• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DX 900 Lumen Akku LED Lampe .... oder zum Vergleich Lupine / B&M

AW: DX 900 Lumen Akku LED Lampe .... oder zum Vergleich Lupine / B&M

Die 22€ gelten für die Einfuhrumsatzsteuer (also quasi Nachzahlung der 7% bzw. 19% Mehrwertsteuer), ab 150€ kommt !zusätzlich! noch Zoll dazu.
http://www.zoll.de/faq/postverkehr/internethandel/index.html
So sieht's aus.
Eigentlich müsste man auch für Artikel bis 22 € EinfuhrUSt zahlen, das ist den Aufwand aber nicht wert und wird erlassen. Von 22 bis 150 € sind 19% des Gesamtrechnungsbetrags fällig. Ab 150 € ist dazu noch Zoll zu zahlen.
 

Anzeige

Re: DX 900 Lumen Akku LED Lampe .... oder zum Vergleich Lupine / B&M
AW: DX 900 Lumen Akku LED Lampe .... oder zum Vergleich Lupine / B&M

Meinst du du, wie man das messingfarbene Teil vom Aluteil trennen kann? Das ist "nur" gepresst. Lässt sich mit nem Schlitzschraubendreher abhebeln. Aber Vorsicht mit der Platine, gell? ;)
 
AW: DX 900 Lumen Akku LED Lampe .... oder zum Vergleich Lupine / B&M

Hier ganz gut beschrieben. Den Part mit dem Widerstand hab ich weggelassen und ich bekomm das Ding auch nicht komplett zerlegt. Seite 5 Schaff ich nicht, bzw trau mich nicht.


http://wase.urz.uni-magdeburg.de/magdowsk/get2/DealExtreme_P7_Mods.pdf

Ui, supi Anleitung. Danke!

Meinst du du, wie man das messingfarbene Teil vom Aluteil trennen kann? Das ist "nur" gepresst. Lässt sich mit nem Schlitzschraubendreher abhebeln. Aber Vorsicht mit der Platine, gell? ;)

Nene, soweit wollt' ich dann doch nicht gehen.

Ich frag mich nur gerade, ob die WLP wirklich Not tut? :confused:
Beim CPU-Kühlkörper soll die ja auch nur die eventuellen Unebenheiten ausgleichen, in denen sich ein HotSpot aus warmer Luft bilden könnte. Die WLP ist von der Wärmeleitung her auf jeden Fall schlechter als ein flächiger Metallübergang und nur besser als ein Übergang mit Luft dazwischen. So wie die in dem PDF reingeschmiert wird, wäre das für eine CPU viel zu viel.
 
AW: DX 900 Lumen Akku LED Lampe .... oder zum Vergleich Lupine / B&M

Genau, das Teil meinte ich.
Bis zum lesen deines Beitrags hab ich mich da nicht rangetraut. Jetzt hab ich das Ding doch mal komplett zerlegt, incl der Schrauben neben der LED. Kabel sind noch alle dran und ein kurzer Funktionstest hat ergeben das sie auch noch leuchtet :D
Wie zu erwarten, war auch unter der LED keine Paste. :rolleyes:

Mal schaun ob sie auch noch leuchtet wenn ich morgen Wärmeleitpaste aufgetragen habe. :D

Schaut jetzt so aus



Meinst du du, wie man das messingfarbene Teil vom Aluteil trennen kann? Das ist "nur" gepresst. Lässt sich mit nem Schlitzschraubendreher abhebeln. Aber Vorsicht mit der Platine, gell? ;)
 
AW: DX 900 Lumen Akku LED Lampe .... oder zum Vergleich Lupine / B&M

...Ich frag mich nur gerade, ob die WLP wirklich Not tut? :confused:
...

Habe ich mich auch gefragt, hatte aber keien Lust alles zu demontieren und da habe ich die Antwort so gefunden: Draußen beim Fahren bei ~ +5 bis +15°C erwärmt sich das Lampengehäuse kaum nennenswert.

Schiebe ich das Rad in den Keller und lasse die Lampe im Stand und ohne Fahrtwind noch brennen, ziehe mir Schuhe und Jacke aus und packe nach ~ 2 Minuten das Gehäuse an, dann ist das schon ziemlich hot.

Conclusio: Wärmeableitung funktioniert prächtig.
 
AW: DX 900 Lumen Akku LED Lampe .... oder zum Vergleich Lupine / B&M

Wenn das Lampengehäuse schon nach kurzer Zeit beim Trockentest spürbar warm wird, dann kann man sich die WLP-Panscherei sicherlich auch sparen. Bei meinen beiden Funzeln hat es merklich Wärmeüberleitung vom LED-Körper zum Gehäues gebracht. Das Gehäuse wird deutlich schneller warm. Im Auslieferungszustand waren es ca. 30s auf voller Pulle, bis man was am Gehäuse gemerkt hat. Nach der WLP-Behandlung geht's schon bei 10s los.
Das wird mit Sicherheit daran liegen, dass der LED-Körper (also das Silberne oben in Chris' Foto) etwas klapperig im Gehäuse liegt (ja, der ist mit der Mutter mit Außengewinde festgeschraubt) und keine wirklich formschlüssige Verbindung zum Gehäuse hat. Da macht WLP schon Sinn.
 
AW: DX 900 Lumen Akku LED Lampe .... oder zum Vergleich Lupine / B&M

Ich habe gestern meine "neue" Magicshine MJ-808E erhalten. Diese hat angeblich 1000 Lumen dank einer XM-L LED, aber soll stärker als Spotlicht fokussiert sein als die alte MJ-808 mit SCC LED und 900 Lumen.

Nun habe ich gestern Abend einfach mal meine Stirnlampe Petzl Tikka XP2, welche ich beim Laufen mit Streulicht und halber Lichtstärke in der Nacht benutze.

Das Licht beider Magicshine ist massiv heller, aber wie man auf den Fotos sehen kann, tut sich nicht viel zwischen der 808 und der 808E.

http://www.flinkmann.de/~daniel/bikelights/

Ich werde noch einmal neue Fotos machen, wenn die Streulichter für die Magicshine angekommen sind ( http://www.ebay.de/itm/Wide-Angle-Lens-4-MagicShine-Gemini-Lupine-Bike-Light-/280752532003). Dann werde ich auch Fotos im Gelände machen ;-)


Gruß,

Daniel
 
AW: DX 900 Lumen Akku LED Lampe .... oder zum Vergleich Lupine / B&M

Zur Vollständigkeit solltest du noch die Kameradaten (Blende, ISO, Verschlusszeit) vermerken.
 
AW: DX 900 Lumen Akku LED Lampe .... oder zum Vergleich Lupine / B&M

Du hast Recht, aber die Daten stehen auch in den Bildern:
Einzelbilder: ISO 400, 24mm Festbrennweite, APS-H Sensor (= Canon 1D Mark III), Blende f2.2, 1/150 Sec Belichtungszeit.

Ab den Bildern mit 2 Lampen im Vergleich: 1/800 Sec (aber das soll ja eh nur die Leucht-Breite im Vergleich untereinander sein)

Ich werde den Text auf der Seite mal erweitern.

Gruß,

Daniel
 
AW: DX 900 Lumen Akku LED Lampe .... oder zum Vergleich Lupine / B&M

:daumen:

Im Grunde ist es ja auch nicht nötig, weil du ja meistens beide Lampen auf dem Foto hast und man so vergleichen kann. Aber so als allgemeiner Vergleich zu anderen Fotos...
 
AW: DX 900 Lumen Akku LED Lampe .... oder zum Vergleich Lupine / B&M

Dank neuer Streufilter, habe ich nochmal neue Fotos gemacht. Vor Ort dachte ich noch: Mönsch irgendwie sehe ich jetzt garnicht so viel Unterschied zwischen "Ohne Filter" und "Mit Filter". Bei den Fahrradtouren war das auffälliger.

Beim Durchschauen auf den Fotos, sieht man nun doch den Unterschied! Gerade wenn die Lampe am Lenker ist, fällt das breitere Licht positiv auf. Auch z.B. im Wiegetritt hat man eine ruhige und gleichmässige Ausleuchtung.

Lange Rede - Kurzer Sinn: Hier gibt es die Vergleichfotos zwischen:
H7 KFZ-Scheinwerfer, Magicshine 808 (SCC P7), Magicshine 808E (XM-L), Sigma Sport Smilux und einer sehr leichten Stirnlampe von Petzl (Tikka XP2) die ich eigentlich nur fürs Laufen nehme.

http://www.flinkmann.de/~daniel/bikelights-2/

Auch wenn mir hier vielleicht ein paar Leute widersprechen: Ich sehe keine bzw. vernachlässigbare Unterschiede zwischen der Magicshine 808 SCC P7 und der Magicshine 808E mit X-ML. Diese angeblichen 100 Lumen Unterschied sind in der Praxis wohl nicht so stark auffällig. (Dazu auch noch alte Vergleichsbilder unter http://www.flinkmann.de/~daniel/bikelights ).

Die Streufilter aus Ebay ( http://www.ebay.de/itm/280752532003 ) kann man vertikal und horizontal drehen, wodurch unterschiedliche Abstrahlungen entstehen. Ob eine vertikale statt horizontale Ausrichtung aber Sinn macht (z.B. auf der Straße), werde ich mal die Tage schauen ;-)

Viel Spaß beim Gucken,

Daniel
 
AW: DX 900 Lumen Akku LED Lampe .... oder zum Vergleich Lupine / B&M

Danke für die Doku. Sowas suche ich auch noch. Ich habe schon mit (leider nicht genau passenden) Reflektoren experimentiert und kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht.
Jetzt fehlt noch ne Sammellinse für die Helmlampe, dann ist das Glück perfekt.
 
AW: DX 900 Lumen Akku LED Lampe .... oder zum Vergleich Lupine / B&M

Die Streufilter aus Ebay ( http://www.ebay.de/itm/280752532003 ) kann man vertikal und horizontal drehen, wodurch unterschiedliche Abstrahlungen entstehen. Ob eine vertikale statt horizontale Ausrichtung aber Sinn macht (z.B. auf der Straße), werde ich mal die Tage schauen ;-)

Viel Spaß beim Gucken,

Daniel

Danke für deine Bilder. Spaß hatte ich. :)
Der Streufilter gefällt mir gut. Für meine DX hatte ich mir ein Schirmchen gebastelt, um das Streulicht nach oben zu begrenzen, aber der Filter ist ja echt funktioneller! Her damit! ;)
 
AW: DX 900 Lumen Akku LED Lampe .... oder zum Vergleich Lupine / B&M

Heute morgen ist mit noch eine Idee eingefallen: Mal zwei Streulichtscheiben hintereinander einbauen.

Das probiere ich mal heute nacht aus ;-)

Daniel
 
AW: DX 900 Lumen Akku LED Lampe .... oder zum Vergleich Lupine / B&M

Wie lange hat der dapedaler für die Lieferung eigentlich gebraucht? Ist schon ne Weile her, dass ich bei dem meine dritte DX bestellt habe... ;)
 
AW: DX 900 Lumen Akku LED Lampe .... oder zum Vergleich Lupine / B&M

Als Bezugsquelle möchte ich noch diese HP nennen http://magicshinelights.de/ man bezahlt zwar ein paar euronen mehr aber dafür kein Zoll und die bestellte wahre war inerhalb von 5 tagen bei mir. Ich kann nur sagen Top :D:daumen:
 
AW: DX 900 Lumen Akku LED Lampe .... oder zum Vergleich Lupine / B&M

Gibbet so eine Streulichtscheibe auch in D? Ggf. etwas teurer..
 
Zurück
Oben Unten