nicht das goldene vom Ei ist. Mmm eine wirklich schwierige Sache. Ansonsten farblich mußt du halt mal überlegen ob du es wieder so schrill haben, so used lassen willst oder dich einfach den schwarzen Mailand München Besitzern hier anschließt. Optisch steht dem Modell schwarz extrem gut und weiße Linierungen geben ihm eine sehr hübsche Note finde ich persönlich.

Hm, stören die? Man könnte an der linken Lasche elegant das Rücklicht befestigen.
 
Im Januar ist ein orginaler Kettenschutz mit eingprägten Windhund in der Bucht für nen 5er über den Tisch gegangen o_O Wie konnte ich den nur verpassen :(
Und stimmt fuerdienkel, an deiner Dame hast du die Ösen ja auch dran. Und die Bauform deiner Bremse hatte ich auch schonmal bestaunt, da ich die so auch noch nicht gesehen habe mit Zug von unten. Das ist doch aber wie das EFAG Kettenblatt eine echte Herausforderung zu finden.
Ansonsten die Rückleuchte passt schon beim Flitzpiep, von daher würde sich ein alter Reflektor noch anbieten um diesen an die Ösen zu schrauben anstatt eines Gepäckträgers. Der das Rad in der Herrenausführung doch sehr unsportlich macht wie ich finde.
Nun und wenn du weißt wie dein Rad mal ausgesehen haben müßte Flitzpiep, mach es doch wieder wie es gewesen ist. Mit dem fetten Chrome Anteil und dezenter Farbe wie bei der blauen Ausführung würde das bestimmt auch nicht doof aussehen. Und gemacht ist das schneller wie eine Kastenlinierungen oder ähnliches. Ach ja und wie man am blauen Rad sieht müßen wohl noch andere Bremsen passen so wie es aussieht. Da gilt es zu erfragen welche genau da verwendet wurden insofern die Möglichkeit besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eins mit drei Befstigungsösen
img_20180818_051409-jpg.637846
nein so einen hab ich leider nicht. Meiner ist ein Einfacher (mutmaßlich aus dem Zubehörhandel) mit Befestigungsschellen.Aber evtl. magst du ja versuchen was zu basteln?
Bei Interesse schau ich wie gesagt mal nach was ich da noch so hab. Aber einen Originalen von Express sicher nicht.
 
Fuerdieenkel ich hätte mal eine Frage. Und zwar hab ich meinem Rad jetzt auch mal noch ein paar andere Schlappen aufgezogen und optisch glaube die selben wie du sie fährst. Insofern das auch Continental Tour Ride sind auf deinem Mailand München. Da würde mich dann mal interessieren wie breit die bei dir ausfallen und welche Größenangabe diese tragen? Meine sind laut Aufkleber und Reifenangabe 37-622 28 1 3/8 x 1 5/8 und wo ich die Breite mal nachgemessen hatte weil sie mir recht schmal wirkten, stellte ich fest das diese es per Meßschieber gerade mal auf 32 mm bringen. Und kann das sein das die soviel dünner ausfallen wie angegeben? Also nicht das ich das jetzt an sich schlimm fände, je weniger Rollwiderstand um so besser. Nur hab ich jetzt bedenken zwecks der Sicherheit. Denn laut Felgentabelle dürfte ich wohl nur welche mit minimal 35 mm breite fahren bei meiner 21 mm Felgenweite. Weshalb ich mir ja eigentlich 37 mm besorgt hatte um das Maß nicht zu unterschreiten. Und jetzt liege ich da gleichmal ein ganzes Stück drunter weil der Hersteller anscheinend schmaler baut wie er selbst angibt o_O
 
nein so einen hab ich leider nicht. Meiner ist ein Einfacher (mutmaßlich aus dem Zubehörhandel) mit Befestigungsschellen.Aber evtl. magst du ja versuchen was zu basteln?
Bei Interesse schau ich wie gesagt mal nach was ich da noch so hab. Aber einen Originalen von Express sicher nicht.
Danke fürs nachsehen.
 
Danke fürs nachsehen.
Kann grade nicht einordnen ob das jetzt heisst Danke aber nein Danke oder Ja Danke schau doch bitte mal nach :)
Hab grade eh was anderes gesucht und da hab ich halt auch gleich nach den Schützern geschaut. Abzugeben wären:
1x Horn kurz, Schelle hinten für eher runde Strebe.
1x Horn kurz, Schelle hinten für eher ovale Strebe (1 Schraube fehlt)
1x Hebie lang ganz ohne Schellen usw.
1x schwarz Stahl ganz ohne Schellen usw.
und was ich auch noch gefunden habe ist ein Befestigungsteil das evtl. für deine Gewindeösen passen könnte. Gewinde M6. Leider nur eine.
Preis pro Schutz 10.- plus Versand. Dieses Befestigungsteil ist dann wenn gewünscht bei dem gekauften Schutz dabei.
P2033151.JPG P2033150.JPG P2033149.JPG P2033148.JPG P2033147.JPG P2033146.JPG P2033145.JPG
 
Coole Sache, ich danke dann schonmal :)
...also,
die Conti Tour Ride in der Dimension ETRTO 37-622 fallen (etwas unter Nenndruck, also etwa 3,5-4,0 bar) gemessen 34,5mm breit aus, was der alternativ von Conti benannten französischen Größe 700x35c ziemlich genau entspricht.
Geht man an die Grenze des angegebenen Maximaldrucks, ist die Gefahr des Abspringens auf Alu-Drahtreifenfelgen alten Baumusters ohne Haken, wie sie z.B. von Weinmann und Altenburger angeboten wurden, latent gegeben.

Auf der genannten Felgengröße sind die Reifen nominell nicht zu schmal...

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich mal das die sich noch nen Stück dehnen wenn noch ein bissel mehr Druck drauf kommt. Denn ich muß gestehen 4 Bar sind aktuell noch nicht drauf, eher so 2 -2,5 bar, was halt meine Handpumpe so her gab. Das mit dem Grenzbereich ist aber trotzdem nicht so toll, den Haken haben meine verchromten Mayweg Stahlfelgen leider auch nicht, weswegen ich mir ja eigentlich die 37 mm geholt hatte antstatt die 35 mm die ja eigentlich die Grenzgröße darstellen sollte laut Tabelle. Also hab ich das richtig verstanden das weniger Druck sinnvoller ist im Zweifel wie zuviel Druck in Punkto runterspringen? Denn der max. Druck liegt ja bei 5 Bar für die Bemmen laut Conti, diese hohe Druck sollte dann also eher vermieden werden? Man ist das eine komplizierte Kaka, warum die nicht einfach mit angeben für welche Felgenbreite die noch zulässig sind!? Man kann es auch unnötig kompliziert machen. Ich danke auf jedenfall vielmals fürs nachsehen und werde zukünftig erstmal vorsichtig fahren und das ganze beobachten. Denn ich hab keinen Bock wegen sowas unliebsam vom Drahtesel gewurfen zu werden.
 
Zurück
Oben Unten