• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

e-bay Lacher leicht gemacht...

Erklärt Ihr mir bitte den Lacher?
Dass Kettler hier belächelt wird, kam schon öfter raus, den Grund hab ich nur nicht verstanden. Geht's um's Image als Rentnerschaukel im Partnerlook? Die Ausstattung?
Ein Alurad aus den Anfang 80ern erscheint mir recht innovativ. Die rohe Farbgebung gefällt auch nach heutigen Maßstäben, die Erklärung am Unterrohr, dass es sich um ein Rennrad handelt ist schon eher überflüssig. Schönheit wiederum liegt ja im Auge des Betrachters. Die Proportionen erscheinen etwas verschoben Richtung Ausflugsrad. Heute würde das mit "endurance", "backroad" oder einer andern, völlig absurden, englischen Nomenklatur versehen. Das ist doch viel lächerlicher, oder?
Alles zusammen.
Einmal natürlich schon der "Kettler-Faktor".. =) Ich hatte selber eins, war mein allererstes 'RR'... =)
War echt Murks. Die Dinger brechen wirklich einfach durch.

Dann ist es, wie du ja sagst, wirklich allereinfachstes Regal.
Und dafür über 400 Euro anzupeilen, das ist schon ne Nummer.
 
Alles zusammen.
Einmal natürlich schon der "Kettler-Faktor".. =) Ich hatte selber eins, war mein allererstes 'RR'... =)
War echt Murks. Die Dinger brechen wirklich einfach durch.

Dann ist es, wie du ja sagst, wirklich allereinfachstes Regal.
Und dafür über 400 Euro anzupeilen, das ist schon ne Nummer.
...aber jenes hier hatte durchaus seinen "Charme":
1655799861282.png
 
Bzgl. "Defekt-Quote" : in diesem Fall hat es aber ja offensichtlich 40 Jahre gut überstanden. Die Räder waren technisch gesehen damals fertigungstechnisch eine Innovation und natürlich hing viel von der Fertigungs-Qualität ab. Gewichtsmäßig waren sie deshalb trotzdem nicht gerade leicht - jedenfalls nicht so leicht, wie es wohl möglich gewesen wäre.

Das es eine hohe Ausfallrate gab mag sein....ist das eigentlich mal irgendwo statistisch belegt worden, oder wurden hier im Laufe der Jahre "Einzelfälle" immer wieder von Generation zu Generation weiter aufgebauscht ?

Dieses Kettler-"Bashing" finde ich etwas traurig.....wie gesagt, wenn man ein solches bike erwischt, dass die letzten 35-40 Jahre überstanden hat, dürfte es wohl okay sein.

Was damals schlecht produziert war, hat halt auch nicht bis heute überlebt.

https://steel-vintage.com/kettler-alpha-aluminium-road-bicycle-1980-detail
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frank Ommer wurde 1983 deutscher Amateur-Meister im Cross auf einem Kettler Alpha SM. Wäre alle Räder per se Mist gewesen, hätte es ihn nach dem ersten Hoppler zerlegen müssen.

Ich bestreite doch überhaupt nicht, dass es Ausfälle und Rahmenbrüche gab, mir gefällt nur nicht wenn pauschal "gebasht" wird.

Rahmenbrüche gabs bei allen Herstellern sowohl im Profi- als auch im alltäglichen Amateurbereich.
Ursachen sind mannigfaltig.....

Bei jedem Rahmen solch einer Bauart sollte man sich die Klebemuffen genau anschauen, da es sein kann, dass der Kleber nach so vielen Jahren spröde geworden ist - muss aber nicht.

Im Übrigen gelten die selben Check-Regeln wie bei jedem Gebrauchtkauf....

Eine befruchtende Diskussion über dieses Thema hatten wir hier schon mal, mit allen Fakten, Theorien, Sagen, Märchen und Klischees - alles drin ! Top interessant !!

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kettler-alu-rad-alpha-sm.150137/
 
...du hast doch schon welche in den Kleinanzeigen inseriert.

Ich helfe gerne Forumskollegen die sich hier aktiv einbringen aber An- und Verkäufer möchte ich nicht unterstützen - Punkt.

Vielleicht hast du ja Interesse an meiner 6-armigen Kurbel, die ist nämlich wirklich selten. Mit Preisen kennst du dich ja offensichtlich gut aus...

Anhang anzeigen 1102978
Sorry aber 🙏 brauch ich nicht.
Viel Glück beim verkaufen
 
Hallo zusammen.

Ich krieg hier gerade ständig Meldungen über den Tonfall, oder wer wen verarscht. Sollte das hier zum Kindergarten mutieren, mache ich es erstmal zu!

Gruß aus der Moderation.
 
Aber anscheinend wurden einige Beiträge gelöscht oder geändert, so dass ich, als erst jetzt abends eingestiegener, gar nicht mehr nachvollziehen kann, was los war ...menno
nee egal muss auch nicht !!! @arno¹ : eigentlich sind wir hier alle ganz artige Kinder !
:D
 
Zurück
Oben Unten