• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DX 900 Lumen Akku LED Lampe .... oder zum Vergleich Lupine / B&M

M@rkus

deRosaRidleyRedBullFahrer
Registriert
31 Dezember 2007
Beiträge
1.012
Reaktionspunkte
2
Ort
Rheinberg - Millingen
Hier hat alles angefangen ...
http://fotos.rennrad-news.de/p/169929

5609826.jpg


Zitate ...
Hallo Leute ,
kennt jemand von euch diese Lampe ?
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.44459

... .. und wieviel Lux sind 900 Lumen ?

Gruß
M@rkus

P.S: zum Vergleich die beiden hier ...
http://www.fahrrad.de/fahrradzubeho...chleistungsscheinwerfer-big-bang-bm/4912.html

http://www1.hibike.de/produkt/780a53fb88a3dedb3c918e534f0082ba/Lupine Betty 14 LED.html

:)
 

Anzeige

Re: DX 900 Lumen Akku LED Lampe .... oder zum Vergleich Lupine / B&M
AW: DX 900 Lumen Akku LED Lampe .... oder zum Vergleich Lupine / B&M

Ok, ich kopiere mal den Text, den ich im Fotoalbum geschrieben habe. :)

Hab zwei von denen. Eine für'n Lenker, eine für'n Helm. Herrliche Sache, im Wald in der Nacht quasi bei Tageslicht zu fahren. Naja, quasi eben. ;)

Wenn die Lampe angekommen ist, erst mal ins Gehäuse schauen, ob nicht evtl. Metallspäne drin sind und genügend Wärmeleitpaste dafür sorgt, dass die Hitze vom Platinenträger ans Gehäuse abgegeben werden kann.
Danach kann's losgehen. Aber wie schon gesagt - die ist nichs für die Straße. Erstens blendet man den Gegenverkehr und zweitens geht zu viel Licht nach oben verloren. Im Gelände ist das Gold wert, weil man auch Äste u.d.g. sieht, aber auf der Straße braucht man das Licht unten.

€dit: Mir fällt noch was ein: Kauf dir lieber gleich die Helmversion mit Helmhalterung und Verlängerungskabel. Am Helm macht so ne Lampe mehr Sinn, weil man dahin leuchten kann, wo man auch hin will. Am Lenker is es als Stand-Alone wenig praktisch, weil man schließlich erst in die Richtung schaut, in die man fahren will und erst später einlenkt.

Ich habe die erste Lampe direkt bei dx bestellt und 2,5 Monate gewartet. Die zweite kam vom eBay-Mitglied dapedaler aus den USA. Die war inkl. Zoll-Zwischenstation innerhalb von 10 Tagen hier. Die dritte hatte ich von geomangear.com und war etwa 2 Wochen unterwegs. Mein Tipp also: dapedaler bei eBay. Schnell, unkompliziert, alles mögliche an Ersatzteilen im Shop. Man muss sich halt nur drauf gefasst machen, dass zum Kaufpreis inkl. Versandkosten noch Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% hinzu kommt.
 
AW: DX 900 Lumen Akku LED Lampe .... oder zum Vergleich Lupine / B&M

:cool:

Kannste die anderen auch kopieren ?!?

Dann wäre alles VOLLSTÄNDIG . :daumen:

Danke
M@rkus
 
AW: DX 900 Lumen Akku LED Lampe .... oder zum Vergleich Lupine / B&M

Jubb - 2 sind sinnig - ueberlege gerade auch über eine weitere Anschaffung...und ja:
Aktuell direkt die Version mit Helmhalterung kaufen!
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.29489

Sammelbestellung ?! :)
...meine aktuelle hat uebrigens nur 2 Dimmstufen + Blinken
 
AW: DX 900 Lumen Akku LED Lampe .... oder zum Vergleich Lupine / B&M

J
Sammelbestellung ?! :)
Lohnt sich nicht, da 1. Portofrei und 2. alles unter (Grenze kenn ich nicht ganz genau, meine aber es sind) 150€ zollfrei ist und alles drüber noch ein Zollaufschlag dazu kommt.

Zitate ...
Hallo Leute ,
kennt jemand von euch diese Lampe ?
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.44459

... .. und wieviel Lux sind 900 Lumen ?
Lux und Lumen lassen sich nicht direkt umrechnen, das eine ist die absolut abgegebene Lichtmenge (also auch in Richtungen, die keiner braucht) und das andere ist die Lichtmenge/Fläche.

Im mtb-news.de Forum gibt es übrigens zu der dx einen ausführlichen Thread dazu.

Die Lampe hat auch keine echten 900lm, da es keine selektierten LEDs sind und die Schaltung dafür sorgt, dass nicht die vollen 2800mA getrieben werden kommen nach den Messungen von einigen Usern im MtB Forum "nur" etwa 700lm raus.
Die anderen beiden Lampen pannst Du nicht wirklich damit vergleichen, am ehesten kannst Du die DX mit der Lupine Tesla http://www1.hibike.de/shop/product/...Lupine-Tesla-5-LED-Scheinwerfer-700Lumen.html vergleichen.
 
AW: DX 900 Lumen Akku LED Lampe .... oder zum Vergleich Lupine / B&M

Sammelbestellung geht wegen dem Zoll nicht. Wenn ihr die Lampen Einzeln erwerbt ist sie eh Frachtfrei und beim Zoll kommt sie in der Regel auch durch.
Nur wenn ihr ein Paket voller Lampen habt, schlägt derZoll mit Sicherheit zu.

Übrigens ich hatte im vergangenen Jahr noch52€ komplett bezahlt. Bin mit der Lampe mehr als zufrieden, benutze sie auf dem Rennrad und MTB. Für das MTB sollte man sich zwei besorgen, eine an den Lenker und die andere an den Helm, dann ist großes Kino inkl. Sehschärfe angesagt.
 
AW: DX 900 Lumen Akku LED Lampe .... oder zum Vergleich Lupine / B&M

Frage an die "Helmleuchter":
Habt ihr den Akku am Helm, im Trikot oder am Rad ?
Wie lang ist das Kabel?
 
AW: DX 900 Lumen Akku LED Lampe .... oder zum Vergleich Lupine / B&M

Habe den Akku für den Helm im Trinkrucksack oben an der Schlaufe an der Trinkblasenaufhängung geklettet und das Kabel durch die Schlauöffnung geführt. Muss dann zwar bei angezogenem Helm die Verbindung herstellen, aber für volle Bewegungsfreiheit reicht es - habe die normale Version ohne Verlängerung und so...
Länge dürfte dann auf +-40cm kommen? ka
 
AW: DX 900 Lumen Akku LED Lampe .... oder zum Vergleich Lupine / B&M

Verlängerung am Besten gleich mitbestellen.
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.32751

übrigens gibt es verschiedene Modelle:

Die Kopflampen werden mit einem kleineren aber nicht wasserdichten Akku ausgeliefert.

der neue Akku hat eine Spannungsanzeige und ist wasserdicht eingepackt-dafür ist etwa sperriger und schwerer.

und dann gibt's noch das aktuelle Topmodell:

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.44676
 
AW: DX 900 Lumen Akku LED Lampe .... oder zum Vergleich Lupine / B&M

Zur Einordnung der Leuchtkraft der DX mit den 3 Modi:
Die schwache Stufe ist etwas heller als die Kombination SON/Edellux oder E3triple.
Die helle Stufe ist etwas dunkler als eine Lupine Wilma.
So habe ich das zumindest in freier Wildbahn gesehen.

Der Akku ist Mist. Man kann diesen nehmen und etwas löten: Canon BP-945
Das DX-Ladegerät kann man weiterverwenden.

DX und Straßenverkehr: Man darf es eigentlich nicht und ja es blendet etwas. In der Praxis ist das aber völlig unkritisch. Auf der Straße reicht die schwache Leuchtstufe und damit wird niemand über Gebühr geblendet.
Ich halte die Lampe für einen Sicherheitsgewinn, da sie auch seitlich abstrahlt, was die StVO-konformen Lampen nicht tun. Damit wird insbesondere der Querverkehr wirksam zurückgehalten, was die Chance im Dunkeln zu überleben erhöt.
 
AW: DX 900 Lumen Akku LED Lampe .... oder zum Vergleich Lupine / B&M

Ich hab mir aus ner Plastikdose nen Schirm ausgeschnitten, der den Lichtausfall nach oben begrenzt, und mit nem Kabelbinder drumgemacht. Funzt 1A und seitdem gab's keine Beschwerden mehr.

Vorher kamen mir schonmal ein Skater entgegen, der sich die Augen zugehalten hat, ein Jogger der laut schimpfend unter sich geblickt hat und mehrere Autos, die mir Lichthupe gemacht haben. Die DX ist klasse! :D
 
AW: DX 900 Lumen Akku LED Lampe .... oder zum Vergleich Lupine / B&M

Bin mit meiner Bastellampe erst gar nicht ohne Abschirmung rausgefahren. Die Blendwirkung ist stark von den Bedingungen abhängig : Bei ausgeprägter Dunkelheit können auch schwächere Lampen blenden.
War auf komb. Rad - Skaterweg unterwegs, schalte dort bei Gegenv. auf Normallicht um.
 
AW: DX 900 Lumen Akku LED Lampe .... oder zum Vergleich Lupine / B&M

Nach nem Monat Lieferzeit hab ich meine MJ-808 heute beim Zoll abgeholt.

Später mal testen. 2 Ixon Iq´s am Lenker und die neue aufm Kopp :D

Wenn die Sachen beim Zoll landen müsst ihr auf jeden Fall Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Die 150€ stimmen nicht ganz es sind afaik 22€.

Wenn ihr Zubehör bestellt dann mit ner anderen Sendung. Ist ja ohne Versandkosten ;)
 
AW: DX 900 Lumen Akku LED Lampe .... oder zum Vergleich Lupine / B&M

Ich frag mich wozu es solche Mords-Strahler für den Straßenbetrieb braucht. Klar im Gelände möchte man in alle Richtungen in breitem Winkel sehen, aber auf dem RR soll man die Straße vor einem sehen + minimale Nahausleuchtung vorn und seitich. So eine DX gehört nicht in den Verkehr, da kann man noch so an Selbstbau-Schirmchen rumbasteln.

Genug Licht für Straßenausfahrten ist zumindest mit 2 Ixon IQ oder einer Philips Biklight gewährleistet. Mir reicht auch eine IQ.
 
AW: DX 900 Lumen Akku LED Lampe .... oder zum Vergleich Lupine / B&M

Auf der Straße reichen mir meine beiden IQ´s auch.
Und seit ich die Iq´s habe warten auch Autos in Ausfahrten bis das "etwas" vorbeigefahren ist.

Ich fahr bei dem Wetter aber z.B. auch mitm Crosser im Wald und das auch gerne am späten Abend. :)



Ich frag mich wozu es solche Mords-Strahler für den Straßenbetrieb braucht. Klar im Gelände möchte man in alle Richtungen in breitem Winkel sehen, aber auf dem RR soll man die Straße vor einem sehen + minimale Nahausleuchtung vorn und seitich. So eine DX gehört nicht in den Verkehr, da kann man noch so an Selbstbau-Schirmchen rumbasteln.

Genug Licht für Straßenausfahrten ist zumindest mit 2 Ixon IQ oder einer Philips Biklight gewährleistet. Mir reicht auch eine IQ.
 
AW: DX 900 Lumen Akku LED Lampe .... oder zum Vergleich Lupine / B&M

Nach nem Monat Lieferzeit hab ich meine MJ-808 heute beim Zoll abgeholt.

Später mal testen. 2 Ixon Iq´s am Lenker und die neue aufm Kopp :D

Wenn die Sachen beim Zoll landen müsst ihr auf jeden Fall Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Die 150€ stimmen nicht ganz es sind afaik 22€.

Wenn ihr Zubehör bestellt dann mit ner anderen Sendung. Ist ja ohne Versandkosten ;)

Die 22€ gelten für die Einfuhrumsatzsteuer (also quasi Nachzahlung der 7% bzw. 19% Mehrwertsteuer), ab 150€ kommt !zusätzlich! noch Zoll dazu.
http://www.zoll.de/faq/postverkehr/internethandel/index.html
 
AW: DX 900 Lumen Akku LED Lampe .... oder zum Vergleich Lupine / B&M

Wie von vielen beschrieben; Wärmeleitpaste? Fehlanzeige!



Erstmal welche kaufen gehen, die Paste die ich noch hier hatte war etwas krümelig :D
 
Zurück
Oben Unten