• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Nordöstlich von Leipzig.
Ja, ich wünsche mir öfter einen richtig starken Trainingspartner. Das würde mich sehr motivieren und ich würde mich sicher viel öfter richtig quälen.
Mit meinen Kollegen fahre ich ganz normale Runden. Auch schön, aber so richtig ehrgeizig ist da keiner.
 
Nordöstlich von Leipzig.
Ja, ich wünsche mir öfter einen richtig starken Trainingspartner. Das würde mich sehr motivieren und ich würde mich sicher viel öfter richtig quälen.
Mit meinen Kollegen fahre ich ganz normale Runden. Auch schön, aber so richtig ehrgeizig ist da keiner.
Also in Leipzig würden mir sofort einige einfallen die es im Training richtig krachen lassen :-O
 
Ich verstehe das nicht ganz, ein bisschen Ehrgeiz gehört zum Sport für mich dazu. Wenn ich auf jemanden stärkeres treffe, versuche ich mitzuhalten. Wenn es dann nicht klappt ziehe ich meinen Hut vor der Leistung des anderen.
Es gibt ja genug Gründe, warum man auch mal langsamer unterwegs ist. Sei es die Streckenlänge, oder auch eine geplant lockere Einheit.
 
Es gibt ja genug Gründe, warum man auch mal langsamer unterwegs ist. Sei es die Streckenlänge, oder auch eine geplant lockere Einheit.
Natürlich. Ich fahre ja auch nicht jeden Kilometer am Anschlag, im Gegenteil. Ich bezog aber nicht auf einzelne Fahrten, sondern auf die grundsätzliche Einstellung. Auch da kann ich es akzeptieren, wenn jemand lieber Genussfahrten unternimmt, aber es wäre schön, mehr Rennradler zu treffen, die auch mal richtig Gas geben, was auch immer das in Geschwindigkeit dann heißt.
 
Hab gestern mal probiert ob das auch aufm Rennrad aufm Kurs mit ein paar Wellen drin funktioniert und was das ausmacht. Was hier ein wenig untergeht... Wenn man die Wellen ein bisschen engagiert fährt ist avg Watt zwar nur 270, np aber 293. 500ml Wasser mussten reichen. Mehr hatte ich im Büro nicht zur Hand.
Screenshot_20230616-071407.png
 
Man muss sich einfachmal an Gruppen dranhängen, wenn einem eine begegnet und dann mal mit denen quatschen. Wann sie sich treffen und so. Wenn man ne Gruppe findet die an einem Tag regelmäßig zu einer Zeit losfährt kann man sich dann mal sehen lassen. So funktioniert das zumindest in der Kölner Gegend. Einzelne Fahrer fahren halt sehr individuell, Gruppen sind da anders. Vielleicht gibt es beu Euch aus sowas.
 
Hab gestern mal probiert ob das auch aufm Rennrad aufm Kurs mit ein paar Wellen drin funktioniert und was das ausmacht. Was hier ein wenig untergeht... Wenn man die Wellen ein bisschen engagiert fährt ist avg Watt zwar nur 270, np aber 293. 500ml Wasser mussten reichen. Mehr hatte ich im Büro nicht zur Hand. Anhang anzeigen 1275908

Sag mal, willst du, dass sich jetzt niemand mehr traut seine flachen Luschenfahrten mit Aero-Besteck zu posten oder was soll das? 😅🥺
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt alles. Aber kann ja nicht jeden Tag 80km fast 300w np fahren als Lusche. Und dann noch diese anderen Verpflichtungen... 🤯
Ja, ja, verglichen mit Wout und Pogi sind wir alles Luschen. Aber so ganz richtig ist die Skala damit nicht kalibriert. 😄

Es ist hart mit diesem Hobby. Immer, wenn man glaubt etwas geschafft zu haben (Streckenlänge, Geschwindigkeit, gutes Aussehen) findet man jemanden, der messbar nachgewiesen um Längen besser ist. Da hilft nur innere Gelassenheit oder Aufgeben.

In jedem Fall Hut ab für die Fahrt. Ich finde die saustark!

PS: Verkaufe Rennrad und Zubehör. 😉
 
PS: Verkaufe Rennrad und Zubehör. 😉
Das ist ab demnächst mein Teil.

Zum Rest... Die Watt Werte sind ja zu sehen. Verglichen mit vielen anderen Rennfahrerkollegen ist das schon eher Mittelmaß. Glaube, dafür ist die Effizienz bei mir immer ganz gut. ;-) geh damit Ja auch offen um. In der Regel gehen viele da ja sehr geheimnisvoll mit ihrem vermuteten Herrschaftswissen um. 😂
 
Das ist ab demnächst mein Teil.

Zum Rest... Die Watt Werte sind ja zu sehen. Verglichen mit vielen anderen Rennfahrerkollegen ist das schon eher Mittelmaß. Glaube, dafür ist die Effizienz bei mir immer ganz gut. ;-) geh damit Ja auch offen um. In der Regel gehen viele da ja sehr geheimnisvoll mit ihrem vermuteten Herrschaftswissen um. 😂
Es geht ums Schnellfahren, nicht ums Harttreten. Deswegen heißt es ja Rennrad und nicht Wattrad. Die 270 W auf zwei Stunden schaffe ich auch, aber da käme bei diesem Kurs mit Rennrad eher 35 als ü40 raus.

Zumindest bei der Standert-Feierabendrunde solltest du ganz gut dabei sein und das ist doch der Maßstab in Berlin hörte ich...🙂
 
Gestern was probiert, Wendestrecke 20km, ca. 100hm, 247w, 39.9km/h mitm Rennrad und verbotener Unterarmposition, danach nochmal UCI legal 250w, 38.8km/h auf der gleichen Strecke
 

Anhänge

  • Screenshot_20230616_114844_com.strava_edit_504901243033893.jpg
    Screenshot_20230616_114844_com.strava_edit_504901243033893.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 48
Es geht ums Schnellfahren, nicht ums Harttreten. Deswegen heißt es ja Rennrad und nicht Wattrad. Die 270 W auf zwei Stunden schaffe ich auch, aber da käme bei diesem Kurs mit Rennrad eher 35 als ü40 raus.

Zumindest bei der Standert-Feierabendrunde solltest du ganz gut dabei sein und das ist doch der Maßstab in Berlin hörte ich...🙂
Soll ich jetzt was zur Standert Runde sagen? Hab ich gestern auf der Runde gesehen. 50 Leute im öffentlichen Verkehr zwischen den Autos durch auf straßenbreite etc.

Bin ich einmal mitgefahren und nach 10 km kopfschüttelnd abgebogen. Geschwindigkeit ist in so einer großen Gruppe ja auch absolut relativ. Man sieht ja die Watt Werte der Fahrer häufig. Hängen halt viele drin und lassen sich mit saugen. Da fahr ich lieber effektiv selbst trainieren.
 
Zurück
Oben Unten