• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

2. Taugliche Strecke zum testen identifizieren. (Wie gesagt, die Sache mit dem Umzug, im Münsterland gibt's doch mehr Hügel als man so denkt)
Wo ich da gerade RE als Nummernschild sehe:
Es gibt, wenn ich mich richtig erinnere, zwischen Haltern und Olfen einige sehr platte und gut asphaltierte Abschnitte die sogar durch Wald gehen.
 
Grundsätzlich sollten ja schon nicht zu viele Dinge auf einmal probiert werden, aber bei der Sitzposition hängt halt viel zusammen. Hier geht es ja um eine Rotation der Position um das Tretlager, da bleibt es nicht aus den Sattel nach oben und vorne zu verstellen und ihn evtl. leicht zu neigen. Das ganze soll ja dazu führen den Hüftwinkel etwas offener zu halten, wenn vorne eine aerodynamischere Position angestrebt wird, die normalerweise den Oberkörper nach unten bringt.

Ich finde das Thema ganz interessant und habe letztes Jahr ein wenig experimentiert um bei einem Zeitfahren (Rennrad mit Auflieger) nicht völlig unterzugehen. Ich wollte mir im Winter immer mal Zeit nehmen, um das zu verbessern, bin aber nicht so recht dazu gekommen, bzw. kümmere mich im Winter nicht so sehr um Aerodynamik draußen. Vielleicht können wir den Thread ja in diese Richtung etwas ausbauen, statt nur die Hero-Resultate zu bewundern...

@deco : Hast du einen Smart Trainer? Das würde es deutlich vereinfachen, die Positionen zu testen. Da sind Änderungen schneller bewertet. Ich würde daher die erzielte Geschwindigkeit draußen ignorieren, da spielen zu viele Variablen, allen voran der Wind, eine extrem große Rolle. Ich würde daher erstmal stumpf nach der Frontfläche eine Sitzposition so optimieren, dass du dich dabei noch eingiermaßen wohl fühlst und auch 30 Minuten FTP fahren kannst.

Dabei würde ich wie folgt vorgehen:
  • Zuerst eine frontale Kamera auf einem Stativ montieren, am besten mit einer relativ langen Linse und etwas Abstand, was weniger Bildfeldwölbung und damit weniger Verzerrung ergibt. Zur Not ginge aber auch eine Webcam oder ein Smartphone.
  • Dann würde ich in den jeweiligen Positionen Bilder oder Videos aufnehmen, optimalerweise mit einem einfarbigen Hintergrund (Greenscreen, Tapete), auf keinen Fall aber mit einer (variblen) Lichtquelle hinter dem Fahrer wie z.b. ein Fenster.
  • Rad und Kamera müssen dabei exakt in der Position bleiben. Für diese Bilder könnte man dann die Fronfläche von Rad und Fahrer (= Pixelfläche) auswerten und darüber eine erste Bewertung vornehmen. Klar sind die Anströmungswinkel auch wichtig, aber im ersten Schritt würde ich mich vor allem an der Frontfläche orientieren.
  • Software-Lösung dafür müsste ich mir angucken. Für die Auswertung der Pixel würde ich zur Not etwas eigenes schreiben.
  • Um das ganze abzurunden würde ich zusätzlich 90° von der Seite filmen, vor allem um Körperwinkel zu bestimmen und die Kopfhaltung wegen der Anströmung des Helms zu bewerten. Für die Körperwinkel würde ich mit Klebepunkten an den Gelenken arbeiten.
  • Wichtig bei dem ganzen ist, dass die Kamera in der Höhe mittig ausgerichtet sind und dass die Sensorebene in beiden Achsen parallen zum Obejtk ausgerichtet ist, also die Kamera nicht verkippt oder verdreht sind.

Habe ich es jetzt übertrieben?

Falls ja, hier die Kurzversion: Kopf noch etwas tiefer, Schultern zusammen und vielleicht noch den Rücken etwas gerader und Arme weiter vor. Sieht in meinen Amateur-Augen sonst gar nicht schlecht aus.
Bei deinen Ausführungen ist mir gleich die Photogrammetrie in den Sinn gekommen. Die Auswertung sind dann allerdings nur statisch. Im CAD Programm können dann die einzelnen Layer von der Draufsicht und Seitenansicht verglichen werden. Mit dem Messwerkzeug kann auch alles entnommen werde….. hier nur von mir Laienhaft in 5min mit einen alten Foto… als Beispiel…..
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Es entwickelt sich in die richtige Richtung. Ich sehr schon unser Startup für Tele-Aero-Analyse und -Optimierung vor meinem geistigen Auge.
 
Es entwickelt sich in die richtige Richtung. Ich sehr schon unser Startup für Tele-Aero-Analyse und -Optimierung vor meinem geistigen Auge.
Ja, ist natürlich eine große Marktlücke.... wir müssen das Fancy nur aussehen lassen und schreiben, dass eine KI dahinter steckt und als Zugpferd werden wir die Positionen von den Profis mit erfassen..... als Slogan: Wie Jan F. auf dem Bike sitzen..... :D ;)😎
 
Wo ich da gerade RE als Nummernschild sehe:
Es gibt, wenn ich mich richtig erinnere, zwischen Haltern und Olfen einige sehr platte und gut asphaltierte Abschnitte die sogar durch Wald gehen.
Nächster halt ist das hier, nix lox normalerweise und guter Asphalt: https://www.strava.com/segments/10394130
Nachteil: Am Start geht's (wenn man vom Niederrhein kommt) ziemlich rauf. Außerdem ist bei der langen Geraden vom Flugplatz weg alles voller Birken, gute Wattwerte ohne Klabaster gibt's da erst ab Juli. >.<

Zum Thema Startup: Witzig, dafür gibt's tatsächlich Anbieter:

https://www.proathletes.de/bikefitt...3e9c1f24691d3c5&wix-vod-comp-id=comp-kd01ewfn
 
Naja, ruf vorher bei Bioracer an und frag mal, ob sie ihr System patentiert haben lassen. :-O nicht, dass da was schief geht. https://bioracermotion.com/en/bioracer-aero

Da keimt ein zartes Pflänzchen und er latscht drauf... 😉

Bisher ist das ja alles gemeinnützig und ohne Gewinnerzielungsabsicht. Da kommen wir um die Patente dieses Bio-Ladens herum. Und dass wir hier keinen Gewinn machen müssen, das sieht man ja an euren Rädern. 😀
 
Nächster halt ist das hier, nix lox normalerweise und guter Asphalt: https://www.strava.com/segments/10394130
Nachteil: Am Start geht's (wenn man vom Niederrhein kommt) ziemlich rauf. Außerdem ist bei der langen Geraden vom Flugplatz weg alles voller Birken, gute Wattwerte ohne Klabaster gibt's da erst ab Juli. >.<

Zum Thema Startup: Witzig, dafür gibt's tatsächlich Anbieter:

https://www.proathletes.de/bikefitt...3e9c1f24691d3c5&wix-vod-comp-id=comp-kd01ewfn
Haha, ja klar gibt es sowas. Wir reden hier von einer Branche, in der sich Aerosocken an Menschen verkaufen lassen, die nichtmal Rennen fahren. 🙂
 
Kann man in der Sportbranche überhaupt Geld verdienen? Also, ohne Fußball jetzt...
 
Tennis, Golf, NFL etcetc

Globaler Umsatz nach Prognose bis 2025 auf 400 MRD USD mit jährlichem CAGR zwischen 8 und 10%. Also ja ))
 
Ich glaube übrigens, dass Du diese Position stabil nicht besonders lange halten können wirst. Ich hab da ja ein wenig experimentiert für mein KOTL Experiment.
Turns Out: Haste nicht unrecht, warten wir mal ab bis der Rest vom Vorbau von Lordgun aus der Post fällt, nächster Halt 0,5cm Statt 1,1cm mehr Sitzhöhe und etwas tieferer Vorbau.
 
Hier will ich auch mal mitmachen. Habe heute trotz deutlich zuviel Wind endlich mal die Optimierungen die ich so über den Winter angegangen bin getestet (Laufräder, Reifen, Helm, Überschuhe, Cockpit, Kurbel mit PM). Meine Möhre sieht jetzt so aus:

tt_rad.jpg


Ergab dann bei 22 km/h Ostwind (laut Garmin) folgendes:

tt_test.png


42,5 km/h aus 235W sind für meine 1,74m/62kg ein CdA von 0,195, damit bin ich in Anbetracht der Bedingungen ziemlich zufrieden, vorallem wenn ich bedenke dass meine erste vernünftige TT-Fahrt vor 11 Monaten war und zu einem CdA von 0,3 geführt hat. Was mir sehr geholfen zu haben scheint ist ein bisschen Positionstraining auf der Rolle (Zwift), mit einer einfachen Webcam seitlich auf einem Stativ so dass man sich schön beobachten kann während man nach vorne schaut.

Jetzt müsste man nur noch ein bisschen an der Leistung drehen...Aber die Saison geht ja grade erst los :)
 
Nein, das ist ein NV200 Evalia (irgendwas zwischen Hochdachkombi und Kleinbus), ein ganz ausgezeichnetes Gefährt um Räder zu transportieren oder um am Vorabend zu Wettkämpfen zu fahren und vor Ort im Auto zu schlafen. Bis auf eine Dusche ist da alles drin was man braucht. Bett, Kühlschrank, Klo, Heizung usw. Und dazu mit 5-6L/100km für den Nutzwert sehr sparsam. Aber ums Auto soll es hier eigentlich nicht gehen.

Sorry, habe einfach nur kurz das Rad geknipst wie es eben da stand, und kein größeres Shooting anfangen wollen...
 
Was ist denn das für ein graues Dreieck im unteren Bereich des Rahmendreiecks, wo eigentlich die Flaschenhalter sind?

Das habe ich mir vom aktuellen Speedmax abgeschaut, ist eine Box für Ersatzschlauch und Co2-Kartusche, gebaut aus 0,5mm CFK Plattenmaterial. Das lässt sich mit einem Cutter schneiden und mit 2k-Uhu kleben, ist ein entspanntes Bastelprojekt. Die Box ist an den Flaschenhalterösen angeschraubt, wiegt fast nichts und macht das Rad vielleicht sogar minimal schneller. Die neueren Rahmen haben das Dreieck unten ja fast alle zu, wenn auch nicht ganz so massiv wie bei mir.
 
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