Die Inflation liegt bei 3,8 Prozent, zwei Drittel der deutschen Unternehmen klagen über Lieferengpässe und Rohstoffmangel. Wird also alles noch teurer? FOCUS Online analysiert in einer neuen Serie die wichtigsten Warengruppen. Teil 4: Energie.
www.focus.de
Unsere Autos könnten viel weniger verbrauchen – wären sie im Laufe der Zeit nicht immer schwerer geworden. So viel haben Polo, Golf und Co zugelegt.
www.autobild.de
KFZ sollten nach Leergewicht versteuert werden
SteuerFormel könnte so aussehen:
Grundfläche die das Fahrzeug bedeckt x LeerGewicht x X
das will natürlich niemand auch die grünen nicht.
Neue KFZ dürfen nur max 5l /100km verbrauchen, dadurch fällt der Allradschwachsinn automatisch schonmal weg, niemand braucht sowas ausser Militär.
Das würde eine Einsparung von mindestens 30% CO2 im Personenverkehr bringen.
Für den Güterverkehr, sollte man sich für die Schiene entscheiden und nicht immer mehr LKW auf die Strasse bringen.
Neue Schienenstrecken müssen gebaut werden, eine
Europäische Güterverkehrsbahn muss gegründet werden.
Dazu müssen
automatische Kupplungen für die Güterwagen her, die jetzigen stammen noch aus der Gründerzeit.
Das Problem ist nicht der Personenverkehr sondern der Güterverkehr , es wird aber genau umgekehrt dagestellt.
Es können nicht alle in der Grossstadt wohnen und man kann auch nicht an jeden Baum ein Gleis legen oder einen Bus fahren lassen.
Kleine 5l Autos sollte man den Leuten auf dem Land schon belassen
Für die Stromerzeugung sollte man die Kernenergie nicht ausser Acht lassen
de.wikipedia.org