• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Heute auch die Mäntel bestellt für das Zeitfahren…..
IMG_2409.jpeg
 
das war ja letztes Jahr 😅 … ok dieses jahr hat er bei den TTs noch „nichts“ gerissen 🥹

UAE fährt conti?


für 190€ hätte ich aber auch was anderes gekauft 🫣
Ja stimmt, ist von 2023. Sind aber die neuen Laufräder mit den neuen Vittorias, daher schätze ich mal, dass sich da nichts getan hat. Spielt ja auch die Aerodynamik mit rein; Ineos nimmt zumindest vorne auch weiterhin 25 zumindest letztes Jahr.
UAE fährt Conti. Da wäre man auch billiger dabei gewesen als mit den brandneuen Vittorias :D Aber letztlich, wenn man die Kohle hat, warum sich nicht was gönnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Marketing Opfer ;) und hab direkt bei Vittoria bestellt. Die Pro One TT hatte ich ja schon vor zwei Jahren und jetzt mal was anderes.
Zeitfahren ist geplant und deswegen auch auch vom Kopf und Geld "all in".
Unbenannt.PNG
 
Ich verstehe es nicht so richtig, sorry. Deine Latex- und TPU-Schläuche haben kein Außengewinde vom Ventil wo die Ventilkappe drauf geschraubt wird?

Beim Adapter habe ich den von Topeak, hab zwar einen auch zum Stecken aber ich kann den Ring drehen und dann ist das pumpen auch einfacher oder es entweicht keine Luft. Nachteilig ist aber das kaum Platz am Scheibenrad ist und deswegen sehr fummelig.

https://www.topeak.com/de/de/product/664-PRESSURE-RITE-PRESTA-VALVE-ADAPTER
Ein Gewinde, auf dem die Ventilkappe für den Transport der Schläuche aufgeschraubt ist, gibt es natürlich. Aber der blöde Adapter schein ein Außengewinde am Ventilschaft (etwas größerer Durchmesser) zu erwarten, was ich ihm natürlich nicht angesehen habe.

Zeitfahren ist geplant und deswegen auch auch vom Kopf und Geld "all in".
Richtige Einstellung. Das ist für uns ja ein Hobby und damit eindeutig eine Geldsenke. Diese muss man auch pflegen oder wollt ihr als reiche Leute sterben? Wollt ihr ein Scheibenrad mit sündhaft teuren Reifen fahren oder wollt ihr, dass eure missratenen Nachkommen später mal ein Scheibenrad mit sündhaft teuren Reifen fahren können? So wie ich die einschätze trainieren sie nicht mal richtig, sondern werden Genussfahrer...
 
Richtige Einstellung. Das ist für uns ja ein Hobby und damit eindeutig eine Geldsenke. Diese muss man auch pflegen oder wollt ihr als reiche Leute sterben? Wollt ihr ein Scheibenrad mit sündhaft teuren Reifen fahren oder wollt ihr, dass eure missratenen Nachkommen später mal ein Scheibenrad mit sündhaft teuren Reifen fahren können? So wie ich die einschätze trainieren sie nicht mal richtig, sondern werden Genussfahrer...
was denkst du, warum ich bei Speeco shoppen war xD

ich fahre halt die schnellsten tube type reifen :)
 
Jungens, Rick Zabel zitierte in seinem Podcast den Israel-Performance-Manager, dass mittlerweile auch bzgl. Aero der Reifen das entscheidende Ding ist! Was bringen also 1 Watt durch besseren Rollwiderstand, wenn der Reifen gleichzeitig im Windkanal 1,1 Watt schlechter ist als das andere Modell?

Die Frage ist nur, wo kriegen wir Windkanal-Tests von Reifen her?

Interessant wäre tatsächlich mal das Ergebnis, so die verschiedenen "Profil"-Arten, die sich am oberen Totpunkt so mit 80-100 Km/h gegen die Fahrtrichtung drehen, ob das ne Relevanz hat. Könnte sich zumindest mehr auswirken als Socken. Der nächste heiße Shize?
 
Jungens, Rick Zabel zitierte in seinem Podcast den Israel-Performance-Manager, dass mittlerweile auch bzgl. Aero der Reifen das entscheidende Ding ist! Was bringen also 1 Watt durch besseren Rollwiderstand, wenn der Reifen gleichzeitig im Windkanal 1,1 Watt schlechter ist als das andere Modell?

Die Frage ist nur, wo kriegen wir Windkanal-Tests von Reifen her?

Interessant wäre tatsächlich mal das Ergebnis, so die verschiedenen "Profil"-Arten, die sich am oberen Totpunkt so mit 80-100 Km/h gegen die Fahrtrichtung drehen, ob das ne Relevanz hat. Könnte sich zumindest mehr auswirken als Socken. Der nächste heiße Shize?
Gibts doch (du kannst es natürlich auch komplett auf die Spitze treiben und dein Setup im Windkanal testen;)); ist nicht brandneu aber sollte eine grobe Richtung vorgeben. Vielleicht kommt auch irgenwann mal ein neuer Test mit Reifen wie dem Schwalbe Aero...
Conti (mit dem 4000) galt zumindest in der Vergangenheit, soweit ich weiß als Benchmark; Wolfpack hat ja auch behauptet, besser abgeschnitten zu haben, was angesichts des Rollwiderstands wohl wurscht ist.
https://www.aero-coach.co.uk/aerodynamics-of-racing-tyres
 
Habe die Vittoria auch schon im Keller liegen… ;)

Wer von euch benutzt Best bike Split? Habe gerade damit angefangen und die Schätzungen scheinen schon ziemlich gut zu sein.

Kann ich da irgendwie auch ohne eigene Daten abschätzen lassen, wie sich unterschiedliche Laufräder (Scheibe vs nicht Scheibe z.B.) auswirken?

Wer hat sich schon Gedanken zur Anschaffung eines Aerosensors gemacht? Das wäre ja die nächste Stufe, wenn man es weiter auf die Spitze treiben will.
 
Jungens, Rick Zabel zitierte in seinem Podcast den Israel-Performance-Manager, dass mittlerweile auch bzgl. Aero der Reifen das entscheidende Ding ist! Was bringen also 1 Watt durch besseren Rollwiderstand, wenn der Reifen gleichzeitig im Windkanal 1,1 Watt schlechter ist als das andere Modell?

Die Frage ist nur, wo kriegen wir Windkanal-Tests von Reifen her?

Interessant wäre tatsächlich mal das Ergebnis, so die verschiedenen "Profil"-Arten, die sich am oberen Totpunkt so mit 80-100 Km/h gegen die Fahrtrichtung drehen, ob das ne Relevanz hat. Könnte sich zumindest mehr auswirken als Socken. Der nächste heiße Shize?
Sende die Frage an Alex Dowsett. Der testet momentan alles mögliche im Windkanal :D
 
Nach meiner Erfahrung taugt Bestbikesplit nur, wenn man kaum Pacing-Erfahrung hat und selbst dann nur auf geraden Strecken ohne Kurven, Hügel und wenig Wind bzw. Abdeckung. Sonst muss man bspw. vorher sehr genau wissen, wie viel an nem Hügel investiert werden soll. Die Prognose war auch immer pessimistischer als das Ergebnis. Ich schätze mal das lag an den Abweichungen zwischen Windprognose und tatsächlichem Wind, der halt auf Bodenhöhe einerseits geringer, und auch nicht konstant ist. Das wäre aber genau ein wichtiger Punkt an dem Bestbikesplit punkten könnte: es macht recht viel Unterschied, ob ich z.B. in Lee einen Hügel hochprügel und gegen den Wind nach unten quasi rollen lasse, oder ob ich was spare und dann oben beschleunige und mit Zug den Hügel runterfahre. Antritte und Kurvenspeed werden z.B. auch gar nicht reingenommen.

Der Aerosensor war bei mir auf der Anschaffungsliste, aber dann musste ja das Rahmenset her. 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Also ich habe bisher nur etwas rumgespielt und paar Einhriten analysiert, dann vergangene Rennen erst prognostizieren und dann analysieren lassen und das war jeweils recht nah beieinander. Daher für die Prognose eines unbekannten Rennens nicht so schlecht vielleicht. Werde es demnächst wissen. Aber auch bei mir sind die Prognosen etwas langsamer als die Realität.

Aerosensor ist schon interessant, man braucht halt eine möglichst ruhige Strecke dafür. Ich hab zwar eine passende Strecke aber der Verkehr ist nicht ganz wenig und das haut ja angeblich beim Sensor dann rein.
 
Jungens, Rick Zabel zitierte in seinem Podcast den Israel-Performance-Manager, dass mittlerweile auch bzgl. Aero der Reifen das entscheidende Ding ist! Was bringen also 1 Watt durch besseren Rollwiderstand, wenn der Reifen gleichzeitig im Windkanal 1,1 Watt schlechter ist als das andere Modell?

Die Frage ist nur, wo kriegen wir Windkanal-Tests von Reifen her?

Interessant wäre tatsächlich mal das Ergebnis, so die verschiedenen "Profil"-Arten, die sich am oberen Totpunkt so mit 80-100 Km/h gegen die Fahrtrichtung drehen, ob das ne Relevanz hat. Könnte sich zumindest mehr auswirken als Socken. Der nächste heiße Shize?

Schwalbe und Conti haben schon längst aerodynamisch optimiertes Profil.
Toni Martin ist damals Ltd Tubs mit GP4000 Profil gefahren, weil das schneller ist als profillose Slicks.
 
Wer hat sich schon Gedanken zur Anschaffung eines Aerosensors gemacht? Das wäre ja die nächste Stufe, wenn man es weiter auf die Spitze treiben will.
Wenn man die Diskussionen in diversen (angelsächsischen) Foren darüber verfolgt, dann sind diese Teile doch eher Gadgets die mitunter Frust auslösen. An der Auswertesoftware hapert es, die Kalibrierung ist ein Buch mit sieben Siegeln ... . Bis man damit verlässliche Messungen hinbekommt lieber zu einem erfahrenen AerotesterIn, ist wahrscheinlich wesentlich schneller und letztlich auch günstiger.
 
Wenn man die Diskussionen in diversen (angelsächsischen) Foren darüber verfolgt, dann sind diese Teile doch eher Gadgets die mitunter Frust auslösen. An der Auswertesoftware hapert es, die Kalibrierung ist ein Buch mit sieben Siegeln ... . Bis man damit verlässliche Messungen hinbekommt lieber zu einem erfahrenen AerotesterIn, ist wahrscheinlich wesentlich schneller und letztlich auch günstiger.
Hast du zufällig Links zu solchen Diskussionen? Zum Aerosensor (Aerosensor.tech) habe ich nur wenig Tests finden können.
 
Zurück
Oben Unten