• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E-Doping im Freizitbereich

MtCenis

Aktives Mitglied
Registriert
22 November 2019
Beiträge
1.107
Reaktionspunkte
490
Vor einigen Jahren zog an mir auf der Waldkirch-Rampe vom Kandel lässig jemand vorbei, schaltete dann plötzlich runter in einem panische Versuch das Tempo zu halten, und wurde dann sehr sehr langsam. Ich hatte noch oben gewartet ob er kommt, kahm aber nicht mehr.

Letztes Wochenende am Malojapass (Traumwetter btw.): Ein Silberhaariger Herr zog an mir vorbei, wir sonst nur mache Halbprofis, hinter ihm ebenso lässig seine Frau, mir einem kleinen, vielleicht 5cm großen Kästchen am Tretlager, einer übergroßen "Trinkflache" wo ein Kabel oben raus kam, gepaar mit recht aufdringlichem Surren. Bin gespannt ob der Herr ein Ex-Profi war und wirklich so schnell war, oder ob sich da auch ein Motörchen im Rahmen versteckte.

Leute: Lasst es. Entweder man schafft den Pass oder nicht. Man muss auch nicht Pässe fahren wenn man es nicht kann.
 

Anzeige

Re: E-Doping im Freizitbereich
Hilfreichster Beitrag geschrieben von b-r-m

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von b-r-m

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Früher habe ich das auch über Leute gesagt, die mit Dreifach-, später Kompaktkurbeln, die Berge hoch"betrogen", statt mit Heldenkurbel... "Leute: Lasst es. Entweder man schafft den Pass oder nicht.". Heut sehe ich das entspannter. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Leute doch ihren Urlaub genießen, wie sie wollen. Der eine quält sich gern, kennt die 2qm vor dem Rad wie seine Westentasche und ist stolz drauf, der andere macht das wegen der schönen Aussicht auf die Berge :)
 
Leute: Lasst es. Entweder man schafft den Pass oder nicht. Man muss auch nicht Pässe fahren wenn man es nicht kann.
Auch dir könnte man entgegnen: Lass es! Hör auf, dich über E-Bike Fahrer aufzuregen. Denen gehört die Zukunft.

Ob das gut ist? Keine Ahnung. Aber der Mensch liebt es, sich und anderen etwas vorzumachen.
 
Besonders lustig ist es wenn man E-Biker überholt und wegfährt. Dann verstehen sie die Welt plötzlich nicht mehr. Das abschätzige Grinsen verschwindet dann sehr schnell und sie reihen sich brav an der nächsten Ampel hinter mir ein. Manchmal inspizieren sie neugierig mein Rad. Wo hat er den Motor versteckt?
Bergauf hatte ich nur einmal das Vergnügen. Es waren nur einige hundert Meter und nicht besonders steil. Zum Ende musste ich mir schon Mühe geben, nicht unter die 20km/h Grenze zu fallen. Hat trotzdem Spaß gemacht.
 
Besonders lustig ist es wenn man E-Biker überholt und wegfährt. Dann verstehen sie die Welt plötzlich nicht mehr. Das abschätzige Grinsen verschwindet dann sehr schnell und sie reihen sich brav an der nächsten Ampel hinter mir ein. Manchmal inspizieren sie neugierig mein Rad. Wo hat er den Motor versteckt?
Meinst du die 25 km/h Pedelecs?
 
Ja, die fahren hier aber teilweise auch 40 in der Ebene. Waren die anderen mit 45km/h gemeint?
 
Ja, die fahren hier aber teilweise auch 40 in der Ebene. Waren die anderen mit 45km/h gemeint?
Die Modelle, die bis 45 km/h freigegeben sind, sind wohl die echten E-Bikes. Die müssen dann aber auch ein Kennzeichen tragen.

Viele E-Bikes/Pedelecs sind wohl frisiert, fahren also schneller als erlaubt. 🤷‍♂️
 
Mir macht das Spaß, sich an einen Anstieg mit einen E-Bike zu messen. Eigentlich kann man doch gar nicht verliehen, den wenn man gewinnt dann freut man sich, falls nicht wäre es halt nur ein E-Bike. Meist wird man für seine Mühen sogar noch mit einen Lächeln belohnt, oder bekommt einen Daumen nach oben.
 
Hier in der Ebene sind frisierte 25er kein Thema, und selbst die 45er haben das Problem, dass sie unter Volllast irre Strom ziehen. Wenn ich mit denen mal hier ein "Rennen" durch mein geliebtes Moor über 10 Km bei 40+ mache, überlegen die sich schon, wie lange sie gegenhalten, wenn die Akkuanzeige damit droht, dass er am Ende gar selbst treten muss.
 
Zurück
Oben Unten