deco
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https://shop.radsport-ibert.de/de/aerotoolbox/canyon/
Der Ibert hat da den heißen Scheiß.
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Schönes Segment. Das war mal Radstrecke bei einem Corona Edition Triathlon Ligarennen. Bei Ostwind ist das Super. Übers freie Feld mit Rückenwind und das eigentliche Gegenwindstück dann bewaldet zurück. :-O Schaut gut aus das Bike. Waren die beiden Kreisverkehre gut zu fahren und die erste Kurve in Schenkenhorst. Muss man auch mal nen bisschen Glück haben.Hier will ich auch mal mitmachen. Habe heute trotz deutlich zuviel Wind endlich mal die Optimierungen die ich so über den Winter angegangen bin getestet (Laufräder, Reifen, Helm, Überschuhe, Cockpit, Kurbel mit PM). Meine Möhre sieht jetzt so aus:
Anhang anzeigen 1249611
Ergab dann bei 22 km/h Ostwind (laut Garmin) folgendes:
Anhang anzeigen 1249612
42,5 km/h aus 235W sind für meine 1,74m/62kg ein CdA von 0,195, damit bin ich in Anbetracht der Bedingungen ziemlich zufrieden, vorallem wenn ich bedenke dass meine erste vernünftige TT-Fahrt vor 11 Monaten war und zu einem CdA von 0,3 geführt hat. Was mir sehr geholfen zu haben scheint ist ein bisschen Positionstraining auf der Rolle (Zwift), mit einer einfachen Webcam seitlich auf einem Stativ so dass man sich schön beobachten kann während man nach vorne schaut.
Jetzt müsste man nur noch ein bisschen an der Leistung drehen...Aber die Saison geht ja grade erst los![]()
Bei Ostwind ist das Super. Übers freie Feld mit Rückenwind und das eigentliche Gegenwindstück dann bewaldet zurück. :-O Schaut gut aus das Bike. Waren die beiden Kreisverkehre gut zu fahren und die erste Kurve in Schenkenhorst. Muss man auch mal nen bisschen Glück haben.
Falls die Veränderung von CdA von 0,3 auf unter 0,2 nur durch die Optimierung der Sitzposition gekommen sein sollte, würde ich die Testfahrt auch anzweifeln.Das hieße ja dass mein schöner CdA garnicht so schön ist wie berechnet. Aber macht natürlich Sinn die Argumentation.
Ich bin ja auch bei Ostwind gefahren. :-ODas hieße ja dass mein schöner CdA garnicht so schön ist wie berechnet. Aber macht natürlich Sinn die Argumentation. Muss das nochmal bei weniger Wind und hoffentlich mit ein paar Watt mehr fahren. Mit den Kreisverkehren hatte ich trotz recht viel Verkehr zum Feierabend Glück. Vermutlich ist da Mittags weniger los, aber irgendwann muss man ja auch mal noch arbeiten...
Falls die Veränderung von CdA von 0,3 auf unter 0,2 nur durch die Optimierung der Sitzposition gekommen sein sollte, würde ich die Testfahrt auch anzweifeln.
Omega Bremse hab ich noch vom kaputten Shiv. Wenn Du Interesse hast, sag Bescheid. Die Tasche aufm Oberrohr könntest Du noch gegen was ähnliches wie das am Tretlager ersetzen und hinten ne Scheibe könnte je nach Bedingungen gut sein. Was für nen Anzug bist Du gefahren?Das ist klar, der erste CdA von 0,3 war damals noch mit normalem RR-Trikot und Hose. Seitdem habe ich beständig geschraubt und getestet und bin in kleinen Schritten weiter runtergekommen (sowohl von der Position her als auch vom CdA). Der letzte Wert von der vergangenen Saison waren dann schon 0,23, und jetzt gab es über den Winter nochmal einen Haufen Veränderungen. Wenn das interessant ist liste ich die hier gerne konkreter im Detail:
-Position deutlich mehr nach vorne verlagert, Sattel vorgeschoben, Vorbau 10mm verlängert, Extensions weiter rausgeschoben und Armauflagen ganz nach vorne. Habe einen langen Oberkörper.
-Basebar getauscht von Profile Design T2 Wing auf Pro Missile AL (20mm schmaler, nicht gewinkelt, flacher), Lenkerband weggelassen bzw. gegen Antirutsch-Klebeband ersetzt. Außerdem Basebar tiefer und dafür 20mm Spacer zwischen Basebar und Extensions.
-Extensions getauscht gegen 35° Winkel, vorher waren die klassischen flachen montiert.
-Armauflagen getauscht von Profile F35 gegen Race (großer Unterschied weil viel schmaler montierbar!)
-Laufräder von Mavic Cosmic Carbone SLS (Alu mit Carbonverkleidung, 52mm hoch, außen mit 19mm viel zu schmal) getauscht gegen Lightbicycle R88 mit 88mm höhe und außen 27mm
-Reifen getauscht von 23mm GP5000 plus TPU gegen Corsa Speed Tubeless
-Kurbel getauscht von 172,5mm Ultegra gegen 165mm Rotor Aldhu24 mit Power2Max NGEco. Die kurze Kurbel war erst ungewohnt, hilft aber deutlich gegen Probleme in der Hüfte
-Helm: Abus Gamechanger getauscht gegen Giro Aerohead
-Und auch neu: Castelli TT Überschuhe
Gerade warte ich noch auf ein 54er 1fach-Kettenblatt und dann ist die Kiste eigentlich fertig. Das einzige was mir momentan sonst noch einfällt wäre die Vordere Bremse gegen eine Tririg Omega zu tauschen.
Omega Bremse hab ich noch vom kaputten Shiv. Wenn Du Interesse hast, sag Bescheid. Die Tasche aufm Oberrohr könntest Du noch gegen was ähnliches wie das am Tretlager ersetzen und hinten ne Scheibe könnte je nach Bedingungen gut sein. Was für nen Anzug bist Du gefahren?
Die neue. Bin die mit breiten Felgen gefahren. Einstellung kinderleicht.An der Bremse hätte ich definitiv Interesse, ist das die ältere X oder die neuere One? Sollte ja für die 27mm Felgen beides passen.
Scheibe war die ursprüngliche Idee, allerdings wollte ich unbedingt Tubeless und breit, deshalb kam eine ältere gebrauchte nicht in Frage und jetzt noch eine DT Swiss o.ä. für ein Felgenbremsrad zu kaufen war mir irgendwie zu teuer. Entsprechend ist das dann im Versuch geendet eine günstige Scheibe aus China zu bestellen und das ist kräftig in die Hose gegangen (Qualität schon rein optisch inakzeptabel, habe ich nicht angenommen) so dass es am Ende dann doch ein normales Hinterrad wurde.
Der Anzug ist ein Fe226 Aeroforce Mk3 Triathlonanzug. Mit dem bin ich bisher sehr zufrieden, auch zum schwimmen und laufen. War kein günstiger Spaß aber macht wenigstens (im Gegensatz zu z.B. den Castelli Überschuhen) den Eindruck dass der auch ne Weile halten wird.
aber immerhin aero flaschen
Auf den ersten Blick hab ich an Kotzschalen gedacht. Und mit Trinkbauchsack...Triathleten...
Der erste Screenshot ist one way mit Rückenwind (sagt zumindest die Windanzeige deiner Einheit)?!Ich habe diesen Thread irgendwie noch nie so richtig verstanden...
Hobbyzeitfahren mit normalem Rennrad (Scott Foil aus 2013, ohne besondere Modifikationen, auf der Strecke hat es immer Gegenwind):
Anhang anzeigen 1251479
Aber da bin ich ehrlich gesagt garnicht stolz drauf, auf die paar Meter kann man sich ja auch ein bisschen quälen...
Viel geiler fand ich den (alleine, also ohne Windschatten):
Anhang anzeigen 1251480
So für mich als Hobbysportler ohne wirkliche Ambitionen, das erste mal einen 30er Schnitt auf über 120 km und knapp 1000 hm...
Ich habe diesen Thread irgendwie noch nie so richtig verstanden...
Hobbyzeitfahren mit normalem Rennrad (Scott Foil aus 2013, ohne besondere Modifikationen, auf der Strecke hat es immer Gegenwind):
Aber da bin ich ehrlich gesagt garnicht stolz drauf, auf die paar Meter kann man sich ja auch ein bisschen quälen...
Viel geiler fand ich den (alleine, also ohne Windschatten):
So für mich als Hobbysportler ohne wirkliche Ambitionen, das erste mal einen 30er Schnitt auf über 120 km und knapp 1000 hm...