• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
Was fahrt Ihr im eher Flachland für eine Rennrad Übersetzung bei einem Schnitt grösser 30km/h ?

Ein bisschen allgemein, die Frage. Man fährt halt den Gang, der einem seine gewünschte Trittfrequenz ermöglicht. Bei dem einen sind das 60 /Min., bei dem anderen 90. Bei Gegenwind fährt man nen anderen Gang als bei Rückenwind. Ich bin im Flachen meist mit 53/42 und 11-25 unterwegs und lege dann den passenden Gang auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung worauf die Frage abziehlt.
Aktuell fahre ich mit meinem Rennrad die 50 km in ca. 110min
Mittelfristiges Ziel ist die 50km in Richtung von 90min zu bringen und dabei
gleichzeitig auch die durchschnittliche Herzfrequenz durch intensives Training zu reduzieren.

Hintergrund der Frage: das schaffe ich aber nicht mit der aktuellen Übersetzung
KURBEL: Shimano Ultegra FC-R8000 52/36 175mm
ZAHNKRANZ: Shimano Ultegra CS-R8000 11-28
 
Aktuell fahre ich mit meinem Rennrad die 50 km in ca. 110min
Mittelfristiges Ziel ist die 50km in Richtung von 90min zu bringen und dabei
gleichzeitig auch die durchschnittliche Herzfrequenz durch intensives Training zu reduzieren.

Hintergrund der Frage: das schaffe ich aber nicht mit der aktuellen Übersetzung
KURBEL: Shimano Ultegra FC-R8000 52/36 175mm
ZAHNKRANZ: Shimano Ultegra CS-R8000 11-28

Sorry, aber hier versteht echt keiner, was eigentlich Dein Problem ist. Wenn Du des Schaltens mächtig bist, kannst Du mit Deiner Übersetzungsbandbreite bei 80er Trittfrquenz je nach Gang zwischen 13 und 50 Km/h fahren. Das reicht also, um die 50 Km in 60 Minuten zu schaffen. An der Übersetzung liegt es also nicht.
 
Aktuell fahre ich mit meinem Rennrad die 50 km in ca. 110min
Mittelfristiges Ziel ist die 50km in Richtung von 90min zu bringen und dabei
gleichzeitig auch die durchschnittliche Herzfrequenz durch intensives Training zu reduzieren.

Hintergrund der Frage: das schaffe ich aber nicht mit der aktuellen Übersetzung
KURBEL: Shimano Ultegra FC-R8000 52/36 175mm
ZAHNKRANZ: Shimano Ultegra CS-R8000 11-28
Du hast 175iger Kurbeln. Wenn du 150cm groß bist, sind die Kurbel zu lang. Du hast 52/11 damit verbiegst du dir die Füße, und mit 36/28 hüpfst du vom Rad.
So wie du die Frage stellst gibt es keine Antwort.
Welche Übersetzung fährst du bei deinen Ausfahrten?
 
Vielleicht liegt es am Wind. Auf jeden Fall mal schauen ob Die Lager der Laufräder und der Kurbel optimal laufen. Dann die Bekleidung überprüfen.Satteltaschen? Rucksäcke? Aerohelm?
 
...
Mittelfristiges Ziel ist die 50km in Richtung von 90min zu bringen ...
Die Übersetzung ist also nicht der Begrenzer.
Wie hoch ist den der Anteil der Zeit, die Du im Unterlenker verbringst, bei Deinem Versuch einen 33er Schnitt für 90 Minuten zu fahren?
Gibt es da noch Potential?
 
Moment mal 406heijn,
dazu kommen wir noch. Erst mal ist mir überhaupt nicht klar ob der User tasächlich verstanden hat was es mit der Übersetzung auf sich hat und wie man das verstehen kann.
Ich empfehle einen Ritzelrechner aus dem Internet. damit kann man seine Übersetzung eingeben und dann überprüfen ob die 30 km/h bei einer Trittfrequenz zwischen 70 und 100 möglich sind.
Dazu der Ritzelrechner:
https://ritzelrechner.de/Ausprobieren.
52/36 ergibt mit einem 21er hinten schon einen Durchschnitt von 30. Und das bei einer Trittfrequenz von 90
Mit einem 62er Ritzel klappt das mit herkömmlichem Ritzelpaket aber nicht mehr bei einer Trittfrequenz unter 62.
Verstanden und habe ich richtig erklärt?
Anm.: Das Thema ist doch einfach gut.
 
Liegt natürlich nicht an der Kurbel, das ist ha ja schon ausgeführt worden, Subobtimal ist Übersetung aber schon für Flasche, zu große Sprünge. Aber das sind natürlich auch margianl gain die man da nocht heben kann
 
Zurück
Oben Unten