• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Wieviele km hat das Zeitfahren? 52? Da hoffe ich für Dich, das es wärmer und windstiller wird. Momentan sind sehr gute Zeiten auf einem Rundkurs praktisch nicht möglich. Zu kalt, zu böig oder sogar Regen und Schnee.
 
Kann man die Strecke irgendwo einsehen?
Wieviele km hat das Zeitfahren? 52? Da hoffe ich für Dich, das es wärmer und windstiller wird. Momentan sind sehr gute Zeiten auf einem Rundkurs praktisch nicht möglich. Zu kalt, zu böig oder sogar Regen und Schnee.
Ich habe mich für die 52km angemeldet und kenne die Strecke nicht. Weiß nur das neuer Asphalt drauf ist und die Strecke gesperrt.
 
Ich habe mich für die 52km angemeldet und kenne die Strecke nicht. Weiß nur das neuer Asphalt drauf ist und die Strecke gesperrt.
Neuer Asphalt klingt schonmal gut. Hoffentlich auch flach und keine engen Kurven. Vor sowas habe ich ja bei Bodenwellen immer etwas Angst. Bei den heutigen Aufliegerkonstruktionen, mit Monoriser, hängt ja oft alles an nur zwei M5 Schrauben.
 
Neuer Asphalt klingt schonmal gut. Hoffentlich auch flach und keine engen Kurven. Vor sowas habe ich ja bei Bodenwellen immer etwas Angst. Bei den heutigen Aufliegerkonstruktionen, mit Monoriser, hängt ja oft alles an nur zwei M5 Schrauben.
zwar bei mir M6, aber auch da hatte es eine Titan Schraube schon entschärft … bin danach dann doch lieber auf 12.9er Stahl
 

Anhänge

  • 93B6B8EC-D149-449C-A47A-215B6EFD49BA.jpeg
    93B6B8EC-D149-449C-A47A-215B6EFD49BA.jpeg
    135,6 KB · Aufrufe: 54
zwar bei mir M6, aber auch da hatte es eine Titan Schraube schon entschärft … bin danach dann doch lieber auf 12.9er Stahl
Alles ist auf jeden Fall schonmal besser als Titan, aber es ist zu bedenken, dass bei dynamischen Belastungen von Schraubverbindungen (wie zweifelsohne im Lenkerbereich), ggf. "mehr weniger sein kann". Je härter, desto "spröder", bzw. weniger "federnd", da kommt nach fest halt ab. Bin jetzt auch kein Statiker, aber habe in meiner Branche mitbekommen, dass teils die Festigkeitsklasse wieder herabgesetzt wurde, wenn es sich um dynamische, schwingende, vibrierende Belastungen handelte.
 
Die angesprochen Zielsetzung ist 40km/h zu erreichen. Es ist auch meine 1. Zeitfahren 😉.
Da fieber ich gleich mal mit und wünsch dir viel Erfolg. Leg dir auf jeden Fall die Durchschnittsgeschwindigkeit auf den Tacho.

Mir helfen beim Rennen noch irgendwelche Motivationssticker auf dem Lenker. Wenn die 40 mein Ziel wäre, würd ich mir die irgendwo ins Sichtfeld kleben. Wenn du im Rennen dann mal einen Durchhänger hast, hilft manchmal ein einfaches draufschauen für einen kleinen Boost.
 
Zurückblickend waren die letzten zwei Wochen sehr erfolgreich und ohne Pausentag. Dabei fühle ich mich ein bisschen müde. Die gestrige Zwift Einheit gibt mir aber Zuversicht, die Beine waren am Anfang schwer / träge und dann kam wurde es immer besser. Von den 100min war ich auch die meiste Zeit in Aero Position. In der jetzigen finalen Woche hab ich folgendes noch geplant:

Di: Mittag 30min locker laufen

Mi: Abends Running Crew 30min locker

Do: Swim Crew 1h

Fr: 1h Crosser oder 1h TT je nach Wetter

Sa: Ruhetag

So: Race bei Sonnenschein 😎 ;)
Unbenannt.PNG


IMG_2703.jpeg
 
Hier auch - Sonntag das Zeitfahren - morgen noch mal 4*8' Z4, übermorgen 3h hügeln - Freitag Ruhe, Sa dann noch ~1,5h mit kurzen Sprints und 2' Z4.....Sonntag schauen wir mal was geht ✌

Shit - wieder in diesem irren schnellen Thread geposted 😱
 
Ist bei mir auch so, ich brauche den Tag vorher auf jeden Fall Zeit und Intensität auf dem Rad — aus der kalten Hose wird das sonst garantiert nicht so doll.

Und ich fahre deutlich mehr in der Woche.
Du fährst wirklich nur knapp 2 Stunden Rad die Woche? Das wäre mir auch vor einem Wettbewerb zu wenig.

Fahre am Wochenende auch ein kurzes Zeitfahren mit.

Mo (gestern): 2 Std. mit dem Verein (recht intensiv)
Di: 1 Std. LIT + Krafttraining
Mi: 2-2,5 Std. mit Intensität
Do: Kaffee Runde (1-2 Std. locker rumrollen)
Fr: Stabi und sonst Ruhetag
Sa: 1,5-2 Std. mit ein paar Sprints und Wenden üben 🫣
So: 30 Minuten aua …

Und wenn da Wetter wirklich so gut wird, dann fahre ich am Sonntag wahrscheinlich auch noch ein bisschen spazieren.
 
@KaGro : Wie lang ist das Zeitfahren und wieviel HM? Ich nehme an, Du fährst mit dem normalen Renner. Was hast Du Dir das so vorgenommen vom Schnitt her?
 
Zurück
Oben Unten