• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Dein Vorhaben 50 km in 90 Minuten ergibt einen Schnitt von 33,3. Erfahrungsgemäß musst du dafür auf geraden, ebenen Abschnitten ~36-37 fahren.
52/36 ergibt mit einem 21er hinten schon einen Durchschnitt von 30. Und das bei einer Trittfrequenz von 90
Ich fange mal mit einem Zwischenschritt an und habe mir mal für die nächsten Ausfahrten Garmin Sensoren & den Garmin Edge 1000 angebaut.
Mal sehen was bei dieser Kombination bei 50km Strecke an durchschnittlicher Herzfrequenz dann am Schluss raus kommt
Und ob ich die Trittfrequenz von 90 auch halten kann
Danke euch :)
 

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
Hintergrund der Frage: das schaffe ich aber nicht mit der aktuellen Übersetzung
KURBEL: Shimano Ultegra FC-R8000 52/36 175mm
ZAHNKRANZ: Shimano Ultegra CS-R8000 11-28
Wenn 52/11 dir zu kurz erscheint um einen 30er Schnitt zu machen dann ist das Problem ganz unmissverständlich klar deine Trittfrequenz. Um schnell zu fahren nimmt man nicht den schwersten Gang bei dem man noch irgendwie die Kurbel rumkriegt und drückt wie ein Schraubstock, sondern den kleinsten Gang bei dem man noch irgendwie sauber mitkommt und dann ganz oft treten, auch wenn's immer nur ein bisschen ist.

Du gute Nachricht: man kann das recht schnell lernen. Ich war in meiner Jugend ähnlich drauf wie du, immer den größtmöglichen Gang, hatte etxragroße Kettenblätter am meinen MTB. Inzwischen kann ich bergab auch noch bei 80 km/h und mit nur 50/12 noch Vortrieb beisteuern wenn ich es wirklich darauf anlege.
 
Hier wird ohne jeglichen Bezug und Relativierung im Hinblick auf Dinge wie
  1. Trainingszustand
  2. Körperbau
  3. "Trittfrequenz-Typ" (ja, natürlich gibt es den auch!)
  4. Trainingszweck
  5. Jahreszeit
debattiert und schwadroniert. Nun gut, wenn die Protagonisten genug Zeit und Muße dafür mitbringen...

Jedenfalls: Wenn jemand mit einer hohen Übersetzung wie der Kollege einen Schnitt von gut 27 km/h schafft, wird er wohl kaum - ob dick oder dünn gekettet - in absehbarer Zeit einen 30er oder gar 33er Schnitt fahren.

Das Ziel, die Trainings-Durchschnittsgeschw. zu steigern, ist grundsätzlich erstmal Unfug. Allerdings liefert sie schon Anhaltspunkte: Wenn jemand im Frühjahr bei Temperaturen von um die 12 Grad mit einem Schnitt von unter 26 nach Hause kommt und nach zwei Wochen fleißigem aber nicht übertriebenem Training bei ähnlichen Temperatur- und Windverhältnissen fast 27 fährt, hat das natürlich was mit der Verbesserung der Form zu tun.

Insoweit sollte der Kollege erstmal klären, um was es ihm geht: Besser zu werden - dann braucht er einen Trainingsplan mit hohen Geschw. und niedrigeren, mit dicken Übersetzungen und dünnen, mit Bergen mit Flachem mit Wind und ohne usw. usf. Und vor allem: ausreichend Regeneration.

Wenn er aber eine Art Leistungstest machen will, ist er weder mit extrem dünnen oder extrem dicken Gängen gut bedient. Da für sein Vorhaben auf jeden Fall die Punkte 1. und 4. und 5. (da dürfte wohl kaum der Winter in Frage kommen) entfallen, wird er dafür eine Übersetzung von 53/17 bis 53/14 fahren (oder mit anderen Kettenblattgrößen entspr.). Alles, was darüber oder darunter liegt, würde ich nur in extremen Ausnahmefällen (die es aber gibt!) gutheißen.

Aber wie gesagt: 27 km/h sind nicht schlecht, wenn man von einer "vernünftigen" Trainingsfahrt ausgeht, aber doch ein bisschen schwach, wenn sie bei dem Versuch einer "Rekordfahrt" rauskommen. Wenn der Junge dann auch noch angibt, eine 90er TF nicht halten zu können, sollte er sich lieber erstmal mit einem vernünftig zusammengestellten Trainingsplan, der im obigen Sinne "Alles" enthält, die nötige Form anfahren, die ist nämlich definitiv nicht vorhanden.
 
Was fahrt Ihr im eher Flachland für eine Rennrad Übersetzung bei einem Schnitt grösser 30km/h ?

1585306876637.png


Gefahren bin ich das mit 52/36 - 11/32

Wer weiss ob ich das mit 52/36 - 11/28 auch geschafft hätte ?
Immerhin fährt das ja der Fragesteller und das scheint irgendwas zu verhindern.

Allerdings war das nicht ganz flach.... vielleicht hilft mir da das 32er ritzel ?
badum tssss

Hier mein Mitfahrer und Zugmaschine mit 53/39 - 11/28 (Allerdings ist der schon ne besondere Nummer... er hat vor einigen Jahren ein Angebot eines Profi Teams abgelehnt und sich gegen die Rad-Profi karriere entschieden...ist aber dennoch jenseits von gut und böse was er drücken kann auch jetzt wo er nur noch hobby fährt)
1585307388160.png

1585307860331.png


woran scheiterst nun ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab gestern auf 2,67 km einen 49,2 Schnitt geschafft.:D Trittfrequenz war 97, Herzfrequenz 160.
Fahrtrichtung von Nordost - Südwest

War Windstill gestern:rolleyes:
 
Ich würde in der AK 55+ starten und auch eine 35er Schnitt Gruppe aufmachen.

puuuh
35 schaff ich zum Glück nicht mit 34,9 und zu den 90min fehlen mir auch 37 Sekunden.....
hatte schon Angst ich muss in deine Gruppe T_T
Bleibt aber alles wie immer ;) Meine Ergebnisse sind zu nichts zu gebrauchen und lassen keinerlei Rückschlüsse zu

0,1km/h mehr und 37 Sekunden länger und es wäre valide.


Wir wissen aber leider immer noch nicht , worum es eigl ging ?
Für einen 30ger Schnitt reicht sogar 36-10 1xfach Schaltung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten