• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

"Relativ" ist relativ.. denke, Du wirst, recht gut auf einem (Aero-)Rad sitzend, so 230-240 Watt dafür brauchen (Wie groß, 1,65?). Wären so 4,3-4,5 Watt/Kg.

Was unter Ausnutzung aller Gains auf dem RR so möglich wäre, kann sicherlich @captain hook besser einschätzen, glaub, der liegt da sogar noch drunter, trotz mehr Kilogramms.

Wie ist denn Deine bisherige Ausstattung, da hängt neben der Haltung halt schon recht viel von Laufrädern, Rad, Klamotten und Helm ab.
Naja, habe erst vor anderthalb Jahren begonnen, kann nur 3,7 Watt/Kg treten, dachte da mehr an die Zukunft. Mit meinem Endurance-Renner mit 24mm Profil LRS habe ich ohne starken Wind auf der Pendelstrecke 180W für 36km/h benötigt. Größe müsste 176 Cm sein, habe mich mit Aerodynamik nie beschäftigt, fahre auch nur mit normalem Rennradzeug umher. Aber perspektivisch kommt bald mal ein neuer Helm und so ein Aero-Rad winkt auch irgendwann mal :D .
 
Naja, habe erst vor anderthalb Jahren begonnen, kann nur 3,7 Watt/Kg treten, dachte da mehr an die Zukunft. Mit meinem Endurance-Renner mit 24mm Profil LRS habe ich ohne starken Wind auf der Pendelstrecke 180W für 36km/h benötigt. Größe müsste 176 Cm sein, habe mich mit Aerodynamik nie beschäftigt, fahre auch nur mit normalem Rennradzeug umher. Aber perspektivisch kommt bald mal ein neuer Helm und so ein Aero-Rad winkt auch irgendwann mal :D .

Okay, 53 Kg bei 176 (..echt jetzt??).. BMI 17, das allein is auf jeden Fall schonmal (Berg-)profi-mäßig.. 😯
 
So. Ziel erreicht, gute Gruppe gehabt und viel Kniegas...
Screenshot_20230604_123852_Strava.jpg

Wenn die Batterie im Schalthebel nicht den Geist aufgegeben hätte wären es vielleicht 42 km/h gewesen... so die letzten 6 km im Duracel Hasen Modus durch Lausanne gedüst.
Bevor Missverständnisse aufkommen, die Watt sind von Strava, habe keinen Powermeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanana.. Gruppe ist mit E-Bike gleichzusetzen, das hat nichts mit dem Thread zu tun.😨 *

*..der ja mal neben dem 30er Thread aus der Frage heraus entstanden ist, ob man allein bestimmte Schnitte fahren kann.
 
Schöne Leistung, aber wie Teutone schon sagte: Mit Gruppe ist das schlecht einschätzbar. Jaja, ich weiß, solo hinter einem 43 km/h fahrenden Trecker ist auch nicht besser...
 
Was ist denn die min Distanz die man hier +40 Solo fahren muss damit das zählt?
Eigentlich Rundkurs >40 km/h für 1 h;-)
Aber es wurde früher auch schon positiv aufgenommen/akzeptiert wenn man in der 1 h auf einem Rundkurs solo >36 km/h hinbekam😉

An letzteres müsste ich mich diesen Spätsommer eigentlich auch mal mit dem RR geben:)
 
Ah sorry. Das war mir so nicht bewusst. Solo fahre ich die Runde in einem 36iger Schnitt auf einem Standard Spezi SL7 ohne Aero Zeugs wenn das zum einschätzen hilft .
Was ist denn die min Distanz die man hier +40 Solo fahren muss damit das zählt?
Kommt auch nicht so genau drauf an, aber ist halt nett, sich hier über die marginal Gains auszutauschen, die einen auf dem Rad, allein gegen den Wind, schneller machen. Egal ob Zeitfahrrad oder Rennrad, mit Letzterem sind die 40 ja auch eh schwerer zu knacken. Trotzdem natürlich beachtlich, Deine Seerunde! ☝️
 
Ah sorry. Das war mir so nicht bewusst. Solo fahre ich die Runde in einem 36iger Schnitt auf einem Standard Spezi SL7 ohne Aero Zeugs wenn das zum einschätzen hilft .
Was ist denn die min Distanz die man hier +40 Solo fahren muss damit das zählt?
Nicht Distanz sondern 1h ohne WIndschatten und am Besten nicht nur mit Rückenwind. Ein Pendelkurs. Such Dir die beste Passage aus, um den See, und fahr ohne Gruppe. Man kann natürlich auch 30 Minuten gegen den Wind fahren und dann umdrehen. Windstille wär wohl auch gut. Und möglichst flach.
 
2023-06-06 10_50_23.png


Bin heute morgen mal spontan gute 40km Pendelstrecke gefahren. Rennrad, Straßenklamotten, Straßenhelm, Rückentaschen voll, große Trinkflasche. Erfahrungsgemäß lässt sich im Vergleich zu fullaero da noch um die 20W "holen". 40,2kmh mit 249W. Mach ich vielleicht die Tage nochmal mit bissl mehr Aerooutfit. Weils letztens diskutiert wurd... rd. 3,5W/kg für 40kmh sind das unoptimiert.
 
Anhang anzeigen 1271412

Bin heute morgen mal spontan gute 40km Pendelstrecke gefahren. Rennrad, Straßenklamotten, Straßenhelm, Rückentaschen voll, große Trinkflasche. Erfahrungsgemäß lässt sich im Vergleich zu fullaero da noch um die 20W "holen". 40,2kmh mit 249W. Mach ich vielleicht die Tage nochmal mit bissl mehr Aerooutfit. Weils letztens diskutiert wurd... rd. 3,5W/kg für 40kmh sind das unoptimiert.
Interessant. Sinkt die benötigte absolute Leistung bei niedrigerem Gewicht spürbar? Oder ist Luftwiderstand ähnlich, dass man mit niedrigen Systemgewicht wesentlich schlechter Karten hat? 😅
 
Interessant. Sinkt die benötigte absolute Leistung bei niedrigerem Gewicht spürbar? Oder ist Luftwiderstand ähnlich, dass man mit niedrigen Systemgewicht wesentlich schlechter Karten hat? 😅
Der Luftwiderstand hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Wie groß ist die Stirnfläche und wie aerodynamisch ist der Körper der durch den Wind muss geformt. Grundsätzlich ist "schmal" ne gute Voraussetzung. Kommt dann halt drauf an, wie Du die Position auf dem Rad dann schließen kannst. Da Du die Position nicht unendlich aero machen kannst, wirst Du immer ne gewisse Leistung brauchen. Und Watt/kg sind natürlich auch nur in einem gewissen Rahmen möglich. Irgendwann geht es sich dann halt nicht mehr aus. Die meisten Profis sind allerdings ziemlich dürr und leicht. Offenbar kommt der Punkt wo es kippt sehr spät. Remco liegt glaube ich knapp über 60kg und ist damit einer der besten TT Fahrer der Welt. So gesehen sollte ich (theoretisch) noch deutlich Luft nach oben haben. :-O Rein praktisch ist der Zug bei mir abgefahren. :p
 
Der Luftwiderstand hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Wie groß ist die Stirnfläche und wie aerodynamisch ist der Körper der durch den Wind muss geformt. Grundsätzlich ist "schmal" ne gute Voraussetzung. Kommt dann halt drauf an, wie Du die Position auf dem Rad dann schließen kannst. Da Du die Position nicht unendlich aero machen kannst, wirst Du immer ne gewisse Leistung brauchen. Und Watt/kg sind natürlich auch nur in einem gewissen Rahmen möglich. Irgendwann geht es sich dann halt nicht mehr aus. Die meisten Profis sind allerdings ziemlich dürr und leicht. Offenbar kommt der Punkt wo es kippt sehr spät. Remco liegt glaube ich knapp über 60kg und ist damit einer der besten TT Fahrer der Welt. So gesehen sollte ich (theoretisch) noch deutlich Luft nach oben haben. :-O Rein praktisch ist der Zug bei mir abgefahren. :p
remco ist mit 170 jetzt aber auch nicht gerade der groesste :D
 
Die Sitzposition von Remco ist aber auch außerordentlich gut. Ganna z.B. muss wesentlich mehr Watt treten um an die Zeiten von Remco heranzukommen.
 
Zurück
Oben Unten