• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
Muss ich doch mal was dazu schreiben. Alles nur so flach und kurz.
Kufsteinerland Radmarathon 124km, 2000hm, Schnitt 30,4km/h trotz starkem Regen.

Normale Grundlage im Flachen um die 30-31, bin einfach zu leicht?
 
Die Regeln müssen da glaube ich verändert werden. Das war eine Fahrt vor Corona. Was soll man sagen 1. März oder 20.März?
 
Die Regeln müssen da glaube ich verändert werden. Das war eine Fahrt vor Corona. Was soll man sagen 1. März oder 20.März?
In China ging das Weihnachten schon los.

EDIT:
Würde aber auch sagen, dass das ja eine kleine Challenge ist, die du für jetzt ins Leben gerufen hast und nicht für alte Ergebnisse.
 
OK. Denke auch das sollte in die Zukunft gehen und motivieren. Ich lass das dann mal stehen was jetzt steht und warte drauf dass Selbstdreher mit Rawuzza irgendwas über 30er Schnitt auf 90 Minuten zustande bringen. Aber ohne Doping bitte. Also 80% vorne, beide:)
Der Freddy soll sich mal anstrengen. Sollte ja kein Problem sein.
Pjotr nimmt Chance ins Schlepptau oder 40+.
 
Stand am 27.3.2020:
Corona 90 AK 50 - 30+:
1. AK51: Argonrockt120 Minuten 14.03.20 - 30,5 km/h 153hm, HF 129, TF 89 auch als "Trimming 130" bekannt mit 50/34-12/23
2. TT-AK50 - 83 Minuten - 36,9km/H - 24.03.2020 - 36,9 km/h 86 Höhenmeter, 238 W, HF 149, 1187 kJ, TF 87 (Handycap wegen -7 Minuten)

Corona 90 AK 55 - 35+:
? 1. Selbstdreher: Letztes Jahr Münsterlandgiro, kurze Runde, knapp 80 % voren im Wind, 37ger Schnitt, AK 55+, Versenderrad vom R:win, Ultegr mit 52-36 und 11-28.
2. TT-AK55 : Ronde 27.03.2020 - 36,9 km/h 249 Höhenmeter, 246 W, HF 153, 1380 kJ, TF 80, 53er Blatt, 170er Kurbel

Die Motivationsliste wird von mir maximal bis zum 19. April geführt. Das ist der symbolische Zeitraum. Danach wird es besser.
Fahrten ab 1. März mit Bezug zur Corona-Phase. Es gibt drei Kategorien und Alterklassen. Außerdem werden die Marginal Gains Freaks mit der Kategorie TT belohnt. Der Unterschied ist ja jedem klar. Letztlich ist das nur eine Motivationsliste.
 
Osso: Man sieht ab so ca. 10 Einträgen wie unterschiedlich die TT und RR Schnitte sind und was so übliche Trittfrequenzen, Leistungen, etc. sind. Da kann man was von lernen.
Dann haben wir April und es wird hoffentlich neue Themen außerhalb von Corona geben.
 
Hier sind ja viele Erfahrene mit guten Sprüchen - wie sieht eigentlich eurer Trainingsplan bei > 30 km/h aus ?

https://www.radsport-rennrad.de/training/bergtraining-flachland-infos-plan/
Trainingsplan-1.jpg


Trainingsplan-2.jpg
 
Bei den Intervalltagen könnte man vereinfachen und sich für eine Intervalleinheit entscheiden, die aber mehrfach über die Wochen machen. Ansonsten fehlt natürlich die SST-Fahrt über 90 Minuten. Sonst kommst du nicht in die Corona-Hitliste. Außerdem musst Du die IANS austesten. Wie soll man das machen?
Insgesamt kann das aber ein guter Plan sein wenn man die IANS kennt und Erfahrung mit den Methoden hat. Auf welchem Niveau denn und für wen soll das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
...>30 = L1/L2 = klassisch Zeit für spezifisches Training

(Edit: ...natürlich ist die Km/h bezogene Zuweisung quatsch - bei mir kommt das aber insgesamt gut hin, sind die auf den flachen Rundkursen gefahrenen AV im GA1 Bereich RR +30 und ZFM +33 ist eine für meine Verhältnisse gute Grundlage vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich entschlossen in Coronazeiten keine Pläne für andere zu schreiben. Ich trage nur die 90 Minutenleistungen in die Liste ein.
 
Aber zurück zur Frage - wie sieht eigentlich eurer konkreter Trainingsplan bei > 30 km/h aus ?
So verständlich die Frage, so unsinnig ist sie. Nicht als für > 25, 35, 40km ;) Du findest zig Threads zum Training, teilweise speziell.
Nur ganz grob,. Du brauchst Grundlage also Umfang. Einmal die Woche also länger fahren so das du sukzessive z.b. auf 3 Stunden kommst. Da fährst du dann halt entsprechend langsamer.
Und du brauchst Intensität auf der anders Seite., Z.b. die von @Argonrockt vorgeschlagenen Intervalle. Aber das kommt da gar erstmal gar nicht so kleinteilig drauf an. Kannst auf einfach als zwischen zwei Dörfern fullspeed fahren oder falls du Strava hast, dich an dem einen oder andern Segment abarbeiten. Dann fährst du natürlich eher kürzer.
Hauptsache die beiden Pole Umfang und Intensität sind abgedeckt. immer die 50km druchballeren wäre suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten