• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Ich denke, gerade für weniger trainierte Sportler ist es interessant zu wissen, "mit wie wenig Watt" man auch einen 30 Schnitt erreichen kann. Watt regelt nicht alles!
Viele lassen Hebel liegen, vorallem in der Sitzposition: Aero-Socken aber in Hollandradposition.
das problem ist halt, dass man als untrainierter meist eine solche position nicht wirklich lange fahren kann
 

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
das problem ist halt, dass man als untrainierter meist eine solche position nicht wirklich lange fahren kann
Es ist aber leichter sich eine tiefere Position anzutrainieren als die vielleicht genetisch oder altersbedingte Limitierung der Leistung (gemessen am praktisch möglichen Trainingsumfang) rauszuschieben.
 
Tiefere Position ist eher veraltet.
Auf dem TT Bike, dort versucht man den Luftstrom mit den Armen gut zu lenken.

Auf dem Rennrad ist glaube ich immer noch eine tiefere Position aerodynamisch günstiger, natürlich macht es keinen Sinn enorm tief zu fahren, wenn man so keine Power aufs Pedal bringt.
 
Ist mir völlig klar, dass für die allermeisten ein 30er Schnitt keinerlei Herausforderung darstellt; ich finde es auch ultra spannen, wenn hier Leute zeigen mit wie wenig Watt sie einen 30er hinbekommen -dank ihrer guten Sitzhaltung/Material whatever.....aber in diesem Faden zu kommen, ist mir zu fad - ist deplatziert
da kann man(n) und wahrscheinlich auch frau dir nur recht geben
niemand sollte in diesem faden kommen
dafür gibt's romantischere plätze
 
Es ist aber leichter sich eine tiefere Position anzutrainieren als die vielleicht genetisch oder altersbedingte Limitierung der Leistung (gemessen am praktisch möglichen Trainingsumfang) rauszuschieben.

Ich beobachte bei mir, dass mit mehr Lebenskilometern die Position besser wird.
Bestimmt lässt sich die Position auch aktiv trainieren - allerdings wenn man sportlich ambitioniert fährt wird sie auch automatisch besser.

Gut Ding ,will Weile haben 😊
 
Da es im 40-Km/h-Thread mit den ganzen TT-Heißdüsen zu ungemütlich wird, erwecke ich hiermit den 30er Thread wieder zum Leben, und möchte alle, die es noch nicht geschafft haben, mit einer >30-Fahrt motivieren! 🥰
Habe mich heute das erste Mal seit OP mal an mir selber vorbei "rausgeschlichen" und habe meine Rollen-Fahrt bei echtem Wind absolviert;-)
"Langsam fahren" (TM) kann ich ja schon, wobei die teutonische TF auch an der Knie-Rücksicht-Empfehlung meines Radsport-Arztes liegt... mehr erst/frühestens im Juli:-o
1716061616632.png

War natürlich für die "30 bei minimaler Leistung" challenge zu schnell, aber meine wirkliche Vorgabe war halt "so Richtung 200 W bei niedriger Kadenz";-)
Btw. Rennrad mit normalem Lenker, normales Trikot, 184 cm, etc.
1716063682408.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, im ü 35er oder ü 40er Faden kann ich nicht mitreden. Habe gestern meine erste ü 30er Runde 2024 geschafft bei kühlen 12 Grad und der Durschnittspuls war 144, eigentlich recht hoch, normalerweise ist er etwas tiefer. Was soll's, sobald es wärmer wird, werden die Runden auch schneller. Zudem ist gerade Heuschnupfenzeit, es kann nur noch besser werden. Mein Rad, Trek Boone.
https://www.strava.com/activities/11444413479
20240107_131205[1].jpg
 
Moin, im ü 35er oder ü 40er Faden kann ich nicht mitreden. Habe gestern meine erste ü 30er Runde 2024 geschafft bei kühlen 12 Grad und der Durschnittspuls war 144, eigentlich recht hoch, normalerweise ist er etwas tiefer. Was soll's, sobald es wärmer wird, werden die Runden auch schneller. Zudem ist gerade Heuschnupfenzeit, es kann nur noch besser werden. Mein Rad, Trek Boone.
https://www.strava.com/activities/11444413479
Anhang anzeigen 1443373
Das lahme Ente unter deinem Namen kannst du aber streichen. ;)
 
Ah... Endlich eine Geschwindigkeit, bei der ich mich auch einreihen darf. :)

Alleine bei einem durchschnittlichen Herzkammerflimmern von 144 bpm getreten.
🙈

Screenshot_20240520_153559.jpg



Ab welcher Strecke darf man sich den eigentlich in den Club der Üxx einreihen?

Muss das über ein Stunde getreten werden oder reichen da auch 10 min?Muss es ein Rundkurs sein oder ist ein einfacher Weg auch ok? Gruppe, alleine,100km Mitwind...
Oder entscheidet das ganz alleine die Community, ob die Voraussetzungen für die Lorbeeren erfüllt sind?😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah... Endlich eine Geschwindigkeit, bei der ich mich auch einreihen darf. :)

Alleine bei einem durchschnittlichen Herzkammerflimmern von 144 bps getreten.
🙈

Anhang anzeigen 1443568


Ab welcher Strecke darf man sich den eigentlich in den Club der Üxx einreihen?

Muss das über ein Stunde getreten werden oder reichen da auch 10 min?Muss es ein Rundkurs sein oder ist ein einfacher Weg auch ok? Gruppe, alleine,100km Mitwind...
Oder entscheidet das ganz alleine die Community, ob die Voraussetzungen für die Lorbeeren erfüllt sind?😅
Mindestens eine Stunde, Höhenmeter mind. 3stellig (dem TE geschuldet), Gleicher Start- und Zielpunkt, allein.

Hab ich eben so festgelegt. 😉
 
Dann will ich auch mal meine erste 30er Schnitt Runde posten..
Mindestens eine Stunde => Check, eigentlich waren keine 2h Stunden geplant..deswegen auch nur eine Flasche dabei ..
Höhenmeter mindesten dreistellig => Check, aber auch nur geradeso :) @Teutone, da hatte ich Glück
Gleicher Start-Zielpunkt => Check. Eigentlich eine 7km Runde mehrfach gefahren. Anfahrt etc. nicht beinhaltet
Alleine => Check
Material Canyon Grizl mit 32er Reifen

Polder Runde.png


Man sieht schön wie HF ansteigt, wobei auch die Leistung etwas ansteigt. Die Kadenz sinkt auch "schön" konstant..
 
Dann will ich auch mal meine erste 30er Schnitt Runde posten..
Mindestens eine Stunde => Check, eigentlich waren keine 2h Stunden geplant..deswegen auch nur eine Flasche dabei ..
Höhenmeter mindesten dreistellig => Check, aber auch nur geradeso :) @Teutone, da hatte ich Glück
Gleicher Start-Zielpunkt => Check. Eigentlich eine 7km Runde mehrfach gefahren. Anfahrt etc. nicht beinhaltet
Alleine => Check
Material Canyon Grizl mit 32er Reifen

Anhang anzeigen 1443783

Man sieht schön wie HF ansteigt, wobei auch die Leistung etwas ansteigt. Die Kadenz sinkt auch "schön" konstant..

Oh man, so setzt du mich schon ein bisschen unter Druck - endlich auch mal zu liefern (und jetzt auch noch mit teutonischen Regeln) 😅
 
Zurück
Oben Unten