• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Hier will ich auch mal mitmachen. Habe heute trotz deutlich zuviel Wind endlich mal die Optimierungen die ich so über den Winter angegangen bin getestet (Laufräder, Reifen, Helm, Überschuhe, Cockpit, Kurbel mit PM). Meine Möhre sieht jetzt so aus:

tt_rad.jpg


Ergab dann bei 22 km/h Ostwind (laut Garmin) folgendes:

tt_test.png


42,5 km/h aus 235W sind für meine 1,74m/62kg ein CdA von 0,195, damit bin ich in Anbetracht der Bedingungen ziemlich zufrieden, vorallem wenn ich bedenke dass meine erste vernünftige TT-Fahrt vor 11 Monaten war und zu einem CdA von 0,3 geführt hat. Was mir sehr geholfen zu haben scheint ist ein bisschen Positionstraining auf der Rolle (Zwift), mit einer einfachen Webcam seitlich auf einem Stativ so dass man sich schön beobachten kann während man nach vorne schaut.

Jetzt müsste man nur noch ein bisschen an der Leistung drehen...Aber die Saison geht ja grade erst los :)
 
Nein, das ist ein NV200 Evalia (irgendwas zwischen Hochdachkombi und Kleinbus), ein ganz ausgezeichnetes Gefährt um Räder zu transportieren oder um am Vorabend zu Wettkämpfen zu fahren und vor Ort im Auto zu schlafen. Bis auf eine Dusche ist da alles drin was man braucht. Bett, Kühlschrank, Klo, Heizung usw. Und dazu mit 5-6L/100km für den Nutzwert sehr sparsam. Aber ums Auto soll es hier eigentlich nicht gehen.

Sorry, habe einfach nur kurz das Rad geknipst wie es eben da stand, und kein größeres Shooting anfangen wollen...
 
Was ist denn das für ein graues Dreieck im unteren Bereich des Rahmendreiecks, wo eigentlich die Flaschenhalter sind?

Das habe ich mir vom aktuellen Speedmax abgeschaut, ist eine Box für Ersatzschlauch und Co2-Kartusche, gebaut aus 0,5mm CFK Plattenmaterial. Das lässt sich mit einem Cutter schneiden und mit 2k-Uhu kleben, ist ein entspanntes Bastelprojekt. Die Box ist an den Flaschenhalterösen angeschraubt, wiegt fast nichts und macht das Rad vielleicht sogar minimal schneller. Die neueren Rahmen haben das Dreieck unten ja fast alle zu, wenn auch nicht ganz so massiv wie bei mir.
 
Hier will ich auch mal mitmachen. Habe heute trotz deutlich zuviel Wind endlich mal die Optimierungen die ich so über den Winter angegangen bin getestet (Laufräder, Reifen, Helm, Überschuhe, Cockpit, Kurbel mit PM). Meine Möhre sieht jetzt so aus:

Anhang anzeigen 1249611

Ergab dann bei 22 km/h Ostwind (laut Garmin) folgendes:

Anhang anzeigen 1249612

42,5 km/h aus 235W sind für meine 1,74m/62kg ein CdA von 0,195, damit bin ich in Anbetracht der Bedingungen ziemlich zufrieden, vorallem wenn ich bedenke dass meine erste vernünftige TT-Fahrt vor 11 Monaten war und zu einem CdA von 0,3 geführt hat. Was mir sehr geholfen zu haben scheint ist ein bisschen Positionstraining auf der Rolle (Zwift), mit einer einfachen Webcam seitlich auf einem Stativ so dass man sich schön beobachten kann während man nach vorne schaut.

Jetzt müsste man nur noch ein bisschen an der Leistung drehen...Aber die Saison geht ja grade erst los :)
Schönes Segment. Das war mal Radstrecke bei einem Corona Edition Triathlon Ligarennen. Bei Ostwind ist das Super. Übers freie Feld mit Rückenwind und das eigentliche Gegenwindstück dann bewaldet zurück. :-O Schaut gut aus das Bike. Waren die beiden Kreisverkehre gut zu fahren und die erste Kurve in Schenkenhorst. Muss man auch mal nen bisschen Glück haben.
 
Bei Ostwind ist das Super. Übers freie Feld mit Rückenwind und das eigentliche Gegenwindstück dann bewaldet zurück. :-O Schaut gut aus das Bike. Waren die beiden Kreisverkehre gut zu fahren und die erste Kurve in Schenkenhorst. Muss man auch mal nen bisschen Glück haben.

Das hieße ja dass mein schöner CdA garnicht so schön ist wie berechnet. Aber macht natürlich Sinn die Argumentation. Muss das nochmal bei weniger Wind und hoffentlich mit ein paar Watt mehr fahren. Mit den Kreisverkehren hatte ich trotz recht viel Verkehr zum Feierabend Glück. Vermutlich ist da Mittags weniger los, aber irgendwann muss man ja auch mal noch arbeiten...
 
Das hieße ja dass mein schöner CdA garnicht so schön ist wie berechnet. Aber macht natürlich Sinn die Argumentation. Muss das nochmal bei weniger Wind und hoffentlich mit ein paar Watt mehr fahren. Mit den Kreisverkehren hatte ich trotz recht viel Verkehr zum Feierabend Glück. Vermutlich ist da Mittags weniger los, aber irgendwann muss man ja auch mal noch arbeiten...
Ich bin ja auch bei Ostwind gefahren. :-O

Am besten fährt sich in dem Bereich Nudow-Schönhagen-Nudow. 31km Out and Back. Eine Kreuzung wo man ein kleines bisschen schauen muss ansonsten zu 95% nen Selbstläufer.
 
Falls die Veränderung von CdA von 0,3 auf unter 0,2 nur durch die Optimierung der Sitzposition gekommen sein sollte, würde ich die Testfahrt auch anzweifeln.

Das ist klar, der erste CdA von 0,3 war damals noch mit normalem RR-Trikot und Hose. Seitdem habe ich beständig geschraubt und getestet und bin in kleinen Schritten weiter runtergekommen (sowohl von der Position her als auch vom CdA). Der letzte Wert von der vergangenen Saison waren dann schon 0,23, und jetzt gab es über den Winter nochmal einen Haufen Veränderungen. Wenn das interessant ist liste ich die hier gerne konkreter im Detail:

-Position deutlich mehr nach vorne verlagert, Sattel vorgeschoben, Vorbau 10mm verlängert, Extensions weiter rausgeschoben und Armauflagen ganz nach vorne. Habe einen langen Oberkörper.
-Basebar getauscht von Profile Design T2 Wing auf Pro Missile AL (20mm schmaler, nicht gewinkelt, flacher), Lenkerband weggelassen bzw. gegen Antirutsch-Klebeband ersetzt. Außerdem Basebar tiefer und dafür 20mm Spacer zwischen Basebar und Extensions.
-Extensions getauscht gegen 35° Winkel, vorher waren die klassischen flachen montiert.
-Armauflagen getauscht von Profile F35 gegen Race (großer Unterschied weil viel schmaler montierbar!)
-Laufräder von Mavic Cosmic Carbone SLS (Alu mit Carbonverkleidung, 52mm hoch, außen mit 19mm viel zu schmal) getauscht gegen Lightbicycle R88 mit 88mm höhe und außen 27mm
-Reifen getauscht von 23mm GP5000 plus TPU gegen Corsa Speed Tubeless
-Kurbel getauscht von 172,5mm Ultegra gegen 165mm Rotor Aldhu24 mit Power2Max NGEco. Die kurze Kurbel war erst ungewohnt, hilft aber deutlich gegen Probleme in der Hüfte
-Helm: Abus Gamechanger getauscht gegen Giro Aerohead
-Und auch neu: Castelli TT Überschuhe

Gerade warte ich noch auf ein 54er 1fach-Kettenblatt und dann ist die Kiste eigentlich fertig. Das einzige was mir momentan sonst noch einfällt wäre die Vordere Bremse gegen eine Tririg Omega zu tauschen.
 
Das ist klar, der erste CdA von 0,3 war damals noch mit normalem RR-Trikot und Hose. Seitdem habe ich beständig geschraubt und getestet und bin in kleinen Schritten weiter runtergekommen (sowohl von der Position her als auch vom CdA). Der letzte Wert von der vergangenen Saison waren dann schon 0,23, und jetzt gab es über den Winter nochmal einen Haufen Veränderungen. Wenn das interessant ist liste ich die hier gerne konkreter im Detail:

-Position deutlich mehr nach vorne verlagert, Sattel vorgeschoben, Vorbau 10mm verlängert, Extensions weiter rausgeschoben und Armauflagen ganz nach vorne. Habe einen langen Oberkörper.
-Basebar getauscht von Profile Design T2 Wing auf Pro Missile AL (20mm schmaler, nicht gewinkelt, flacher), Lenkerband weggelassen bzw. gegen Antirutsch-Klebeband ersetzt. Außerdem Basebar tiefer und dafür 20mm Spacer zwischen Basebar und Extensions.
-Extensions getauscht gegen 35° Winkel, vorher waren die klassischen flachen montiert.
-Armauflagen getauscht von Profile F35 gegen Race (großer Unterschied weil viel schmaler montierbar!)
-Laufräder von Mavic Cosmic Carbone SLS (Alu mit Carbonverkleidung, 52mm hoch, außen mit 19mm viel zu schmal) getauscht gegen Lightbicycle R88 mit 88mm höhe und außen 27mm
-Reifen getauscht von 23mm GP5000 plus TPU gegen Corsa Speed Tubeless
-Kurbel getauscht von 172,5mm Ultegra gegen 165mm Rotor Aldhu24 mit Power2Max NGEco. Die kurze Kurbel war erst ungewohnt, hilft aber deutlich gegen Probleme in der Hüfte
-Helm: Abus Gamechanger getauscht gegen Giro Aerohead
-Und auch neu: Castelli TT Überschuhe

Gerade warte ich noch auf ein 54er 1fach-Kettenblatt und dann ist die Kiste eigentlich fertig. Das einzige was mir momentan sonst noch einfällt wäre die Vordere Bremse gegen eine Tririg Omega zu tauschen.
Omega Bremse hab ich noch vom kaputten Shiv. Wenn Du Interesse hast, sag Bescheid. Die Tasche aufm Oberrohr könntest Du noch gegen was ähnliches wie das am Tretlager ersetzen und hinten ne Scheibe könnte je nach Bedingungen gut sein. Was für nen Anzug bist Du gefahren?
 
Omega Bremse hab ich noch vom kaputten Shiv. Wenn Du Interesse hast, sag Bescheid. Die Tasche aufm Oberrohr könntest Du noch gegen was ähnliches wie das am Tretlager ersetzen und hinten ne Scheibe könnte je nach Bedingungen gut sein. Was für nen Anzug bist Du gefahren?

An der Bremse hätte ich definitiv Interesse, ist das die ältere X oder die neuere One? Sollte ja für die 27mm Felgen beides passen.

Scheibe war die ursprüngliche Idee, allerdings wollte ich unbedingt Tubeless und breit, deshalb kam eine ältere gebrauchte nicht in Frage und jetzt noch eine DT Swiss o.ä. für ein Felgenbremsrad zu kaufen war mir irgendwie zu teuer. Entsprechend ist das dann im Versuch geendet eine günstige Scheibe aus China zu bestellen und das ist kräftig in die Hose gegangen (Qualität schon rein optisch inakzeptabel, habe ich nicht angenommen) so dass es am Ende dann doch ein normales Hinterrad wurde.

Der Anzug ist ein Fe226 Aeroforce Mk3 Triathlonanzug. Mit dem bin ich bisher sehr zufrieden, auch zum schwimmen und laufen. War kein günstiger Spaß aber macht wenigstens (im Gegensatz zu z.B. den Castelli Überschuhen) den Eindruck dass der auch ne Weile halten wird.
 
An der Bremse hätte ich definitiv Interesse, ist das die ältere X oder die neuere One? Sollte ja für die 27mm Felgen beides passen.

Scheibe war die ursprüngliche Idee, allerdings wollte ich unbedingt Tubeless und breit, deshalb kam eine ältere gebrauchte nicht in Frage und jetzt noch eine DT Swiss o.ä. für ein Felgenbremsrad zu kaufen war mir irgendwie zu teuer. Entsprechend ist das dann im Versuch geendet eine günstige Scheibe aus China zu bestellen und das ist kräftig in die Hose gegangen (Qualität schon rein optisch inakzeptabel, habe ich nicht angenommen) so dass es am Ende dann doch ein normales Hinterrad wurde.

Der Anzug ist ein Fe226 Aeroforce Mk3 Triathlonanzug. Mit dem bin ich bisher sehr zufrieden, auch zum schwimmen und laufen. War kein günstiger Spaß aber macht wenigstens (im Gegensatz zu z.B. den Castelli Überschuhen) den Eindruck dass der auch ne Weile halten wird.
Die neue. Bin die mit breiten Felgen gefahren. Einstellung kinderleicht.

Vielleicht findest Du irgendwo ne Citec Scheibe in gebraucht. Die neueren sind tubeless.

Die Castelli sind für TT Material schon fast robust. :-O Muss man halt wissen wie das mit dem Anziehen funktioniert. Ansonsten... Velotoze. Aber nur in der mtb Version. Die Straßenvariante ist so dünn... ein Cut und die reißen sofort.
 
Hab jetzt mal etwas im slowtwitch und TT Forum gestöbert. Habt ihr zufällig noch Tipps, wie ich mich abgesehen vom Anpassen des Fittings/Position am besten muskulär an die andere Position gewöhne? Einfach öfter nicht zu lange TT Runden einbauen? Eher niedrigere oder höhere Intensitäten? Habt ihr dabei spezielle Einheiten? Öfter mal dehnen hilft wahrscheinlich auch bei der Adaptation. Sonst noch Tipps?
 
Meine Erfahrung ist dass es vorallem einfach Zeit braucht...mach nicht den Fehler gleich längere Strecken schnell fahren zu wollen, das habe ich letztes Jahr gemacht und das bringt einen nicht so richtig weiter. Lieber auch mal GA1 mit möglichst viel Zeit auf den Aerobars fahren.

Eine Einheit die bei mir ganz gut funktioniert sind 4x8min-Intervalle (siehe polarisiertes Training nach Seiler). Auf dem TT sollte man das aber nicht den üblichen 105% von der normalen Rennrad-FTP anfangen weil man das nicht durchhalten wird. Zum Rantesten lieber mal mit 90% die ersten 8min starten und dann jedes Folgeintervall in 10W-Schritten erhöhen falls möglich.
 
Zurück
Oben Unten