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Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Hier will ich auch mal mitmachen. Habe heute trotz deutlich zuviel Wind endlich mal die Optimierungen die ich so über den Winter angegangen bin getestet (Laufräder, Reifen, Helm, Überschuhe, Cockpit, Kurbel mit PM). Meine Möhre sieht jetzt so aus:

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Ergab dann bei 22 km/h Ostwind (laut Garmin) folgendes:

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42,5 km/h aus 235W sind für meine 1,74m/62kg ein CdA von 0,195, damit bin ich in Anbetracht der Bedingungen ziemlich zufrieden, vorallem wenn ich bedenke dass meine erste vernünftige TT-Fahrt vor 11 Monaten war und zu einem CdA von 0,3 geführt hat. Was mir sehr geholfen zu haben scheint ist ein bisschen Positionstraining auf der Rolle (Zwift), mit einer einfachen Webcam seitlich auf einem Stativ so dass man sich schön beobachten kann während man nach vorne schaut.

Jetzt müsste man nur noch ein bisschen an der Leistung drehen...Aber die Saison geht ja grade erst los :)
Schönes Segment. Das war mal Radstrecke bei einem Corona Edition Triathlon Ligarennen. Bei Ostwind ist das Super. Übers freie Feld mit Rückenwind und das eigentliche Gegenwindstück dann bewaldet zurück. :-O Schaut gut aus das Bike. Waren die beiden Kreisverkehre gut zu fahren und die erste Kurve in Schenkenhorst. Muss man auch mal nen bisschen Glück haben.
 
Bei Ostwind ist das Super. Übers freie Feld mit Rückenwind und das eigentliche Gegenwindstück dann bewaldet zurück. :-O Schaut gut aus das Bike. Waren die beiden Kreisverkehre gut zu fahren und die erste Kurve in Schenkenhorst. Muss man auch mal nen bisschen Glück haben.

Das hieße ja dass mein schöner CdA garnicht so schön ist wie berechnet. Aber macht natürlich Sinn die Argumentation. Muss das nochmal bei weniger Wind und hoffentlich mit ein paar Watt mehr fahren. Mit den Kreisverkehren hatte ich trotz recht viel Verkehr zum Feierabend Glück. Vermutlich ist da Mittags weniger los, aber irgendwann muss man ja auch mal noch arbeiten...
 
Das hieße ja dass mein schöner CdA garnicht so schön ist wie berechnet. Aber macht natürlich Sinn die Argumentation. Muss das nochmal bei weniger Wind und hoffentlich mit ein paar Watt mehr fahren. Mit den Kreisverkehren hatte ich trotz recht viel Verkehr zum Feierabend Glück. Vermutlich ist da Mittags weniger los, aber irgendwann muss man ja auch mal noch arbeiten...
Ich bin ja auch bei Ostwind gefahren. :-O

Am besten fährt sich in dem Bereich Nudow-Schönhagen-Nudow. 31km Out and Back. Eine Kreuzung wo man ein kleines bisschen schauen muss ansonsten zu 95% nen Selbstläufer.
 
Falls die Veränderung von CdA von 0,3 auf unter 0,2 nur durch die Optimierung der Sitzposition gekommen sein sollte, würde ich die Testfahrt auch anzweifeln.

Das ist klar, der erste CdA von 0,3 war damals noch mit normalem RR-Trikot und Hose. Seitdem habe ich beständig geschraubt und getestet und bin in kleinen Schritten weiter runtergekommen (sowohl von der Position her als auch vom CdA). Der letzte Wert von der vergangenen Saison waren dann schon 0,23, und jetzt gab es über den Winter nochmal einen Haufen Veränderungen. Wenn das interessant ist liste ich die hier gerne konkreter im Detail:

-Position deutlich mehr nach vorne verlagert, Sattel vorgeschoben, Vorbau 10mm verlängert, Extensions weiter rausgeschoben und Armauflagen ganz nach vorne. Habe einen langen Oberkörper.
-Basebar getauscht von Profile Design T2 Wing auf Pro Missile AL (20mm schmaler, nicht gewinkelt, flacher), Lenkerband weggelassen bzw. gegen Antirutsch-Klebeband ersetzt. Außerdem Basebar tiefer und dafür 20mm Spacer zwischen Basebar und Extensions.
-Extensions getauscht gegen 35° Winkel, vorher waren die klassischen flachen montiert.
-Armauflagen getauscht von Profile F35 gegen Race (großer Unterschied weil viel schmaler montierbar!)
-Laufräder von Mavic Cosmic Carbone SLS (Alu mit Carbonverkleidung, 52mm hoch, außen mit 19mm viel zu schmal) getauscht gegen Lightbicycle R88 mit 88mm höhe und außen 27mm
-Reifen getauscht von 23mm GP5000 plus TPU gegen Corsa Speed Tubeless
-Kurbel getauscht von 172,5mm Ultegra gegen 165mm Rotor Aldhu24 mit Power2Max NGEco. Die kurze Kurbel war erst ungewohnt, hilft aber deutlich gegen Probleme in der Hüfte
-Helm: Abus Gamechanger getauscht gegen Giro Aerohead
-Und auch neu: Castelli TT Überschuhe

Gerade warte ich noch auf ein 54er 1fach-Kettenblatt und dann ist die Kiste eigentlich fertig. Das einzige was mir momentan sonst noch einfällt wäre die Vordere Bremse gegen eine Tririg Omega zu tauschen.
 
Das ist klar, der erste CdA von 0,3 war damals noch mit normalem RR-Trikot und Hose. Seitdem habe ich beständig geschraubt und getestet und bin in kleinen Schritten weiter runtergekommen (sowohl von der Position her als auch vom CdA). Der letzte Wert von der vergangenen Saison waren dann schon 0,23, und jetzt gab es über den Winter nochmal einen Haufen Veränderungen. Wenn das interessant ist liste ich die hier gerne konkreter im Detail:

-Position deutlich mehr nach vorne verlagert, Sattel vorgeschoben, Vorbau 10mm verlängert, Extensions weiter rausgeschoben und Armauflagen ganz nach vorne. Habe einen langen Oberkörper.
-Basebar getauscht von Profile Design T2 Wing auf Pro Missile AL (20mm schmaler, nicht gewinkelt, flacher), Lenkerband weggelassen bzw. gegen Antirutsch-Klebeband ersetzt. Außerdem Basebar tiefer und dafür 20mm Spacer zwischen Basebar und Extensions.
-Extensions getauscht gegen 35° Winkel, vorher waren die klassischen flachen montiert.
-Armauflagen getauscht von Profile F35 gegen Race (großer Unterschied weil viel schmaler montierbar!)
-Laufräder von Mavic Cosmic Carbone SLS (Alu mit Carbonverkleidung, 52mm hoch, außen mit 19mm viel zu schmal) getauscht gegen Lightbicycle R88 mit 88mm höhe und außen 27mm
-Reifen getauscht von 23mm GP5000 plus TPU gegen Corsa Speed Tubeless
-Kurbel getauscht von 172,5mm Ultegra gegen 165mm Rotor Aldhu24 mit Power2Max NGEco. Die kurze Kurbel war erst ungewohnt, hilft aber deutlich gegen Probleme in der Hüfte
-Helm: Abus Gamechanger getauscht gegen Giro Aerohead
-Und auch neu: Castelli TT Überschuhe

Gerade warte ich noch auf ein 54er 1fach-Kettenblatt und dann ist die Kiste eigentlich fertig. Das einzige was mir momentan sonst noch einfällt wäre die Vordere Bremse gegen eine Tririg Omega zu tauschen.
Omega Bremse hab ich noch vom kaputten Shiv. Wenn Du Interesse hast, sag Bescheid. Die Tasche aufm Oberrohr könntest Du noch gegen was ähnliches wie das am Tretlager ersetzen und hinten ne Scheibe könnte je nach Bedingungen gut sein. Was für nen Anzug bist Du gefahren?
 
Omega Bremse hab ich noch vom kaputten Shiv. Wenn Du Interesse hast, sag Bescheid. Die Tasche aufm Oberrohr könntest Du noch gegen was ähnliches wie das am Tretlager ersetzen und hinten ne Scheibe könnte je nach Bedingungen gut sein. Was für nen Anzug bist Du gefahren?

An der Bremse hätte ich definitiv Interesse, ist das die ältere X oder die neuere One? Sollte ja für die 27mm Felgen beides passen.

Scheibe war die ursprüngliche Idee, allerdings wollte ich unbedingt Tubeless und breit, deshalb kam eine ältere gebrauchte nicht in Frage und jetzt noch eine DT Swiss o.ä. für ein Felgenbremsrad zu kaufen war mir irgendwie zu teuer. Entsprechend ist das dann im Versuch geendet eine günstige Scheibe aus China zu bestellen und das ist kräftig in die Hose gegangen (Qualität schon rein optisch inakzeptabel, habe ich nicht angenommen) so dass es am Ende dann doch ein normales Hinterrad wurde.

Der Anzug ist ein Fe226 Aeroforce Mk3 Triathlonanzug. Mit dem bin ich bisher sehr zufrieden, auch zum schwimmen und laufen. War kein günstiger Spaß aber macht wenigstens (im Gegensatz zu z.B. den Castelli Überschuhen) den Eindruck dass der auch ne Weile halten wird.
 
An der Bremse hätte ich definitiv Interesse, ist das die ältere X oder die neuere One? Sollte ja für die 27mm Felgen beides passen.

Scheibe war die ursprüngliche Idee, allerdings wollte ich unbedingt Tubeless und breit, deshalb kam eine ältere gebrauchte nicht in Frage und jetzt noch eine DT Swiss o.ä. für ein Felgenbremsrad zu kaufen war mir irgendwie zu teuer. Entsprechend ist das dann im Versuch geendet eine günstige Scheibe aus China zu bestellen und das ist kräftig in die Hose gegangen (Qualität schon rein optisch inakzeptabel, habe ich nicht angenommen) so dass es am Ende dann doch ein normales Hinterrad wurde.

Der Anzug ist ein Fe226 Aeroforce Mk3 Triathlonanzug. Mit dem bin ich bisher sehr zufrieden, auch zum schwimmen und laufen. War kein günstiger Spaß aber macht wenigstens (im Gegensatz zu z.B. den Castelli Überschuhen) den Eindruck dass der auch ne Weile halten wird.
Die neue. Bin die mit breiten Felgen gefahren. Einstellung kinderleicht.

Vielleicht findest Du irgendwo ne Citec Scheibe in gebraucht. Die neueren sind tubeless.

Die Castelli sind für TT Material schon fast robust. :-O Muss man halt wissen wie das mit dem Anziehen funktioniert. Ansonsten... Velotoze. Aber nur in der mtb Version. Die Straßenvariante ist so dünn... ein Cut und die reißen sofort.
 
Hab jetzt mal etwas im slowtwitch und TT Forum gestöbert. Habt ihr zufällig noch Tipps, wie ich mich abgesehen vom Anpassen des Fittings/Position am besten muskulär an die andere Position gewöhne? Einfach öfter nicht zu lange TT Runden einbauen? Eher niedrigere oder höhere Intensitäten? Habt ihr dabei spezielle Einheiten? Öfter mal dehnen hilft wahrscheinlich auch bei der Adaptation. Sonst noch Tipps?
 
Meine Erfahrung ist dass es vorallem einfach Zeit braucht...mach nicht den Fehler gleich längere Strecken schnell fahren zu wollen, das habe ich letztes Jahr gemacht und das bringt einen nicht so richtig weiter. Lieber auch mal GA1 mit möglichst viel Zeit auf den Aerobars fahren.

Eine Einheit die bei mir ganz gut funktioniert sind 4x8min-Intervalle (siehe polarisiertes Training nach Seiler). Auf dem TT sollte man das aber nicht den üblichen 105% von der normalen Rennrad-FTP anfangen weil man das nicht durchhalten wird. Zum Rantesten lieber mal mit 90% die ersten 8min starten und dann jedes Folgeintervall in 10W-Schritten erhöhen falls möglich.
 
Triathleten...

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Der Typ der das baut (Harry Walker von Revolver Wheels) baut ja auch für die pro Tour. Seine Trispokes zb kann man bei Küng sehen, Dowsett ist glaube ich auch quasi komplett Programm gefahren. Der baut zb auch custom tt Lenker wie zb speedbar. Die aktuelle Form vieler moderner tt Scheiben dürfte auch auf seine Kappe gehen. Seine Bahn Laufräder (unter Walker Brothers vertrieben) haben auch ein schönes Palmares.
 
Ich habe diesen Thread irgendwie noch nie so richtig verstanden...
Hobbyzeitfahren mit normalem Rennrad (Scott Foil aus 2013, ohne besondere Modifikationen, auf der Strecke hat es immer Gegenwind):
1682352787794.png

Aber da bin ich ehrlich gesagt garnicht stolz drauf, auf die paar Meter kann man sich ja auch ein bisschen quälen...

Viel geiler fand ich den (alleine, also ohne Windschatten):
1682352861807.png

So für mich als Hobbysportler ohne wirkliche Ambitionen, das erste mal einen 30er Schnitt auf über 120 km und knapp 1000 hm...
 
Ich habe diesen Thread irgendwie noch nie so richtig verstanden...
Hobbyzeitfahren mit normalem Rennrad (Scott Foil aus 2013, ohne besondere Modifikationen, auf der Strecke hat es immer Gegenwind):
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Aber da bin ich ehrlich gesagt garnicht stolz drauf, auf die paar Meter kann man sich ja auch ein bisschen quälen...

Viel geiler fand ich den (alleine, also ohne Windschatten):
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So für mich als Hobbysportler ohne wirkliche Ambitionen, das erste mal einen 30er Schnitt auf über 120 km und knapp 1000 hm...
Der erste Screenshot ist one way mit Rückenwind (sagt zumindest die Windanzeige deiner Einheit)?! 🤔

Hier gibt's ja andere schöne Spielwiesen. Zb den 100km/1000hm/3h Spielplatz. Auch ne lustige Sache. Vielleicht ist das was für dich?!
 
Ich habe diesen Thread irgendwie noch nie so richtig verstanden...
Hobbyzeitfahren mit normalem Rennrad (Scott Foil aus 2013, ohne besondere Modifikationen, auf der Strecke hat es immer Gegenwind):

Aber da bin ich ehrlich gesagt garnicht stolz drauf, auf die paar Meter kann man sich ja auch ein bisschen quälen...

Viel geiler fand ich den (alleine, also ohne Windschatten):

So für mich als Hobbysportler ohne wirkliche Ambitionen, das erste mal einen 30er Schnitt auf über 120 km und knapp 1000 hm...

Der ist halt mal als augenzwinkernde, aber letztlich gut angenommene Alternative, bzw. Erweiterung zu dem Ursprungs-Thread mit gleichem Text, aber mit "30 Km/h" entstanden. War eigentlich ganz witzig, da selbst dort teils angezweifelt und lebhaft diskutiert wurde, ob ein 30er Schnitt solo für Normalos machbar wäre.

Und mittlerweile ist es halt ein echt brauchbarer Dauerthread für diejenigen geworden, die gern flott unterwegs sind; wobei das Schöne ist, dass hier eigentlich nicht mit krassen Wattzahlen angegeben wird, sondern es mehr um Aerodynamik und Rollwiderstand geht.

Ich hab mich nach der Oberlenker-Zwift-Saison auch mal wieder an einer Tempofahrt (Wendepunktstrecke, 60 Hm) mit tiefer Haltung versucht, sonst eher unaero, also Vielspeichen-Trainings-LR (24/28), Straßenhelm und normale Bottles und Pumpe am Rahmen, dazu recht windig. Dafür liefs aber schon recht gut, wenn auch weit von den sonstigen Werten hier im Thread entfernt. Aber bin ja auch nicht der Kleinste.

Hab die STIs mal etwas höher geholt, damit die Unterarme etwas waagerechter liegen, hatte da leider mal den einen oder anderen Zentimeter zuviel abgesägt. Rücken ist waagerecht, aber die Unterarme zeigten in STI-Haltung trotzdem leicht nach unten.

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Sonntag war "Anradeln" vom HNC TT. Ging mit strammen Gegenwind los und ließ schon das Schlimmste befürchten. Nach 5km dann der Abbieger rechtsrum und es ging mit strammen Rückenwind weiter. Das ließ wieder etwas hoffen. Was echt frustrierend war als mich bei 47km/h (Rückenwindteil) ein Rennradfahrer versäbelt hat (er war zumindest im Unterlenker unterwegs):rolleyes:. Bei km 11 dann wieder rechts ab und mit Strammen Wind von rechts / rechts vorne dem Ziel entgegen. Posten darf ich hier dann doch noch weil ein 40,00km/h Schnitt raus gekommen ist.
 
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