• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E-Doping im Freizitbereich

Wenn man die Grünen wählt, dann geht das noch schneller.
Von den Grünen würde aber jeder wieder etwas von den Geld zurückbekommen.

Die CDU hat nur den CO2 Preis erhöht und die Versprechungen für Entlastung (Abschaffung der EEG Umlage, höhere KM Pausale) nicht zeitgleich umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: E-Doping im Freizitbereich
https://www.focus.de/finanzen/news/...is-warum-das-so-bleiben-wird_id_13651379.html
https://www.autobild.de/artikel/fahrzeuggewicht-frueher-und-heute-1268731.html

KFZ sollten nach Leergewicht versteuert werden

SteuerFormel könnte so aussehen:
Grundfläche die das Fahrzeug bedeckt x LeerGewicht x X

das will natürlich niemand auch die grünen nicht.

Neue KFZ dürfen nur max 5l /100km verbrauchen, dadurch fällt der Allradschwachsinn automatisch schonmal weg, niemand braucht sowas ausser Militär.
Das würde eine Einsparung von mindestens 30% CO2 im Personenverkehr bringen.
Für den Güterverkehr, sollte man sich für die Schiene entscheiden und nicht immer mehr LKW auf die Strasse bringen.
Neue Schienenstrecken müssen gebaut werden, eine Europäische Güterverkehrsbahn muss gegründet werden.
Dazu müssen automatische Kupplungen für die Güterwagen her, die jetzigen stammen noch aus der Gründerzeit.
Das Problem ist nicht der Personenverkehr sondern der Güterverkehr , es wird aber genau umgekehrt dagestellt.
Es können nicht alle in der Grossstadt wohnen und man kann auch nicht an jeden Baum ein Gleis legen oder einen Bus fahren lassen.
Kleine 5l Autos sollte man den Leuten auf dem Land schon belassen


Für die Stromerzeugung sollte man die Kernenergie nicht ausser Acht lassen
https://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigsalzreaktor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Umfrage würde ich gern sehen.
https://www.tagesspiegel.de/politik...uv-als-waehler-anderer-parteien/27195282.htmlMein Link beweist allerdings gar nichts, außer, dass man mit Umfragen je nach Wunsch alles irgendwie beweisen kann.

Allerdings ist es nun mal so, dass ein großer Teil der Grünen-Wähler überdurchschnittlich hohes Einkommen und (formales) Bildungsniveau besitzt. Die Statistiken such' ich jetzt nicht raus, aber ich denke, das ist unstrittig. Deshalb halte ich es für gar nicht so unplausibel, dass am Ende des Tages doch recht viele Grünen-Wähler ein eher dickes Auto besitzen. So, wie sie ja auch unter Flugreisenden überdurchschnittlich vertreten sind.

Eher anekdotisch denn repräsentativ, aber doch irgendwie lustig: Don Alphonso (jaja, rechter Blogger bla bla gähn) hat letztens über den "Parking Day" berichtet, wo Aktivisten Parkplätze blockieren um städtischen Raum zurückzuerorbern. Sie haben ihre Utensilien offenbar nicht mit dem Lastenfahrrad herangekarrt, sondern so:
Es handelt sich beim Weltverbesserungsmobil um einen VW T5 TDi 4Motion 25 Edition von 2012, fast fünf Meter lang, ab 56.000 Euro teuer, mindestens 188 km/h schnell, Allrad, Verbrauch deutlich über acht Liter auf 100 km, mit Sportfahrwerk und Alufelgen
😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist es nun mal so, dass ein großer Teil der Grünen-Wähler überdurchschnittlich hohes Einkommen und (formales) Bildungsniveau besitzt. Die Statistiken such' ich jetzt nicht raus, aber ich denke, das ist unstrittig. Deshalb halte ich es für gar nicht so unplausibel, dass am Ende des Tages doch recht viele Grünen-Wähler ein eher dickes Auto besitzen. So, wie sie ja auch unter Flugreisenden überdurchschnittlich vertreten sind.
Das ist das Problem von Statistiken.
 
@Phipu, ich betreibe mal etwas Erwartungsmanagement: Auf Seite 26 eines Fadens sollte man nicht unbedingt erwarten, dass man noch beim Thema ist. Obwohl es natürlich immer schön ist, wenn es doch mal so ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue KFZ dürfen nur max 5l /100km verbrauchen, dadurch fällt der Allradschwachsinn automatisch schonmal weg, niemand braucht sowas ausser Militär.
Ah ok - sag das doch mal den ganzen Bewohnern schneereicher Gebiete, die wußten das bisher vielleicht gar nicht!?:idee:
Ausserdem trägt Allrad natürlich auch zur Verbesserung der Sicherheit bei, aber für etwas weniger Verbrauch muß man halt Opfer bringen, oder?

Das würde eine Einsparung von mindestens 30% CO2 im Personenverkehr bringen.
Wenn nicht gar 60%! /ironieoff

Kleine 5l Autos sollte man den Leuten auf dem Land schon belassen
Das ist aber gnädig, danke dafür - Du bist auch nur so ein Möchtegern-Weltverbesserer, der am liebsten die anderen gängeln möchte...🙄
 
Ausserdem trägt Allrad natürlich auch zur Verbesserung der Sicherheit bei, aber für etwas weniger Verbrauch muß man halt Opfer bringen, oder?
Das man noch etwas schneller fahren kann?

Wo sonst ist der Allrad sicherer?
Hat er einen kürzeren Bremsweg?
Meist sind Allrädler größer, schwerer, höher. Darum sind sie für andere Verkehrsteilnehmer gefährlicher.
 
Das man noch etwas schneller fahren kann?

Wo sonst ist der Allrad sicherer?
Hat er einen kürzeren Bremsweg?
Meist sind Allrädler größer, schwerer, höher. Darum sind sie für andere Verkehrsteilnehmer gefährlicher.

Die Kurvenstabilität ist z. B. höher - das ist auch (und vor allem) dann interessant, wenn's plötzlich rutschig wird.
Auch bei Anhängerbetrieb (also z. B. Pferde-/Boots-Anhänger, nicht 750kg-Anhänger mit Rasenschnitt) ist ein Allrad bei nicht-asphaltierten Strecken (Wiese) sehr hilfreich.
Im Winter kommt man verschneite Steigungen hoch, anstatt evtl. hängen zu bleiben...

Aber ich vermute, Du brauchst keinen Allrad, also kann jemand anders auch keinen Allradler brauchen, richtig?

Mein Allrad ist genauso schwer wie die Heckantriebsvariante mit 2 Koffern drin (also völlig vernachlässigbar) und braucht etwa 0,25 l mehr als die nicht-Allrad-Variante (das sind geringfügig weniger als 30%).

Übrigens haben die meisten SUVs (der "Standard-SUV" ist ja ein VW Tiguan und Konsorten) keinen Allrad-Antrieb, die sehen nur so aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist sind Allrädler größer, schwerer, höher.
Es gibt Pseudo-SUVs mit Frontantrieb und es gibt Autos, wo man es nicht denkt, die haben Allrad. Sich am Allrad abzuarbeiten, bedient ein Klischee. Auch SUV ... ist der Begriff überhaupt definiert? Was, bitte, ist an einem T5 weniger schlimm als an einem Tourag? Ist ein Suzuki Vitara böser als ein Skoda Octavia? Ist ein abgeranzter lauter T3 ohne Kat, aber mit dauerhaft installiertem Surfbrett auf dem Dach im Besitz eines Studenten besser (weil nicht so neid-generierend) als ein VW Tiguan vor dem Haus einer vierköpfigen Familie?

Bleibt mal auf'm Teppich. Autos sind generell ein Problem. Ob sie Allrad haben und ob sie über oder unter 2 Tonnen wiegen, ist geradezu lächerlich nebensächlich.
 
Man kommt kaum daran vorbei, dem @dilettant zuzustimmen. Irgendwie zielt dieser ganze Thread (schon im Titel) darauf ab, für komplexe Fragen einfache Antworten zu finden - oder etwa nicht?

Auch wenn es anstrengend ist und dem Trend der Zeit absolut widerspricht, wäre eine etwas differenzierte Betrachtung mancher Fragen wohl sehr zielführend.

Außer bei Triathleten versteht sich.
 
Zurück
Oben Unten